RJ45 Stecker

Diskutiere RJ45 Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Netzwerkkabel Cat. 7 verlegt (ein oranges Kabel). Auf beiden Enden wollte ich ein Stecker anbringen. Ich hatte in einem...
  • Ersteller Strom und Spannung
  • Erstellt am
S

Strom und Spannung

Beiträge
10
Hallo,

Ich habe ein Netzwerkkabel Cat. 7 verlegt (ein oranges Kabel).
Auf beiden Enden wollte ich ein Stecker anbringen.
Ich hatte in einem Netzwerkset paar Stecker dabei, aber die haben nicht gepasst.
Dann habe ich mir ein Video im Internet geguckt, wo gesagt wurde, dass man zwischen Stecker für Patchkabel und für Verlegekabel unterscheidet.
Dann habe ich mir im Baumarkt Stecker RJ45 geholt, die für Verlegekabel geeignet sein sollten (so wurde mir gesagt). Diese Stecker waren auch zu klein, denn die Isolierung der einzelnen Adern war zu dick, so wie am ersten Mal. Da stand auf der Verpackung Cat. 6.
Jetzt habe ich im Internet Stecker RJ45 Cat7 bestellt. Hoffentlich passt es jetzt endlich.

Die Frage in dieser Geschichte ist, kann man nur Stecker Cat7 auf die Netzwerkleitung Cat.7 anbringen? Waren die Stecker aus dem Baumarkt falsch, weil da Cat.6 stand? Ist die Aderisolierung biem Kabel Cat. 7 dicker als beim Kabel Cat.6? Denn ich dachte, Stecker für Verlegekabel passt auf jedes Verlegekabel, egal welche Kategorie... Oder denke ich falsch?
 
Ich denke, dass dir Stecker für Patchkabel verkauft worden sind.
Du brauchst werkzeuglose Stecker, die mit Schneidklemmen ausgestattet sind, zb. Metz, Weidmüller...
 
So etwas passiert immer wieder, wenn "Hakbwissende" an der Elektrik rumbasteln.
Meines Wissens gibt es keine Stecker für CAT-7.
Das Einziehen von CAT-7 Leitungen ist sowieso in den meisten Fällen für die Katz! ;)
 
Nunja CAT 7 hat eine Schirmung um jedes Adernpaar was bei CAT 6 nicht der Fall ist, somit muß die Leitung dicker sein.
ich verwende am liebsten diese hier:
RJ45 / 40G RJ45 field plug pro

sind natürlich nicht so klein wie die einfachen Aufpresstecker aber gut zu montieren, im Zweifelsfall sogar wiederverwendbar.
 
So etwas passiert immer wieder, wenn "Hakbwissende" an der Elektrik rumbasteln.

Es handelt sich hier um Netzwerktechnik. Nicht um Elektrotechnik. Diese steht auch Laien zum uneingeschränkten Basteln offen.

Meines Wissens gibt es keine Stecker für CAT-7.

Dein Wissen ist hier nicht aktuell.

Das Einziehen von CAT-7 Leitungen ist sowieso in den meisten Fällen für die Katz!

Leider sind die WLAN-Kabel derzeit nur schwer zu bekommen, da behilft man sich gerne mit bewährten Lösungen...
 
Der von mir verlinkte hat der Beschreibung nach sogar CAT 8.1
 
Da hat @patois durchaus Recht.

Nein.

Es gibt Stecker für CAT7 Kabel, aber keine CAT7 spezifizierten RJ 45 Stecker dafür.

Fast ganz richtig... RJ45 ist aber nur eine mögliche "Steckerbauform". Es gibt viele weitere, frueher mal "BNC", heute z.b. "TERA":

Geschirmte TERA Kategorie 7A/Klasse FA Verkabelungssysteme

Und diese sind auch für Cat7a zertifiziert.
 
Der von mir verlinkte hat der Beschreibung nach sogar CAT 8.1

Wenn man mit Netzwerkinstallationen Erfahrung hat, stellt sich schnell die Frage, was hat das für einen Sinn.
Wie groß ist die Reichweite bei dieser Kategorie?
Dann ist man eh in dem Bereich, wo die Grenzen der Übertragungstechnik mit CU längst erreicht sind.
Dann sind wir in der Welt von LWL.
 
Dann ist man eh in dem Bereich, wo die Grenzen der Übertragungstechnik mit CU längst erreicht sind.
Die Grenzen sind halt fließend. Aus dem Grund lohnt es auch nicht in Wohnungen Cat7 zu verlegen. Alle Kupferübertragungsstandards im Netzwerk gehen auf 15m auch über ein 30 Jahre altes Cat5e Kabel. Gigabit Ethernet geht auf 15m auch über Telefonleitung, wenn es sein muss. Und selbst in einem größeren Haus, muss man ja nicht sternförmig verkabeln, Geht ja genauso gut in Baumstruktur. In jeder Etage ein Switch und du wirst kaum Wege länger als 15m bekommen.
 
Fast ganz richtig... RJ45 ist aber nur eine mögliche "Steckerbauform".

Die Rede ist von RJ45 und nicht von anderen Bauformen.

Man muß sich schon im Klaren sein, von was man redet.
Bei CAT 8 hat eine ausgewiesene Bandbreite von 2GHz, ausgeschrieben: "GIGAHERTZ"!
 
Man muß sich schon im Klaren sein, von was man redet.
Bei CAT 8 hat eine ausgewiesene Bandbreite von 2GHz, ausgeschrieben: "GIGAHERTZ"!
Cat8 und Cat8.1 geht mit mit RJ45 allerdings nur bis 30m Leitungslänge.
Ist alles immer die Frage zwischen Leitungsdämpfung und Übersprechen. Beides reduziert das Nutzsignal. Und beides hängt vom Kabelaufbau und der Länge ab. Und der Stecker ist ein Glied der Kette. RJ45 hat halt deutlich mehr Übersprechen als andere besser geeignete Stecker, spielt aber auf Kurzer Distanz keine so große Rolle, weil das Kabel da weniger Übersprechen hat als z.B. bei 100m und weil das Nutzsignal auch weniger gedämpft wird
 
Poste doch mal Marke/Typ (zumindest ein Bild) von Deinen vorigen Steckerversuchen.

Das war Schwaiger Netzwerk-Stecker CAT6. In der Beschriftung stand:
  • Mit Rasthebel
  • Angespritzte Knickschutztülle mit Zugentlastung
  • Für Netzwerkkabel geeignet
  • Für ISDN-Kabel geeignet
Es steht da für Netzwerkkabel und ISDN-Kabel geeignet.
 
Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass hier Verlegekabel verwendet wurde. Dieses hat starre Adern. Pressbare RJ45-Stecker sind aber für flexible Adern gemacht. Verlegekabelsind an Buchsen mit entsprechenden Schneidklemm-Kontakten abzuschliessen.
 
Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass hier Verlegekabel verwendet wurde. Dieses hat starre Adern. Pressbare RJ45-Stecker sind aber für flexible Adern gemacht. Verlegekabelsind an Buchsen mit entsprechenden Schneidklemm-Kontakten abzuschliessen.
Bis du uns diese Erleuchtung gegeben hast, nein.... Danke dafür. Wobei neee muss ich revidieren, steht schon in #3, sorry
 
siehe meinen Beitrag #6
der Stecker ist sowohl für flexible als auch starre Adern geeignet.
 
Die Stecker, die ich jetzt im Internet bestellt habe, sind ok. Habe ich montiert und funktioniert alles.

Ich wunsste nicht, dass man bei solchen kleinen Steckern so viele Sachen beachten muss. Ich dachte, es is nur ein Netzwerkstecker, der für alle Leitungen geeignet ist. Hab ich wieder was neues gelernt.
 
Thema: RJ45 Stecker
Zurück
Oben