RJ45 Stecker

Diskutiere RJ45 Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey hey, was für bzw welche RJ45 Stecker (Werkzeuglos) könnt ihr empfehlen für CAT 7? Mit freundlichen Grüßen
T

theweight

Beiträge
102
Hey hey, was für bzw welche RJ45 Stecker (Werkzeuglos) könnt ihr empfehlen für CAT 7?

Mit freundlichen Grüßen
 
was für bzw welche RJ45 Stecker (Werkzeuglos) könnt ihr empfehlen für CAT 7?

Für Verlegeleitung? Telegärtner zum Beispiel.

Allerdings sollte man bedenken, dass dies dann nicht für häufiges Ein-und-Ausstecken gedacht ist.
Üblicherweise installiert man an einer Verlegeleitung eine RJ45-Buchse in Form einer Netzwerkdose, eines Patchfeldes oder eines Keystones.
Die „letzten Meter“ werden dann mit einem Patchkabel verbunden.
 
Ja für eine Verlegeleitung. In dem Haus von meinen Eltern, gibt es Netzwerkdosen, die RJ45 Stecker sollen dann am anderen Ende drauf und auf den Switch gesteckt werden, der mit dem Router verbunden ist.
Oder gibt es eine bessere Idee wie man das ganze umsetzt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Und bei dem link den du geschickt hast, muss ich doch je Slot ein Patchkabel vom Router hinführen oder?

sozusagen Slot 1 = 1 kabel vom Router
Slot 2 = 2. Kabel vom Router oder?

Ist verständlich wie ich das meine?:)
 
Nein Ein Patchpanel ist eigentlich nur sowas wie eine UP RJ45 Anschlussdose, nur anstatt 2 eben in meinen verlinkten Beispiel 12 RJV45 Steckdosen nebeneinander.
 
Nein Ein Patchpanel ist eigentlich nur sowas wie eine UP RJ45 Anschlussdose, nur anstatt 2 eben in meinen verlinkten Beispiel 12 RJV45 Steckdosen nebeneinander.
Für was gibt es dann einen Switch, wenn ich fragen darf?

mein Router hat aber nur 4 lan Anschlüsse somit kann ich doch aber auch nur 4 Ausgänge vom Patchpanel betreiben oder? Oder braucht das Patchpanel nur eine „Zuleitung“ vom Router wie bei einem Switch?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein Switch macht aus EINEM Lanport beliebig viele Lanports....

Ein Patchpanel schließt ein Verlegekabel einfach nur mit je einer RJ45 Buchse ab.
 
Ja genau, aber wenn mein Router nur 4 Anschlüsse hat und ich aber am Ende 12 CAT Dosen habe, bringt mir das Patchpanel ja nichts, weil ich nur 4 damit betreiben könnte oder nicht?

dann müsste ich ja vom Router auf ein Switch gehen und von dem Switch aus auf die jeweiligen Buchsen vom Patchpanel damit ich 12 Dosen betreiben kann richtig? Somit wäre es doch leichter ein Switch zu nehmen und die CAT7 Kabel direkt auf den Switch zu legen oder?
 
dann müsste ich ja vom Router auf ein Switch gehen und von dem Switch aus auf die jeweiligen Buchsen vom Patchpanel damit ich 12 Dosen betreiben kann richtig? Somit wäre es doch leichter ein Switch zu nehmen und die CAT7 Kabel direkt auf den Switch zu legen oder?
Prinzipiell Ja.

Die Steckermontage auf Verlegekabel ist allerdings etwas heikel. Es gibt genug werkzeuglose Stecker, aber es ist und bleibt eine Fummelei.
Deswegen nimmt man eben Patchfelder, da hier das starre Verlegekabel mit Zugentlastung und normaler Auflegetechnik angeschlossen werden kann. Die Verbindung zum Switch erfolgt dann mit kurzen fertig konfektionierten Patchkabel.

Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, den Schirm des Verlegekabels zu erden.
 
Ich hab bei meinen Schwiegereltern ein CAT7 Kabel vom Router nach unten verlegt auf einen Switch, auch mit RJ45 Stecker ging eigentlich super. Ich verstehe aber was du meinst, würde ich auch gerne so machen aber ein extra Patchpanel und zu dem Switch zu kaufen ist auch wieder eine Kosten Frage. Ist zwar nicht viel Geld aber Kleinvieh macht auch Mist haha.

Ich hab auf Arbeit leider nicht viel mit Netzwerktechnik zutun, was sehr sehr schade ist. Ist die Erdung des CAT Kabels so wichtig?



Ich rede nachher mal mit meinen Eltern, was die dazu sagen, wenn das preislich egal für sie ist werde ich es so machen mit dem Patchpanel, an sich wäre das kein Problem die Installation ist ja „kinderleicht“.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: RJ45 Stecker
Zurück
Oben