RKT Kabel zuordnen

Diskutiere RKT Kabel zuordnen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) kann mir vielleicht jemand mit der Pin bzw. Kabel belegung weiterhelfen?. Das ist eine 2x24V mit 200VA Rinkernspule aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick1982

Beiträge
18
Irgendwie sind da 2 Drähte zu viel.
Die 230V Drähte sind sicher die mit 8,5 Ohm und die 3 zusammen hängenden die 2x24V.
Die gelben könnten dann die herausgeführte Temperatursicherung sein. In der Regel ist di intern mit der 230V Spule in Reihe geschaltet, evtl. hat man das hier anders gemacht.
Einfach mal an die 8,5 Ohm 230V anschließen und messen, ob an den Gelben Spannung anliegt. wenn nicht, ist es der Übertemperaturschutz.
 
Danke Dir,
ok ich habe auf die zwei Leiter die 8,5ohm haben 230V gegeben und habe weder auf den Gelben noch auf den drei Schwarzen Strom messen können.

Kann das sein das die 3 Schwarzen der 230V Anschluß ist, also 2x (115V=230V) paralel sind Leiter1 und ein Schwazes ist dann der 0 Leiter?.

Ich mag net soviel rumtesten nacher mahc ich den RKT noch kaputt?
 
kann ich mir bei 0,3 Ohm nicht vorstellen außerdem steht ja 24-0-24 V auf dem Schild also werden das wohl die 3 zusammen hängenden Drähte sein.
Die Drähte für 230V haben normalerweise auch einen dünneren Leiter und dafür evtl. eine dickere Isolation.
 
Die 2 8,5 ohm Leiter sind dünner und doppelt isoliert, nur warum kommt an den anderen Kabeln kein Strom an?.
Durchgang ist von den einzelnen Wickelungen vorhanden und von den anderen Wickelungen sind sie isoliert, da ich kein durchgang messen kann.
also ein defekt kann man ja denke ich ausschließen oder?
 
Patrick1982 schrieb:
Die 2 8,5 ohm Leiter sind dünner und doppelt isoliert, nur warum kommt an den anderen Kabeln kein Strom an?.
Durchgang ist von den einzelnen Wickelungen vorhanden und von den anderen Wickelungen sind sie isoliert, da ich kein durchgang messen kann.
also ein defekt kann man ja denke ich ausschließen oder?

... nur warum kommt an den anderen Kabeln kein Strom an? ...

Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen!


Spannung hingegen kann man messen, ohne dass ein Strom fließt; das ist dann die sogenannte "Leerlauf-Spannung".

Bei der Thermoüberwachung kann es sich eventuell um eine Art Bimetallschalter (Klixon) handeln. Wenn man über den hinweg den Widerstand mißt, müsste dieser fast null sein, also nur der Übergangswiderstand, wie an einem geschlossenen Schalter. Natürlich mißt man dort keine Spannung, da dieses Überwachungselement ja keine Wicklung ist, in welcher Spannung transformatorisch induziert werden könnte. Vermutlich muss dieser Überwachungskontakt extern in die Schaltung eingefügt werden, um den Trafo zu schützen.

Es wundert mich, dass der Trafo noch nicht geschrottet wurde ...

Weitere Kommentare erübrigen sich, wenn man den ganzen Thread gelesen hat!

Patois

P.S.: für elektrotechnische "Laien" empfehle ich immer, dass sie sich eine Skizze machen, in der sie die Vorstellungen festhalten, die sie von ihrem Gerät oder dessen Schaltung und Funktionsweise haben. Anhand einer solchen Skizze kann man dann zielführend diskutieren. Im vorliegenden Fall sollte die Skizze die Primärwicklung, die geteilte Sekundärwicklung und den Thermokontakt umfassen.

Zusätzlich könnte man sich geeignete Meßschaltungen skizzieren, damit diese von den "Beratern" begutachtet werden können. Selbst versierten Bastlern unterlaufen beim Messen hin und wieder Denkfehler, die u.U. zur Zerstörung des Messgeräts oder des Meßobjekts führen können.


.
 
Re: Who is who?

A. u.O. schrieb:
Hallo!

Vielleicht hilft so ein Plan als Gedächtnisstütze?
Ich mache es normal immer so wenn was ganz unklar ist:
Verkäufer o. Hersteller um einen Plan bitten, aber für manche ist sowas anscheinend ein Unding, trotz i-net!

http://s9.postimg.org/41k8agsuj/Ringkerntrafo_2x24_V_Div_Anschaltungen.jpg

Leider paßt deine ansonsten vorbildliche Skizze nicht genau auf den vorliegenden Fall und wird den TE verwirren,
da er nur 5 schwarze Drähte an seinem Gerät hat.

Die Brücke in deiner Skizze kann sich nicht jeder Bastler als einen gemeinsam herausgeführten Draht vorstellen.

... und wo bleibt der Thermokontakt oder Heißleiter? Dieses Teil hat wohl sowieso schon zu großer Verwirrung und gewagten Spekulationen geführt! :wink:

Patois
 
Zitat:
... nur warum kommt an den anderen Kabeln kein Strom an? ...


Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen!


Spannung hingegen kann man messen, ohne dass ein Strom fließt; das ist dann die sogenannte "Leerlauf-Spannung".

In diesem fall ist es egal ob man es Strom oder Leerlauf-Spannung nennt, man muß nicht immer kleinlich sein.

Auf dem Multimeter steht 0V also kommt da garnix.


Bei der Thermoüberwachung kann es sich eventuell um eine Art Bimetallschalter (Klixon) handeln. Wenn man über den hinweg den Widerstand mißt, müsste dieser fast null sein, also nur der Übergangswiderstand, wie an einem geschlossenen Schalter. Natürlich mißt man dort keine Spannung, da dieses Überwachungselement ja keine Wicklung ist, in welcher Spannung transformatorisch induziert werden könnte. Vermutlich muss dieser Überwachungskontakt extern in die Schaltung eingefügt werden, um den Trafo zu schützen.

WENN es überhabt eine Thermoüberwachung ist, das ist ja was ich versuche herauszukriegen, welches Kabel was ist.
Das eine Thermoüberwachung keine Wicklung ist ist mir klar, auch das in der regel ein Bimetallschalter verbaut wird.


Vermutlich muss dieser Überwachungskontakt extern in die Schaltung eingefügt werden, um den Trafo zu schützen
Wenn es eine Thermoüberwachung ist die nach außen gefürt ist, dann wird man die auf jedenfall in die Schaltung integrieren mussen.


Weitere Kommentare erübrigen sich, wenn man den ganzen Thread gelesen hat!
Nach deinen Beitrag der rein garnix mit der zielfürung zutuhen hat, anstatt zu sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig ist, habe ich auch kein interrresse an weiteren komentare von dir.

PS. Foren sind dazu da das Menschen mit wenig/keine erfahrung frag an Menschen mit viel erfahrung stellen können um was zu lernen.
Das was du hier schreibst ist für mich eher ein ausdruck wie,
"Schaut her was ich für macker bin und ihr seit alle garnix."
 
Wie wär es wenn Du einfach mal bei SBA anrufst und Dir ein Anschlußplan zusenden lässt.
 
Hallo Patois!

Warum stellst meine Beiträge immer wieder komplett neu rein?
1 Bild o.Plan reicht normal bereits!

Wenn man nicht Plan lesen kann, dafür kann ich nichts,
ich selber habe keinen anderen zur Verfügung u. extra suchen was der TE genau für seinen im Detail benötigt, interessiert mich nicht.

Selber machen, egal was es dann im Detail genau ist, da lernt man normal oft am meisten dabei, auch wenn so manches vielleicht dabei ohne Sicherung in "Rauch" aufgeht!
 
A. u.O. hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielleicht hilft so ein Plan als Gedächtnisstütze?
Ich mache es normal immer so wenn was ganz unklar ist:
Verkäufer o. Hersteller um einen Plan bitten, aber für manche ist sowas anscheinend ein Unding, trotz i-net!



Leider paßt deine ansonsten vorbildliche Skizze nicht genau auf den vorliegenden Fall und wird den TE verwirren,
da er nur 5 schwarze Drähte an seinem Gerät hat.

Die Brücke in deiner Skizze kann sich nicht jeder Bastler als einen gemeinsam herausgeführten Draht vorstellen.

... und wo bleibt der Thermokontakt oder Heißleiter? Dieses Teil hat wohl sowieso schon zu großer Verwirrung und gewagten Spekulationen geführt! Wink

Patois

Mit dem Plan kann ich was anfangen, aber wie patois schon geschrieben hat, ist er unvollständig und sagt auch nix über die Kabelbelegung aus.

das Problem ist das man Strom draufgeben kann und nix an den anderen Adern messen kann, obwohl die Spule an allen wickelungen durgang hat, aber auch nur an den wickelungen.
 
:lol:
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, wäre dir vielleicht klar geworden, dass ich dir sehr wohl Ratschläge gegeben habe, wie zum Beispiel den, einmal eine Skizze zu erstellen.

Dass ich dir den Unterschied zwischen Strom und Spannung aufgezeigt habe, hat nichts mit "kleinlich" sein zu tun, sondern dies betrifft zwei unterschiedliche physikalische Phänomene, die man gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit streng auseinander halten muss, was sich besonders, -wenn man es nicht tut-, bei Strom- oder Spannungsmessungen, ganz zu schweigen von Widerstandsmessungen, verheerend (zerstörend) auf Meßgeräte und Meßobjekte auswirken könnte.

Also wenn du keine Ratschläge willst, ist das für mich ok.

Danke, dass ich dir meine Zeit opfern durfte ...

Patois
 
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, wäre dir vielleicht klar geworden, dass ich dir sehr wohl Ratschläge gegeben habe, wie zum Beispiel den, einmal eine Skizze zu erstellen.

Dass ich dir den Unterschied zwischen Strom und Spannung aufgezeigt habe, hat nichts mit "kleinlich" sein zu tun, sondern dies betrifft zwei unterschiedliche physikalische Phänomene, die man gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit streng auseinander halten muss, was sich besonders, -wenn man es nicht tut-, bei Strom- oder Spannungsmessungen, ganz zu schweigen von Widerstandsmessungen, verheerend (zerstörend) auf Meßgeräte und Meßobjekte auswirken könnte.

Also wenn du keine Ratschläge willst, ist das für mich ok.

Danke, dass ich dir meine Zeit opfern durfte ...

Patois

Das sind so aussagen wie

Es wundert mich, dass der Trafo noch nicht geschrottet wurde ...

Weitere Kommentare erübrigen sich, wenn man den ganzen Thread gelesen hat!

die einen denken lassen der will nicht helfen sondern nur was schreiben.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie wär es wenn Du einfach mal bei SBA anrufst und Dir ein Anschlußplan zusenden lässt.

Das habe ich versucht und mir wurde gesagt das das ein älteres Produkt ist und das die keine Pläne mehr dazu hätten.

Leider leider steht auch im Internet nix

deswegen habe ich mich an euch gewendet
 
.
Wenn du die Pläne, die dir "A. u.O." freundlicherweise gepostet hat, nicht auf Anhieb verstehst, dann frage gezielt den Punkt nach, der dir Kopfzerbrechen bereitet,

und dann wird sich sicher jemand finden dir diesen Punkt weiter zu erläutern!


http://s23.postimg.org/tpsx2d547/csc4vuq54chx.jpg

Als "blöder Macker" vermute ich anhand des obigen Bildes, dass die drei zusammen herausgeführten schwarzen Adern die Sekundärwicklungen zugänglich machen.

Um die Sache etwas übersichtlicher zu machen, würde ich jetzt diese drei Adern unverwechselbar kennzeichnen. Den mittleren Draht würde ich versuchsweise mit "0" bezeichnen und die restlichen beiden mit "1" und "2". Diese Bezeichnungen würde ich in der Skizze zuordnen/eintragen, wobei ich die Brücke in Plan 2 als "0" markieren würde. Danach würde ich Widerstandsmessungen zwischen diesen Punkten vornehmen und die Ergebnisse im Plan entsprechend notieren.

Wenn man auf diese Art und Weise methodisch vorgeht, wird man auch brauchbare Ergebnisse erzielen können.

Greetz
Patois
 
Manche lügen sogar im i-net wie gedruckt!

Bei der Suche nach SBA u. EN61558-2-1 findet man aber diesen immer noch.

Manche Leute benötigen anscheinend von Klein an, sogar dann bis ins hohe Alter, eine E-Technische Hebamme.

Wirklich schade um so manche Zeit!
 
Danke für deine hilfe,

Wenn du die Pläne, die dir "A. u.O." freundlicherweise gepostet hat, nicht auf Anhieb verstehst, dann frage gezielt den Punkt nach, der dir Kopfzerbrechen bereitet,

ich denke den Plan verstehe ich, der beschreibt die möglichen Schaltungen der Sec.Wickelungen um auf 2x24 1x24 und 1x48V zu kommen.

Ich hoffe man kann es erkennen und lesen, so habe ich auch die Kabel makiert.
http://www11.pic-upload.de/thumb/24.10.14/sjf8lfsepmut.jpg

Ich denke so wird die Spule aufgebaut sein, inc. gemessener ohm werte
http://s14.directupload.net/images/141024/temp/i2nl54jr.png

Die Gelben Leiter habe ich erstmal für die vereinfachung weggelassen
 
A. u.O. schrieb:
Manche lügen sogar im i-net wie gedruckt!

Bei der Suche nach SBA u. EN61558-2-1 findet man aber diesen immer noch.

Manche Leute benötigen anscheinend von Klein an, sogar dann bis ins hohe Alter, eine E-Technische Hebamme.

Wirklich schade um so manche Zeit!

Die Dame am Tel. wirkte erstmals geschockt das ich als privat Person einen deren Trafos besitze und wollte mich dann nurnoch freundlich abwimmeln.

so hatte ich zumindest den eindruck.
 
ups der EN61558-2-1 ist dann eine Neuentwicklung/neuaflage des Trafos meiner hat 389-5009/0075 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RKT Kabel zuordnen
Zurück
Oben