Ritto Wiser Door Panel Problem

Diskutiere Ritto Wiser Door Panel Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem bei dem keiner anscheinend weiter weiß. Ich hoffe das jemand eventuell aus seiner Erfahrung heraus oder...
Eine Stichleitung darf es in dem Bus gar nicht geben!
Oh man, du lernst es einfach nicht....
Ritto System Handbuch Seite 10 Kapitel 1.2.4
Damit sich das nicht jeder runterladen muss der enthaltene Text
Die Teilnehmer einer Anlage können über durchgeschleifte Leitungen oder Stichleitungen (sternförmig) miteinander
Verbunden sein.
Hinweis: Bei Neuinstallationen sollten die Teilnehmer über durchgeschleifte Leitungen verbunden werden.
Hinweis: Wenn die Teilnehmer einer Anlage mit Videoübertragung über Stichleitungen (sternförmig) miteinander
verbunden werden sollen, müssen Videoverteiler eingesetzt werden → Ein- oder Mehrfamilienhaus mit
drei Buslinien – S. 16.
Das ganze Handbuch :
https://www.ritto.de/fileadmin/impo..._informationen/Ritto_System_Handbuch_2016.pdf

über den Rest des Beitrags schweig ich einfach mal...

Eins will ich aber noch loswerden :
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es ist in meinen Augen erbärmlich zu jedem und allem irgendwas loszulassen, Hauptsache man hat irgendwas geschrieben. Ganz schlimm find ich aber Menschen die nichtmal in der Lage sind sich selbst zu reflektieren, um somit überhaupt die Grundlage zu schaffen eigene Fehler zuzugeben.
 
Eine Stichleitung darf es in dem Bus gar nicht geben!
Ein Stich verursacht nicht zwangsweise eine Disfunktion, es kann aber zu Problemen kommen.
So ein Fall ist eigentlich Typisch für einen Bus der nicht sauber ist.
Teilweise Funktion da, teilweise nicht.
Vertauschte Adern würde bedeuten es geht gar nichts.

Auch die prinzipielle Funktion an dem Musterkoffer lässt dies vermuten, an diesem wird der Bus sicher 100% richtig aufgebaut sein.

Das dumme ist nur, daß es Dir nicht viel hilft das in Deiner Wohnung zu richten, das mußt Du in allen Wohnungen richten, zumindest in denen die mit Dir an einem Strang hängen.

Bus = 2 Adern ein Weg von Anfang bis Ende, keine Abzweige, keine parallele Verbindungen, Sackgassen etc...

Logischerweise würde im Anlernvorgang direkt am Twinbus Netzgerät dieser Fehler entfallen. Denkst du die Klingelfunktion würde nach einem erfolgreichem Anlernen dann aber funktionieren sobald die Station in der Wohnung hängt? Alternativ könnte man die 2 übrigen Adern nehmen die nicht belegt sind und an a/b anschließen und unten direkt am Bus anschließen oder? sofern die Leitung bis nach oben geht hätte ich eine separate Verdrahtung im BUS über die nur meine Innenstelle läuft.
Sorry falls meine Fragen für den einen oder anderen Techniker dumm klingen, ich bin wie gesagt kein Elektriker. Aber ich habe erfahren dass die Elektrofirma die die Installation gemacht hat den Chef gewechselt hat, einer der Techniker der hier auf der Baustelle Zuständig war gegangen wurde, und somit versuche ich so viele Lösungen wie möglich parat zu haben wenn der neue Chef demnächst hier vorbei kommt damit das ganze endlich funktionniert :)
 
Oh man, du lernst es einfach nicht....
Ritto System Handbuch Seite 10 Kapitel 1.2.4
Damit sich das nicht jeder runterladen muss der enthaltene Text



Das ganze Handbuch :


über den Rest des Beitrags schweig ich einfach mal...

Eins will ich aber noch loswerden :
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es ist in meinen Augen erbärmlich zu jedem und allem irgendwas loszulassen, Hauptsache man hat irgendwas geschrieben. Ganz schlimm find ich aber Menschen die nichtmal in der Lage sind sich selbst zu reflektieren, um somit überhaupt die Grundlage zu schaffen eigene Fehler zuzugeben.

Über die Frage mit dem Anlernen direkt am Twinbus hattest du bereits geantwortet mit "ich wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte".
Rein um das technische dahinter zu verstehen, besteht da ein Unterschied zwischen dem Signal vom Klingeltaster beim Anlernen und dem Signal vom Klingeltaster nur fürs klingeln? Für mich hörte sich das so an wie folgt:

Das Signal ist verfälscht, weshalb die Innenstation in der Wohnung nicht angelernt werden kann. Das Signal würde aber (wenn die Innenstation direkt unten am Netzgerät angelernt wurde) durchaus reichen damit die Innenstation normal betrieben werden kann. Ist das so korrekt?
 
Sorry falls meine Fragen für den einen oder anderen Techniker dumm klingen, ich bin wie gesagt kein Elektriker.
Wie schon oft geschrieben wurde, es gibt keine dumme Fragen. Und gerade für so spezielle Fälle wie deinen ist ein Fachforum ja auch schliesslich da.
Ich hab halt nur ein Problem damit wenn "Fachleute" nach Lesen der Kurzanleitung zu Wissen glauben, und mit diesem Halbwissen dann die Diskussion versauen. Aber das nur am Rande und letzmalig von mir in diesem Thread.

Rein um das technische dahinter zu verstehen, besteht da ein Unterschied zwischen dem Signal vom Klingeltaster beim Anlernen und dem Signal vom Klingeltaster nur fürs klingeln?
Grundsätzlich ist der Twinbus so aufgebaut, das es Geräte gibt die agieren und welche die reagieren. Der Türruf agiert, heisst er sendet seine Kennung in den Bus. Die Innenstation, als Beispiel, reaktiert, heisst sie liest die Kennung des Türrufes und vergleicht diese mit der bei sich selbst gespeicherten Kennung. Stimmen sie überein, dann gibt es einen Türruf. Deswegen muss die Innenstation auf den Türruf eingelernt werden. Die Kennung des Türrufes ergibt sich aus der Montage des Klingeltasters in der Aussenstation. Hast du zb. 3 Tasten, so ist die erste Taste oben zb. die 1, die mittlere die 2 und die untere die 3, nur mal als Beispiel zur Verdeutlichung. Deswegen kann ohne Probleme die Aussenstation getauscht werden, ohne die Innengeräte neu anlernen zu müssen. Umgekehrt, also wenn die Innenstation ausgetauscht wird, muss die neue logischerweise wieder die Kennung des richtigen Türrufes enthalten. Solange da kein Bereichs-, Linienkoppler dazwischen ist, kannst du das auch am Netzgerät versuchen. Einzig was zu kontrollieren ist, ist das am Netzgerät nur ein Bus-Abgang (meist a1/b) angeschlossen ist. Sollten da mehrere angeschlossen sein, muss du auf den wo deine Innenstation angeschlossen ist.

Gehen wir mal auf deinen Fall ein. Du hattest eine normale Video-Innenstation, die entsprechend auf den passenden Türruf eingelernt war. Nun baust du diese ab und baust das Panel drauf. Du stellst fest das sich der Türruf nicht anlernen läßt und probierst verschiedene Konstellationen aus. Du klemmst zb. dann wieder die normale Video-Innenstation an, löscht den Türrufspeicher und lernst den Türruf neu an. Das funktioniert auch, folglich wird die Kennung des Türrufes über den Bus bis an deine Station gesendet. Auch kannst du Video und Audio zur Aussenstelle nutzen. Somit würde man die Verkabelung und die Busstabilität erstmal nicht anzweifeln.
Das würde für mich aber bedeuten das erstmal das Panel das Problem ist. Es geht aber Video, Audio und Türöffner, also "läuft" der Twinbus und der Videobus ja auch. Wenn der Einstellschutz am Netzgerät 17573 aktiv ist, kommt man imho nicht in das Installationsmenü der Video-Innenstationen. Aber auch der ist ja deiner Aussage nach deaktiviert und das stimmt ja auch, sonst könntest du zb. die normale Video-Innenstation ja auch nicht mehr anlernen. Folglich würde ich dem Panel immer noch die Schuld in die Schuhe schieben.

Was mich halt stutzig macht ist einfach die Tatsache das es keinen Quittierungston gibt. Ich konnte das aus dem Text nicht herauslesen, warst du bei dem Anschliessen an den Musterkoffer dabei?
Wie schon in #19 geschrieben, bin ich hier aus der Ferne am Ende meines Latein. Das beste meiner Meinung nach ist der technische Support von Ritto. Da die ganze Anlage mit 21 Video-Sprechstellen ja nunmal auch nicht die 200€ Baumarktgeschichte ist, würde ich versuchen über die Elektrofirma zu gehen, und wenn du da kein Erfolg hast dann selbst mit denen in Kontakt treten. Einfach höflich nachfragen, Problem schildern, ich mein du hast ja da keine 50€ Audio-Innenstation sondern schon die Preium-Videoversion, und schauen was rauskommt. Ich vermute mal da kommt dann auch, mit ein bischen Glück, kostenneutral ein Aussendienstler bzw. Techniker vorbei und schaut sich das mit Tauschgeräten vor Ort an. Sind echt fit, zumindest die ich kennengelernt habe.
 
@frenchmax
nicht das noch Missverständnisse aufkommen, der komplette Beitrag #21 ging ausschließlich an die dort im ersten Zitat zitierte Person.
 
@frenchmax
nicht das noch Missverständnisse aufkommen, der komplette Beitrag #21 ging ausschließlich an die dort im ersten Zitat zitierte Person.
Kein Problem, ich wollte jetzt kein Krieg auslösen, ich kann mich da dann nur raushalten weil ich kaum bis keine Ahnung habe, bin dankbar um jede Antwort bzw Hilfe die ich kriegen kann
 
Ich habe nie behauptet, daß ich mich mit Twinbus auskenne.
Da hier aber diverse Personen die sich in dem Gebiet als erfahren Titulieren keine Lösung zu dem Problem haben, habe ich hier die bei anderen Bussystemen typischen Probleme geschildert mit den dazu typischen Ursachen.
Auch zu lange Leitungen oder zu hohe Widerstände in der Leitung können die merkwürdigsten Folgen haben.

Ist eine andere Elektronik, aber ich hatte schon Drucker die bei Druck aus genau eines bestimmten Programmes heraus Teile im Ausdruck vergaßen.
Ursache war ein zu langes Druckerkabel (Parallelport).

Natürlich kann zu guter Letzt auch doch noch das Panel einfach defekt sein.
 
Ich habe nie behauptet, daß ich mich mit Twinbus auskenne.
Nochmal, man kann nicht alles wissen und muss das auch nicht, DAS steht ausser Frage!
ABER, du behauptest etwas was faktisch einfach falsch ist. Nicht im Bezug auf Bussysteme allgemein, nein genau bezogen auf den Twinbus. Das zieht sich übrigens durch viele deiner Beträge wie ein roter Faden.

Tut es dir wirklich so weh auch mal einen Fehler zuzugeben?

Da hier aber diverse Personen die sich in dem Gebiet als erfahren Titulieren keine Lösung zu dem Problem haben, habe ich hier die bei anderen Bussystemen typischen Probleme geschildert mit den dazu typischen Ursachen.
Wenn du mich damit ansprichst, ja ich habe schon diverse Twinbus-Anlagen aufgebaut und würde aus diesen Grund auch sagen das ich dadurch erfahrener in genau dem System bin, als jemand der mal schnell die Kurzanleitung gelesen hat.
Wenn jetzt aber ein Thema eröffnet wird über Siedle Bus-System, dann lehn ich mich zurück und lasse die schreiben die davon Ahnung/Erfahrung haben. Denn es nutzt absolute nix wenn ich da jetzt reingrätsche und losblubbere was bei anderen Bus-Systemen typische Probleme und typische Ursachen sind. Das hilft nicht dem TE, das hilft nicht dem Thread, und es geht so aus wie auch wieder in diesem Thread wo die Nebenkriegsschauplätze mehr ausmachen, als das eigendliche Thema ansich.

Da bei dir aber was das betrifft Hopfen und Malz verloren ist, müsste man dich einfach ignorieren. Doof ist, das dann halt das halbe Forum ausgeblendet wird, weil du in fast jeden Thread reinblubberst.

Also wird für mich die Konsequenz sein, das ich wenn ich der Meinung bin einem TE zu helfen, ich dies nicht mehr öffentlich im Forum, sondern über Unterhaltungen angehe. Schade fürs Forum, denn das lebt ja eigendlich von dem Teilen von Wissen. Jedoch versauen so Leute wie du einfach die Lust darauf. Vorallem da du oftmals nichtmal ne Lösung anbietest, sondern einfach sinnfreies, am Thema vorbeigehendes oder gar falsches reinschreibst. Wenn es dann doch zum Thema passt, wurde das von Forenkollegen schon 3-4 Beiträge vorher geschrieben.

Die Selbstreflekion ist keine Gabe, sondern eine Charaktereigenschaft, denk mal darüber nach ^^

und auch hier, sorry an den TE und letzter Offtopic-Beitrag hier im Thread von mir...

btt
 
Gut was ist deine Lösung? Wo liegt das Problem?
Welchen Fehler hat der Teilnehmer?

Aufgrund deiner so enormen Erfahrung solltest Du das also problemlos lösen können.
 
ich kann mich da dann nur raushalten weil ich kaum bis keine Ahnung habe,
.
Bei dieser Prämisse kann man wohl kaum eine positive Antwort erwarten,
zumal wohl der TE nach so langer Zeit hier nicht mehr mitlesen wird. :rolleyes:
.
 
@frenchmax konntest Du eine Lösung finden? Ich stehe tatsächlich gerade vor dem gleichen Problem.
Hi sorry, da mir nicht mehr geholfen werden konnte habe ich hier gar nicht mehr reingeschaut. Also mein Fazit zu dem ganzen. Irgendwo besteht ein Signalfehler / Rückkopplung bei den Etagenverteiler. Ich warte immer noch darauf dass der Elektriker der die Installation durchgeführt hat hier vorbei kommt und sich das anschaut.
Mein Ansatz: Es sind noch 2 Dräthe in der Dose die nicht geklemmt sind. Diese ergeben sich dadurch dass Jysty 4x2x0,8 verlegt wurde, aber nur 3 Paare benutzt wurden.. Ich werde den Elektriker darum bitten diese unten in der Verteilung Auf eine Busklemme anzuschließen auf der keine der anderen Parteien drüber laufen, so erhoffe ich mir zumindest dass kein Störsignal reinkommt und sich das Panel anlernen lässt.
 
Thema: Ritto Wiser Door Panel Problem
Zurück
Oben