RJ45 Patchmodule für Hager Patchfeld

Diskutiere RJ45 Patchmodule für Hager Patchfeld im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für eine 2 Unterverteilungen jeweils den Hager FWB52K1 genommen. Im rechten Multimediabereich möchte ich die ganzen LAN-Kabel...
L

logan517

Beiträge
20
Hallo,

ich habe für eine 2 Unterverteilungen jeweils den Hager FWB52K1 genommen. Im rechten Multimediabereich möchte ich die ganzen LAN-Kabel verklemmen. Das Auflegen/Anklemmen der Keystone Module ist kein Problem.
Ich scheitere gerade etwas an der Auswahl dieser.

Da ich jeweils um die 20 LAN-Anschlüsse in jeder Etage habe, habe ich mir dieses Patchpanel von Hager gekauft: UM00K4
Als Keystone Module hatte ich schon öfters diese hier verwendet: DN-93615.
Wollte nun gestern anfangen die zu befestigen (hatte noch 10 Stück), da ist mir aufgefallen, dass die Keystone Module gar nicht richtig in dem Hager Patchpanel halten. Wenn ich die rumdrehe, dann hälts zwar einigermaßen, aber auch nicht richtig.

Die originalen RJ45 Module von Hager sind diese hier: VZ314RJ und das ist E-Dat, was wohl anders als Keystone ist. War mir nicht bekannt.
Unschön finde ich bei denen der Preis für um die 10€ pro Stück, die Digitus DN-93615 kosten nur 2,50€ pro Stück.
Ich würde nun ungerne 400€ nur für RJ45-Module ausgeben.

Kennt ihr andere günstige Module, die in das Hager Patchfeld passen, oder kennt jemand ein anderes Patchfeld in das ich die "normalen" Keystone Module reinbekomme.

Grüße
 
da passen aber leider nur 12 Module rein. Ich versuche möglichst viel Platz zu sparen, daher finde ich das mit 24 interessant.
 
Kann ja sein, die gibt es auch mit 24 Modulen. Hab die nur bei ebay gefunden
 
Warum nicht gleich ein Netzwerkschrank? Das ist weitaus billiger, ein Switch und ein Router muss auch noch rein somit hat man alles im 19 Zoll Rack und ist glücklich. ;)
 
Ja logich ein 60cm tiefer Netzwerkschrank in der Wohnung. Wieso dann unter Putz. Kann man doch auch Kabelrinne durchs Wohnzimmer legen.
 
Also meine WLAN Verteilung ist ganz flach.

Jetzt mal im Ernst. Wie mach man es denn mit den Patch-Leitungen, die aus dem Schrank rausführen? Tür offen lassen?
 
Warum nicht gleich ein Netzwerkschrank?
Wenm Platz. Die 2 Wohnungen sind in nem Altbau den ich komplett renoviert habe. Da hab ich in den Wohnungen nirgends genug Platz für sowas.
Der Hager Schrank soll ja auch nur als Unterverteilung dienen und vllt noch das Modem/Router beinhalten. Dafür reicht der Platz allemal.
Ich hab im Keller jeweils einen kleinen 19" Schrank für jede Wohnung befestigt, zu der dann 2 LAN Kabel gehen. z.B. Für NAS oder sonstige Geräte. Das ist räumlich alles so getrennt, das man gegenseitig nicht ran kommt.

Jetzt mal im Ernst. Wie mach man es denn mit den Patch-Leitungen, die aus dem Schrank rausführen?
Versteh ich nicht ganz. Der Hager Schrank hat ganz normal oben und unten diese Einlässe durch die man die Kabel reinzieht. Die hängen bei mir in Aufputz in einer Nische vor die dann auch noch eine Tür kommt. Patchkabel im Schrank selbst sieht man nicht wenn man die Tür zu macht.


Ich bin mittlerweile bei meiner Suche nach alternativen zum Original etwas weiter.
Also es gibt wohl ein 24er Hager Patchfeld für Keystone Module: UM00K5. Ich hab bei Hager nachgefragt und als Antwort bekommen, das das nur für den Markt in Polen und Österreich gedacht ist. Ich hab zwar schon online-shops gefunden, aber leider liefern die alle nicht nach Deutschland.

Bei nem Shop hab ich EDat Module gefunden die preislich zwar teurer als die Keystone sind, aber immerhin billiger als die von Hager:
Metz Connect 130910-Z E-DATmodul Cat.6A Buchse 12 Stück kaufen | Elektro Wandelt
In der 12er Packung 5,58 €/Stück
Ich bin noch am weiter suchen, vllt find ich ja noch billigerer Module, oder jemanden in Polen/Österreich der das für mich kauft und mir dann schickt.
 
Versteh ich nicht ganz. Der Hager Schrank hat ganz normal oben und unten diese Einlässe durch die man die Kabel reinzieht. Die hängen bei mir in Aufputz in einer Nische vor die dann auch noch eine Tür kommt. Patchkabel im Schrank selbst sieht man nicht wenn man die Tür zu macht.
Du brauchst an der Stelle min. einen Swich, evtl Router, wenn der TK/Glasfaser-Anschluss dort sitzt.
Ich würde seitlich über den Verteilerschrank (so wie schon vorgeschlagen) einen kleinen 19“-Schrank hängen. Der hängt denn auch so hoch, dass man nicht dagegen läuft.
 
Bin kein Freund von Hager, aber nach der Nummer hätte ich den Kram garantiert nicht mehr gekauft. Gibt im Internet Händler, denen schickst du eine Zeichnung und dann lasern die dir Edelstahlblech. Die haben oft eine Pauschale pro cm².
 
Du brauchst an der Stelle min. einen Swich, evtl Router, wenn der TK/Glasfaser-Anschluss dort sitzt.
Ich würde seitlich über den Verteilerschrank (so wie schon vorgeschlagen) einen kleinen 19“-Schrank hängen. Der hängt denn auch so hoch, dass man nicht dagegen läuft.

Da bekomm ich locker ein Modem/Router, z.B: Fritzbox + nen 24 Port Switch rein. Darf nur eben kein 24Port 19-Zoll switch, sondern so ein "Desktop" Teil sein.
Bei mir gehts da nur um die reine Verteilung. Das war so insg. günstiger und weniger Aufwand, als alle 40 Leitungen in den Keller zu ziehen. Im abgetrennten Keller von jeder Wohnung befindet sich ein kleiner 19" Schrank in dem man dann z.B. NAS oder sonstige Sachen reinmachen kann.
Bei na Renovierung vom Altbau geht leider nicht immer alles so nach Lehrbuch.

Bin kein Freund von Hager, aber nach der Nummer hätte ich den Kram garantiert nicht mehr gekauft. Gibt im Internet Händler, denen schickst du eine Zeichnung und dann lasern die dir Edelstahlblech. Die haben oft eine Pauschale pro cm².
An sich bin ich schon ein Freund von Hager. Habe den Haupt-Zählerschrank, und 2 Unterverteilungen damit gemacht.
Das mit dem Patchfeld da ist nun das erste was ich wirklich komisch und unschön finde.
Wieso bekommen wir in Deutschland nicht das Keystone-Patchfeld.

Ich habe nun auf Ebay bei nem polnischen Verkäufer mal 2 so Patchfelder (UM00K5) bestellt. Hoffen wir mal das die ankommen 5-8 Tage Lieferzeit.
Preislich waren die sogar billiger und Versandkosteten gingen auch noch.
Komm ich immer noch billiger weg, als mir die EDat Module zu kaufen

Ich werde berichten.
 
So die 2 Patchfelder (UM00K5) wurden nun eben geliefert (aus Polen) und siehe da, meine ganz normalen Keystone Module passen perfekt rein, so wie ich das von anderen 19" Patchfeldern kenne.
Von der Breite passen die Teile auch problemlos in den Schrank. Ich werde die Tage dann das Teil/alle Kabel anschließen.

Auf der Verpackung von Hager steht auf deutsch Patchfeld für 24 Keystone Module.
Wieso Hager nun das UM00K5 nur in Polen und Österreich vertreibt, kann ich mir nur erklären, das wir in Deutschland das teurere UM00K4 mit den teureren EDAT Modulen kaufen sollen. Frechheit sowas.
Auch weil es ja nicht nur LAN-Keystone Module gibt, das ist ja so universell. ich hab z.B: auch ein Koax-Anschluss da liegen, falls man Internet übers Kabel/Koax bekommt.

Also falls jemand vor dem selben Problem steht und nicht die teuren EDAT Module kaufen wollt, dann schaut an bissl auf Ebay / Google ob ihr irgendwo das UM00K5 findet.
 
Thema: RJ45 Patchmodule für Hager Patchfeld
Zurück
Oben