Ritto "Wohntelefon Elegant" Anschlüsse

Diskutiere Ritto "Wohntelefon Elegant" Anschlüsse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die Wechselsprechfunktion unseres Ritto Wohntelefons (Name/Version unbekannt) rauscht stark und das, was draußen gesprochen wird, kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCS

Guest
Hallo,

die Wechselsprechfunktion unseres Ritto Wohntelefons (Name/Version unbekannt) rauscht stark und das, was draußen gesprochen wird, kann man drinnen manchmal gar nicht hören und manchmal mit Mühe verstehen (Qualität schwankt).
(Was drinnen gesprochen wird, kann draußen allerdings - trotz Rauschens - gut verstanden werden.)

1) Gibt es einfache Ideen, das zu reparieren bzw. herauszufinden, was kaputt ist?

2) Wir haben noch ein "Wohntelefon Elegant 1 6630 73" auf Lager. Kann das das vorhandene ersetzen?

Das vorhandene/montierte Wohntelefon erfüllt außerdem folgende Aufgaben:
- Türöffner
- klingelt, wenn vor der Haustür jemand läutet
- klingelt, wenn vor der Wohnungstür jemand läutet
- hat wohl eine Mithörsperre, die aber nicht genutzt/nicht gebraucht wird

Dazu 2 Bilder von dem alten Wohntelefon:

http://s32.postimg.org/xk66md2gx/Foto_altes_Wohntelefon_1.jpg

http://s32.postimg.org/4rzf2vutd/Foto_altes_Wohntelefon_2.jpg

Und ein Bild von dem neuen:

http://s32.postimg.org/fp0qrnhkx/Foto_neues_Wohntelefon.jpg

Falls man das neue verwenden kann: Welche Anschlüsse (11, 12, 13, 14, 16, 51, 52) entsprechen den Anschlüssen des alten Wohntelefons (a, b, ED, ED-Strich)?

Vielen Dank!
 
In einer Bus-Anlage lassen sich auch nur kompatible Bus-Geräte verwenden. Dein Analoges Wohntelefon ist nicht zum Ritto Twinbus kompatibel.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sind auch die Hörer untereinander inkompatibel?

Wenn ja, könnte ich dann versuchsweise wenigstens den Hörer eines Nachbarn dranhängen, um zu gucken, ob es am Hörer liegt?

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen, wie man selbst herausfinden kann, woran es (die schlechte Sprachqualität von draußen nach drinnen) liegt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich an den Impedanzen etwas geändert hat - die Grundfunktion der Hörer ist m.W. gleich geblieben und auch so beschaltet, könnte sein, dass die Lautstärken nicht passen ...
 
Es muss nicht immer gerade das Wohntelefon daran schuld sein, es kann auch an der Türstation liegen.
Mal im Haus erkundigen ob die Nachbarn das gleiche Problem haben, oder ist es eine Einzelanlage?
A+B ist die Busleitung, ED und ED-Strich der Etagenruftaster.
 
.
In diesem Fall muss ich meinem Vorredner recht geben.

Meistens ist die Türstation bei einer alten Anlage das erste Teil, das mit dem Vergammeln beginnt, da hier die Luftfeuchtigkeit fast ungehindert zuschlagen kann.

Ob "Laien" da erfolgreich eine Reparatur durchführen können, wage ich zu bezweifeln.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto "Wohntelefon Elegant" Anschlüsse
Zurück
Oben