RJ11 / RJ45 Kabel für Faxanschluss über Netzwerk

Diskutiere RJ11 / RJ45 Kabel für Faxanschluss über Netzwerk im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Ich möchte ein Faxgerät in einem Zimmer ohne Telefonanschluss stellen. In dem Zimmer sind mehrere...
  • Ersteller kein-elektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kein-elektriker

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis: Ich möchte ein Faxgerät in einem Zimmer ohne Telefonanschluss stellen. In dem Zimmer sind mehrere Netzwerkanschlüsse (Cat7). Über das Netzwerk will ich das Fax dann mit dem Zimmer verbinden, in dem der Telefonanschluss ist.

Bin kein Elektriker, absoluter Laie, aber von meinem Verständnis sollte doch folgendes funktionieren:

Faxgerät -> Kabel RJ11 / RJ45 -> Netwzerkdose Zimmer -> Netwzerkdose Zimmer mit Telefonanschluss -> Kabel RJ45 / RJ11 -> Telefonanschluss.

Jetzt hab ich mal geschaut und das Kabel gefunden
http://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ11-RJ45-Länge/dp/B000LRA4MQ

Zur Sicherheit habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob das denn das richtige Kabel ist (und falls nicht, welche zwei Kabel ich brauche, ggf. auch welchen Adapter für die Telefonbuchse).

Nun habe ich von dem Verkäufer folgende Antwort erhalten
leider ist eine Verbindung wie Sie sie sich vorstellen nicht möglich.

:shock: Der Elektriker hat mir damals gesagt, es wird überall Cat7 verlegt, das ist zukunftssicher und ich kann Internet, Telefon, Fax alles darüber anschließen.

Geht das jetzt wirklich überhaupt nicht oder hab ich nur das falsche Kabel ausgesucht? Danke für die Hilfe!
 
hallo,
ich bin kein Netzwerk Profi.

Es kann über Netzwerkleitung auch ein Fax betreiben werden.

Es kann jedoch über die gleichen Adern nicht gleichzeitig Netzwerk und Fax betrieben werden.

Wie ist deine Verkabelung, Lage der Dosen Wege der Leitungen, ...
Patch Panel vorhanden?

Frage am besten den Fachmann der das gelegt hat.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wo endet denn " Netzwerkdose Zimmer" bzw "Netzwerkdose Zimmer mit Telefonanschluss" .Also was ist an der "anderen Seite" der vorgenannten Netzwerkkabel ?
 
Warum hast du denn einen RJ11-anschluss für das Fax am Telefonanschluss und kein TAE?

Grundsätzlich kann man über Netzwerkleitungen auch Fax laufen lassen, mit Einschränkungen auch Telefon/Fax und Netzwerk über eine Leitung. Fraglich ist jetzt aber noch, welche Leitungen wo verfügbar sind, sind die beide grad ungenutzt und enden an einem Patchpanel? Dann fehlt zumindest die Patch-Brücke dort zwischen beiden Dosen in deinen Überlegungen (sofern dieses Hin- und Her überhaupt sinnvoll/notwendig ist ...).

Bitte mehr Angaben zur vorhandenen Installation, der Art der TK-Versorgung und der derzeitigen Nutzung!
 
Hallo sps, edi und Paul,

danke für eure freundlichen Antworten und Rückfragen zu meinem Problem.

s-p-s schrieb:
Es kann jedoch über die gleichen Adern nicht gleichzeitig Netzwerk und Fax betrieben werden.

Auf der Leitung ist im Moment noch überhaupt nichts angeschlossen.

edi schrieb:
Wo endet denn "Netzwerkdose Zimmer" bzw "Netzwerkdose Zimmer mit Telefonanschluss" .Also was ist an der "anderen Seite" der vorgenannten Netzwerkkabel ?

"Netzwerkdose Zimmer" hier ist einfach nur die Netwerkdose (Nr. 9). Es ist kein Gerät bisher angeschlossen. "Netzwerkdose Zimmer mit Telefonanschluss" in dem Zimmer ist das Patchfeld. Nr. 9 wird bis jetzt noch nicht genutzt.

edi schrieb:
willkommen im Forum.

Danke :D War ab und an schon hier lesender Gast und konnte schon einiges an Wissen mitnehemn.

T.Paul schrieb:
Warum hast du denn einen RJ11-anschluss für das Fax am Telefonanschluss und kein TAE?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt bzw. das war ein Denkfehler von mir. Am Telefonanschluss ist TAE. Das bedeutet ich brauche wohl RJ45 auf TAE (oder einen Adapter von RJ11 auf RJ45, dann kann ich das normale Faxkabel nehmen).

T.Paul schrieb:
Fraglich ist jetzt aber noch, welche Leitungen wo verfügbar sind, sind die beide grad ungenutzt und enden an einem Patchpanel? Dann fehlt zumindest die Patch-Brücke dort zwischen beiden Dosen in deinen Überlegungen.

In dem Zimmer wo das Fax steht habe ich ein ganz normalen Netzwerkanschluss-Dose in der Wand (Netzwerkanschluss ist mit Nr. 9 gekennzeichnet). Dieses Kabel führt ins Erdgeschoss, da ist dann "Netzwerkdose Zimmer mit Telefonanschluss" was eigenlich Heizungsraum und Abstellraum ist, hier ist das Patchfeld (Nr. 9 ist noch frei und ungenutzt).

s-p-s schrieb:
Frage am besten den Fachmann der das gelegt hat.
Wenn alle Stricke reißen, werd ich wohl den Elektriker bei uns im Ort anrufen. Wobei ich eigentlich schon gedacht hab, dass ich das selbst hinbekomme (dazulernen will man ja sowieso immer).

Danke euch schon mal!
 
Normalerweise passt der Rj11-Stecker in die RJ45-buchse des Patchpanels hinein, wenn das eine Standardbelegung ist (2 Adern, die mittleren Kontakte) einfach das original mit TAE in die Dose, RJ11 ins Patchpanel und an der Dose im Zimmer ein RJ11 auf RJ11 dazukaufen und ins Gerät und Dose stecken ... Im Zweifel kauf ein RJ12-Anschlusskabel für das Gerät, das hat auch 6 Pins, die sind alle verschaltet 1:1 und sollte bei Standardbauweise in dein fax passen.
 
Super, danke dir. Hab jetzt ein RJ12 bestellt.
 
T.Paul schrieb:
Im Zweifel kauf ein RJ12-Anschlusskabel für das Gerät, das hat auch 6 Pins, die sind alle verschaltet 1:1 und sollte bei Standardbauweise in dein fax passen.

Und RJ12 passt in RJ45 Dose?

Lutz
 
Bei den RJ-Nummern 11, 12, 14 und 25 handelt es sich immer um den selben Stecker. Diese Modularstecker ist 6-Polig und passt in eine für 8polige Modularstecker gebaute Buchse (egal ob diese RJ 45, 48 oder 49 darstellt). Lediglich die Beschaltung und die Art der Leitung unterscheiden sich. Hierbei deckt RJ-12 mit 6 Polen alle für analoge Telefonie in Frage kommenden Anschlüsse ab, die da wären (L)a, (L)b, a2, b2, E und W - letztere 2 sind heute i.d.R. nicht mehr in Verwendung, weswegen der 6-polige TAE-Stecker i.d.R. mit einer 4poligen Leitung ausgestattet ist, teils auch nur 2 (für Endgeräte).

Ich habe ein RJ-12 empfohlen, da es alle Anwendungen abdeckt, auch wenn eine kleinere Variante evtl. gereicht hätte, da RJ-11 oftmals auch mit RJ-14 verwechselt wird, welches an manchen Faxgeräten zu finden ist.
 
Ich krame mal das Thema wieder aus...

Mein Problem: Ich habe mein Drucker/Fax im Arbeitszimmer.
Mein Router(mit Telefonanschluss) steht im Wohnzimmer.
Da ich kein 10m Kabel verlegen will habe ich mir 2 Kabel RJ12 zu RJ45 und ein Netzwerkadapter ( https://goo.gl/6hi5qN ) gekauft. Also verbinde ich RJ12 am Router und RJ45 im Netzwerkadapter dann an den anderen Netzwerkadapter RJ45 und an den Drucker RJ12.
Rein vom logischen müsste es ja eigentlich klappen.
Jedoch habe ich kein Signal also kann kein Fax empfangen bzw. senden.
Bei direktem Anschluss an den Router funktioniert es, es liegt also an meiner "Konstruktion" und nicht an etwas anderem.

Kann es überhaupt klappen?
 
Bitte keine toten Pferde reiten…
Sheka45 schrieb:
Mein Router(mit Telefonanschluss) steht im Wohnzimmer. Da ich kein 10m Kabel verlegen will habe ich mir 2 Kabel RJ12 zu RJ45 und ein Netzwerkadapter ( https://goo.gl/6hi5qN ) gekauft. Also verbinde ich RJ12 am Router und RJ45 im Netzwerkadapter dann an den anderen Netzwerkadapter RJ45 und an den Drucker RJ12.
Rein vom logischen müsste es ja eigentlich klappen.
Nein. Faxanschlüsse funktionieren wie Telefone nicht übers Netzwerk, auch nicht über Netzwerk-PowerLan und wie der Mist auch heissen mag. Da gibt es spezielle Telefon und Faxteile.

Lutz
 
Hallo,
wie 'elo' schon schrieb: Fax arbeitet wie Telefon mit Analogsignalen. Die Powerline-Geräte verstehen aber nur Ethernet (digital).
Das wird also so nichts. :(

Mal wieder mein Beispiel: Wenn ich meinen Bier-Zapfhahn an den Gartenschlauch anschließe, kommt noch lange kein Bier raus; auch wenn die Anschlüsse passen.
 
werner_1 schrieb:
Mal wieder mein Beispiel: Wenn ich meinen Bier-Zapfhahn an den Gartenschlauch anschließe, kommt noch lange kein Bier raus; auch wenn die Anschlüsse passen.

Klasse Beispiel! Wo kann ich hier liken?

Lutz
 
Das Beispiel ist echt Super! :D :oops:

Danke für die Hilfe von euch. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RJ11 / RJ45 Kabel für Faxanschluss über Netzwerk
Zurück
Oben