RJ11 / RJ45 Kabel für Faxanschluss über Netzwerk

Diskutiere RJ11 / RJ45 Kabel für Faxanschluss über Netzwerk im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Ich möchte ein Faxgerät in einem Zimmer ohne Telefonanschluss stellen. In dem Zimmer sind mehrere...
  • Ersteller kein-elektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kein-elektriker

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis: Ich möchte ein Faxgerät in einem Zimmer ohne Telefonanschluss stellen. In dem Zimmer sind mehrere Netzwerkanschlüsse (Cat7). Über das Netzwerk will ich das Fax dann mit dem Zimmer verbinden, in dem der Telefonanschluss ist.

Bin kein Elektriker, absoluter Laie, aber von meinem Verständnis sollte doch folgendes funktionieren:

Faxgerät -> Kabel RJ11 / RJ45 -> Netwzerkdose Zimmer -> Netwzerkdose Zimmer mit Telefonanschluss -> Kabel RJ45 / RJ11 -> Telefonanschluss.

Jetzt hab ich mal geschaut und das Kabel gefunden
http://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ11-RJ45-Länge/dp/B000LRA4MQ

Zur Sicherheit habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob das denn das richtige Kabel ist (und falls nicht, welche zwei Kabel ich brauche, ggf. auch welchen Adapter für die Telefonbuchse).

Nun habe ich von dem Verkäufer folgende Antwort erhalten
leider ist eine Verbindung wie Sie sie sich vorstellen nicht möglich.

:shock: Der Elektriker hat mir damals gesagt, es wird überall Cat7 verlegt, das ist zukunftssicher und ich kann Internet, Telefon, Fax alles darüber anschließen.

Geht das jetzt wirklich überhaupt nicht oder hab ich nur das falsche Kabel ausgesucht? Danke für die Hilfe!
 
hallo,
ich bin kein Netzwerk Profi.

Es kann über Netzwerkleitung auch ein Fax betreiben werden.

Es kann jedoch über die gleichen Adern nicht gleichzeitig Netzwerk und Fax betrieben werden.

Wie ist deine Verkabelung, Lage der Dosen Wege der Leitungen, ...
Patch Panel vorhanden?

Frage am besten den Fachmann der das gelegt hat.
 
Hallo,

willkommen im Forum.