RJ45 Dosen und SAT Dosen - Materialhilfe

Diskutiere RJ45 Dosen und SAT Dosen - Materialhilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Grüß Gott an die Damen und Herren, ich darf für meinen Schwager oder eher gesagt für die Neffe ein paar Netzwerk sowie Sat Dosen legen. Ich bin...
D

dacamel

Beiträge
2
Grüß Gott an die Damen und Herren,

ich darf für meinen Schwager oder eher gesagt für die Neffe ein paar Netzwerk sowie Sat Dosen legen. Ich bin ursprünglich Fluggeräteelektroniker, also verzeiht mir so einige dämliche Fragen.
Anhand der Skizze kann man grob festhalten, was geplant ist.
-im Wohnzimmer befindet sich der Anschluss mitsamt Router. Von dort soll es zum Dachboden gehen und in 2 Kinderzimmer mitsamt der Sat Leitung verlegt werden.
-Leerrohre sind bereits zu den Zimmer verlegt.
-Schalterprogramm ist Busch Jaeger Reflex SI oder Duro?, ich würde gerne hier wenn möglich das Rahmensystem verwenden.

https://abload.de/img/pxl_20221008_145316272we4e.jpg

https://abload.de/img/daca22224qe38.png

1. An sich geht es um den Erfahrungsschatz aus dem Forum. Ich würde wenn möglich gerne das Keystone System verwenden. Also in den Zimmer die 2xRJ45 Dosen sowie den Sat Anschluss per Keystone Ausführung umsetzen. Was müsste ich hier genau kaufen dass in die Rahmen passt, da wohl Busch-Jaeger direkt hier nichts anbieten.
2. Für die 2 UP Dosen in Ziegelstein, klappt es mit 2 tiefen 60mm Unterputzdosen (Bohrkrone würde ich 68mm wählen, um hoffentlich eine Montage zu ermöglichen ohne die Tapete zu zerlegen).
3. Die Sat Anschlüsse auch per Keystone oder doch lieber klassischer mit diesen Multimedia Dosen?

Ich danke für die Expertise : )
 
der rahmen ist weder Reflex SI (reinweiß) noch Duro2000 (cremeweis).
das sieht eher nach dem alten Merten M1 Sytem aus (nicht mehr lieferbar)
Duro 2000 wird aber hier am ähnlichsten aussehen.

Zur Montage der Dosen ist es zu empfehlen Elektronik Dosen zu verwenden, da ansonsten nicht genug Platz ist.
Üblicherweise kauft man die Einsätze nicht bei den Herstellern der Schalter sondern nur die Abdeckungen und Rahmen.
Die Dosen gibt es von verschiedenen anderen, ich mag Metz connect.
 
Da gibt es keinen SAT-Verteiler. Poste mal die LNB Bezeichnung. BTW: Wie sieht es mit Erdung und Potenzialausgleich im Dachboden bzw. bei der Schüssel aus?

Lutz
 
der rahmen ist weder Reflex SI (reinweiß) noch Duro2000 (cremeweis).
das sieht eher nach dem alten Merten M1 Sytem aus (nicht mehr lieferbar)
Duro 2000 wird aber hier am ähnlichsten aussehen.

Zur Montage der Dosen ist es zu empfehlen Elektronik Dosen zu verwenden, da ansonsten nicht genug Platz ist.
Üblicherweise kauft man die Einsätze nicht bei den Herstellern der Schalter sondern nur die Abdeckungen und Rahmen.
Die Dosen gibt es von verschiedenen anderen, ich mag Metz connect.

- Bin mir relativ sicher das es 2512-212K-102 BJ Busch-Duro 2000 SI cremeweiß sind und keine Merten, da blauer Schalter.
Kennung auf dem Rahmen: Typ 2511-2. .K-10.
-Elektronik Dosen würde ich nur ungern setzten, da ich damit die Tapete beschädigen würde, hatte eher an tiefe UP Dosen gedacht. 2x 68mm Bohrung, jeweils einmal für die Netzwerkdose und einmal für den Sat Anschluss. Mittlerweile habe ich (Vielleicht jemand schon im Einsatz gehabt) eine mögliche Alternative gefunden. Nämlich von Rutenbeck den Montageadapter 13900004 mitsamt Rutenbeck Universal-Einbaumodul, UM-REAL-CAT 6a (Der Winkel soll wohl besser für normale UP Dosen passen). Dafür bräuchte ich dann nur noch eine passende Abdeckung aus dem BJ Programm.

Da gibt es keinen SAT-Verteiler. Poste mal die LNB Bezeichnung. BTW: Wie sieht es mit Erdung und Potenzialausgleich im Dachboden bzw. bei der Schüssel aus?

Lutz

Verdammt guter Einwand, da ich den Sat Teil eigentlich nur nebenbei gleich mitmachen sollt. Momentan wird es wohl so sein das oben auf dem Dach ein 1xLNB an der Schüssel hängt. Die Schüssel wird sicherlich geerdet sein. Da soll wohl ein 4xLNB drauf. Ich wollte einfach nur die Kabel dabei nicht komplett von der SAT Anlage bis zu den Zimmer legen, sondern im Dach zwischentrennen, um bei ggf. Wartung flexibler zu sein.
Wollte dabei die Dur-Line DLBS 3001 Erdungsschiene 4-fach + Blitzschutz verwenden.
 
Der Rahmen ist Busch-Jaeger, nur der sieht ziemlich Nikotingeschädigt aus.
 
Der Rahmen ist Busch-Jaeger, nur der sieht ziemlich Nikotingeschädigt aus.
Dann weiß man doch auch gleich, wie die Lunge von drinnen aussieht. Finde ich gut: Zahle ordentlich Tabakwarensteuer und lebe zur Entlastung der Gesellschaft früh ab.
Dann brauchen bei der nächsten Pandemie nicht so viele geschützt werden und keinen Pflegefachkräftenotstand
 
@Strippe-HH Welches System?
Für duro 2000 sind die Ecken nicht rund genug.
Merten ist es allerdings auch nicht, da die Nasen innen bei Merten anders sind, optisch aber dem M1 sehr ähnlich.
 
Die Schüssel wird sicherlich geerdet sein.
Sicherlich ist aus der Mode.

Ich biete blind einen Kasten Bier als Wette, dass der Antennenträger ganz unsicherlich nicht oder nicht normkonform blitzstromtragfähig geerdet ist :D
Wollte dabei die Dur-Line DLBS 3001 Erdungsschiene 4-fach + Blitzschutz verwenden.
Das ist zwar KEIN Blitzschutz und auch kein SPD 1 Blitzstrom- und nur ein SPD 2 Überspannungsableiter, aber nominal einer von den besseren.
 
Und welches System ist das jetzt?
wie heißt das?
Duro-Kanal oder wie?
 
Thema: RJ45 Dosen und SAT Dosen - Materialhilfe
Zurück
Oben