RJ45-Anschlussdosen für flexible Netzwerkkabel?

Diskutiere RJ45-Anschlussdosen für flexible Netzwerkkabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in unserem Haus wird in den kommenden Wochen von DSL auf Coax-Internet umgerüstet, da unser alter ISP noch nicht wirklich auf dem neusten...
L

lu_he

Beiträge
13
Hallo,
in unserem Haus wird in den kommenden Wochen von DSL auf Coax-Internet umgerüstet, da unser alter ISP noch nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik ist, was sich auch auf die Bandbreite und Geschwindigkeit niederschlägt. Der neue ISP kümmert sich um die Strecke bis zum Anschlusskasten, den Rest muss der Hauseigentümer übernehmen (=ich).
Aktuell gehen von der Verteilerdose noch die klassischen 4x2x0,6 Telefonkabel (2 Kabel zum Büro, 1 Kabel zum Telefonsteckplatz). Die Kabel liegen in Leerrohren, die allerdings sehr klein sind und wohl auch eher enge Biegeradien haben.
Ein Verlegekabel bekomme ich da auf keinen Fall reingezogen – zu eng, zu lange Strecke. Ein klassisches flexibles Netzwerkkabel sollte aber passen. Jetzt ist die Frage: Ich kenne nur die Netzwerkdosen mit Schneidklemmen für das Auflegen von Verlegekabeln. Gibt es da auch was für flexible Netzwerk-Kabel? Sind da größere Probleme zu erwarten (Strecke = pro Kabel etwa 15-20m)?

Danke und Gruß,

luka
 
Hallo!

Ich würde auch nicht versuchen die neuen Kabel parallel daneben einzuziehen, bevor die alten Leitungen nicht ausgezogen wurden.
Bereits beim Ausziehen der alten Kabel hinten eine ordentliche Einziehfeder anhängen u. bereits da schon mit Flutschi oder Vaseline ordentlich "schmieren".
Wirkt manchmal Wunder, nach dem Motto: Wer gut schmiert, fährt gut.

Wenn das nicht möglich ist, gibt ja bereits im guten Fachhandel CAT-Stecker, welche sowohl für EDV-Steifdrähte o. -Litzenkabel geeignet sind.

Bei Kabelscheune.de wirst Du bestimmt selber fündig.
 
Ich hatte in dem Fall auf die klassischen UP CAT Steckdosen verzichtet, und stattdessen die Leitungen gleich lange genug aus der Wand schauen lassen und Stecker auf gecrimpt. Störte bei mir optisch nicht, da der Schreibtisch davor steht.

Wobei das Stecker crimpen auch nicht jedermanns Sache ist. Zumindest anscheinend nicht gerade Meine. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da bei altem 4x2x0,6 mm², dann bei gewünschtem Gigabit alles immer noch stabil u. Störungsfrei drüberläuft, ich bin da nicht überzeugt davon.

Wie man sich bettet, so liegt man.
 
Das alte 4x2x0,6 soll ja aktuell gegen Netzwerkkabel getauscht werden....
 
Ob da bei altem 4x2x0,6 mm², dann bei gewünschtem Gigabit alles immer noch stabil u. Störungsfrei drüberläuft, ich bin da nicht überzeugt davon.

Wie man sich bettet, so liegt man.
Genau darum geht es ja. Die alten Telefonleitungen fliegen komplett raus.
Stattdessen wird vom Mast ein Coex-Kabel (TV) verlegt bis in die Garage und dort neben dem Anschlusskasten aufgelegt. Ab dort sollen dann die bestehenden 4x2x0,6 Käbelchen durch klassisches Cat-Kabel ersetzt werden. Die Frage ist halt, ob ich da ein Verlegekabel reinbekomme. Muss mir mal die Tage die Zeit nehmen und die Kabel akustisch verfolgen, vor allem wegen der Biegeradien. Zum Telefon geht es noch, aber zum Bürozimmer, das ist etwas komplexer.
 
Ich hatte in dem Fall auf die klassischen UP CAT Steckdosen verzichtet, und stattdessen die Leitungen gleich lange genug aus der Wand schauen lassen und Stecker auf gecrimpt. Störte bei mir optisch nicht, da der Schreibtisch davor steht.

Wobei das Stecker crimpen auch nicht jedermanns Sache ist. Zumindest anscheinend nicht gerade Meine. :mad:
War auch schon mein Gedanke. Stecker crimpen ist kein Problem. Ein loses Kabel aus der Wand widerspricht halt nur meinem Ordnungssinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eFuchsi!

15-20 Meter in kleinen Rohren mit vielen Ecken, das habe ich damit gemeint, ob es wirklich möglich ist die Alten dann noch auszuziehen, ist abzuwarten.
 
Zur Not muss man irgendwo auf halben Weg die Wand öffnen und eine Ziehdose einbauen.
 
Ab dort sollen dann die bestehenden 4x2x0,6 Käbelchen durch klassisches Cat-Kabel ersetzt werden.

Warum kein LWL? Das könnte die Problematik einziehen und Zukunftsscherheit doch gleich loesen. Von irgendwelchen Potentialverschleppung zwischen den einzelnen WE reden wir mal gar nicht. Oder hattest du mit Klassischen Cat U/FTP gemeint?

Die Frage ist halt, ob ich da ein Verlegekabel reinbekomme.

Für ein LWL sollte es schon ausreichen, Cat7 S/FTP könnte knapp werden. Ausserdem ist bei Cat 7 wohl auch bei 10G Schluss.
 
Warum kein LWL? Das könnte die Problematik einziehen und Zukunftsscherheit doch gleich loesen. Von irgendwelchen Potentialverschleppung zwischen den einzelnen WE reden wir mal gar nicht. Oder hattest du mit Klassischen Cat U/FTP gemeint?



Für ein LWL sollte es schon ausreichen, Cat7 S/FTP könnte knapp werden. Ausserdem ist bei Cat 7 wohl auch bei 10G Schluss.

Stimmt, platztechnisch im Rohr wäre das sicherlich das einfachste. Aber da kommt dann die Thematik Wandler, Adapter, etc. etc. weil aktuell NICHTS auf dem Stand für Glasfaser ist, weder im Haus noch seitens ISP. Ich sehe hier in den nächsten 15 Jahren jedenfalls keinerlei Bestreben seitens der Infrastrukturdienste, Glasfaser zu legen.

Und bei 10 Gigabit musste ich schmunzeln. Unser ISP liefert gerade mal knappe 15-20mbit. Über Coax kommen wir im besten Fall an 400mbit. Das wäre schon die Top-Liga hier in der Region. – Ich lebe in Belgien, das musste vielleicht gesagt werden. :p
 
Aber da kommt dann die Thematik Wandler, Adapter, etc. etc. weil aktuell NICHTS auf dem Stand für Glasfaser ist, weder im Haus noch seitens ISP.

Medienkonverter LWL-RJ45 sind ja mittlerweile für sehr kleines Geld (unter 50.-) zu haben. Dafür spart man sich den Ärger mit irgendwelchen Strömen auf dem Schirm der Cat7 Leitung, unerklärlichen RCD-Auslösen, seltsamen Brummschleifen usw. Gerade im MFH, wo der zentrale Router meist am Hausstrom hängt, die Endgeräte dann an den einzelnen Wohnungsverteilern hinter der 17. Steckdosenleiste und mit Multifuktionsfernsehern die Multimedia (LAN), Antenne (Coax) und ein halbes dutzend Einspiel und Abspielgeräte irgendwie zusammen angeschlossen haben, weiss man eine saubere galvanische Trennung, wie es das LWL bietet, doch zu schätzen.
 
Immer diese Tipp`s einfach "Glasfaser einziehen", ohne das Objekt selber gesehen zu haben, finde ich immer Genial!

Im nächsten Leben lerne ich auch noch "Hellseher", ist sicher eine sehr gefragte Berufssparte mit dzt. noch wenig Mitbewerbern.
 
Thema: RJ45-Anschlussdosen für flexible Netzwerkkabel?
Zurück
Oben