RKT Kabel zuordnen

Diskutiere RKT Kabel zuordnen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen :) kann mir vielleicht jemand mit der Pin bzw. Kabel belegung weiterhelfen?. Das ist eine 2x24V mit 200VA Rinkernspule aus der...

  1. #1 Patrick1982, 23.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    kann mir vielleicht jemand mit der Pin bzw. Kabel belegung weiterhelfen?.

    Das ist eine 2x24V mit 200VA Rinkernspule
    aus der Spule kommen 7 Kabel, 2 gelbe die einen durgang mit 0,3 ohm, 2 schwarze mit 8,5 ohm und 3 schwarze welche 0,3 0,3 und 0,5 ohm je nach paarung haben.


    [​IMG]
    [/img]

    [​IMG]



    Gruß Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RKT Kabel zuordnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Irgendwie sind da 2 Drähte zu viel.
    Die 230V Drähte sind sicher die mit 8,5 Ohm und die 3 zusammen hängenden die 2x24V.
    Die gelben könnten dann die herausgeführte Temperatursicherung sein. In der Regel ist di intern mit der 230V Spule in Reihe geschaltet, evtl. hat man das hier anders gemacht.
    Einfach mal an die 8,5 Ohm 230V anschließen und messen, ob an den Gelben Spannung anliegt. wenn nicht, ist es der Übertemperaturschutz.
     
  4. #3 Patrick1982, 23.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir,
    ok ich habe auf die zwei Leiter die 8,5ohm haben 230V gegeben und habe weder auf den Gelben noch auf den drei Schwarzen Strom messen können.

    Kann das sein das die 3 Schwarzen der 230V Anschluß ist, also 2x (115V=230V) paralel sind Leiter1 und ein Schwazes ist dann der 0 Leiter?.

    Ich mag net soviel rumtesten nacher mahc ich den RKT noch kaputt?
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    kann ich mir bei 0,3 Ohm nicht vorstellen außerdem steht ja 24-0-24 V auf dem Schild also werden das wohl die 3 zusammen hängenden Drähte sein.
    Die Drähte für 230V haben normalerweise auch einen dünneren Leiter und dafür evtl. eine dickere Isolation.
     
  6. #5 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 8,5 ohm Leiter sind dünner und doppelt isoliert, nur warum kommt an den anderen Kabeln kein Strom an?.
    Durchgang ist von den einzelnen Wickelungen vorhanden und von den anderen Wickelungen sind sie isoliert, da ich kein durchgang messen kann.
    also ein defekt kann man ja denke ich ausschließen oder?
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    371
    Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen!


    Spannung hingegen kann man messen, ohne dass ein Strom fließt; das ist dann die sogenannte "Leerlauf-Spannung".

    Bei der Thermoüberwachung kann es sich eventuell um eine Art Bimetallschalter (Klixon) handeln. Wenn man über den hinweg den Widerstand mißt, müsste dieser fast null sein, also nur der Übergangswiderstand, wie an einem geschlossenen Schalter. Natürlich mißt man dort keine Spannung, da dieses Überwachungselement ja keine Wicklung ist, in welcher Spannung transformatorisch induziert werden könnte. Vermutlich muss dieser Überwachungskontakt extern in die Schaltung eingefügt werden, um den Trafo zu schützen.

    Es wundert mich, dass der Trafo noch nicht geschrottet wurde ...

    Weitere Kommentare erübrigen sich, wenn man den ganzen Thread gelesen hat!

    Patois

    P.S.: für elektrotechnische "Laien" empfehle ich immer, dass sie sich eine Skizze machen, in der sie die Vorstellungen festhalten, die sie von ihrem Gerät oder dessen Schaltung und Funktionsweise haben. Anhand einer solchen Skizze kann man dann zielführend diskutieren. Im vorliegenden Fall sollte die Skizze die Primärwicklung, die geteilte Sekundärwicklung und den Thermokontakt umfassen.

    Zusätzlich könnte man sich geeignete Meßschaltungen skizzieren, damit diese von den "Beratern" begutachtet werden können. Selbst versierten Bastlern unterlaufen beim Messen hin und wieder Denkfehler, die u.U. zur Zerstörung des Messgeräts oder des Meßobjekts führen können.


    .
     
  8. #7 A. u.O., 24.10.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Who is who?

    Hallo!

    Vielleicht hilft so ein Plan als Gedächtnisstütze?
    Ich mache es normal immer so wenn was ganz unklar ist:
    Verkäufer o. Hersteller um einen Plan bitten, aber für manche ist sowas anscheinend ein Unding, trotz i-net!

    [​IMG]
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    371
    Re: Who is who?

    Leider paßt deine ansonsten vorbildliche Skizze nicht genau auf den vorliegenden Fall und wird den TE verwirren,
    da er nur 5 schwarze Drähte an seinem Gerät hat.

    Die Brücke in deiner Skizze kann sich nicht jeder Bastler als einen gemeinsam herausgeführten Draht vorstellen.

    ... und wo bleibt der Thermokontakt oder Heißleiter? Dieses Teil hat wohl sowieso schon zu großer Verwirrung und gewagten Spekulationen geführt! :wink:

    Patois
     
  10. #9 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    In diesem fall ist es egal ob man es Strom oder Leerlauf-Spannung nennt, man muß nicht immer kleinlich sein.

    Auf dem Multimeter steht 0V also kommt da garnix.


    WENN es überhabt eine Thermoüberwachung ist, das ist ja was ich versuche herauszukriegen, welches Kabel was ist.
    Das eine Thermoüberwachung keine Wicklung ist ist mir klar, auch das in der regel ein Bimetallschalter verbaut wird.


    Wenn es eine Thermoüberwachung ist die nach außen gefürt ist, dann wird man die auf jedenfall in die Schaltung integrieren mussen.


    Nach deinen Beitrag der rein garnix mit der zielfürung zutuhen hat, anstatt zu sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig ist, habe ich auch kein interrresse an weiteren komentare von dir.

    PS. Foren sind dazu da das Menschen mit wenig/keine erfahrung frag an Menschen mit viel erfahrung stellen können um was zu lernen.
    Das was du hier schreibst ist für mich eher ein ausdruck wie,
    "Schaut her was ich für macker bin und ihr seit alle garnix."
     
  11. #10 Octavian1977, 24.10.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.409
    Zustimmungen:
    573
    Wie wär es wenn Du einfach mal bei SBA anrufst und Dir ein Anschlußplan zusenden lässt.
     
  12. #11 A. u.O., 24.10.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Patois!

    Warum stellst meine Beiträge immer wieder komplett neu rein?
    1 Bild o.Plan reicht normal bereits!

    Wenn man nicht Plan lesen kann, dafür kann ich nichts,
    ich selber habe keinen anderen zur Verfügung u. extra suchen was der TE genau für seinen im Detail benötigt, interessiert mich nicht.

    Selber machen, egal was es dann im Detail genau ist, da lernt man normal oft am meisten dabei, auch wenn so manches vielleicht dabei ohne Sicherung in "Rauch" aufgeht!
     
  13. #12 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plan kann ich was anfangen, aber wie patois schon geschrieben hat, ist er unvollständig und sagt auch nix über die Kabelbelegung aus.

    das Problem ist das man Strom draufgeben kann und nix an den anderen Adern messen kann, obwohl die Spule an allen wickelungen durgang hat, aber auch nur an den wickelungen.
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    371
    :lol:
    Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, wäre dir vielleicht klar geworden, dass ich dir sehr wohl Ratschläge gegeben habe, wie zum Beispiel den, einmal eine Skizze zu erstellen.

    Dass ich dir den Unterschied zwischen Strom und Spannung aufgezeigt habe, hat nichts mit "kleinlich" sein zu tun, sondern dies betrifft zwei unterschiedliche physikalische Phänomene, die man gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit streng auseinander halten muss, was sich besonders, -wenn man es nicht tut-, bei Strom- oder Spannungsmessungen, ganz zu schweigen von Widerstandsmessungen, verheerend (zerstörend) auf Meßgeräte und Meßobjekte auswirken könnte.

    Also wenn du keine Ratschläge willst, ist das für mich ok.

    Danke, dass ich dir meine Zeit opfern durfte ...

    Patois
     
  15. #14 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das sind so aussagen wie

    die einen denken lassen der will nicht helfen sondern nur was schreiben.
     
  16. #15 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich versucht und mir wurde gesagt das das ein älteres Produkt ist und das die keine Pläne mehr dazu hätten.

    Leider leider steht auch im Internet nix

    deswegen habe ich mich an euch gewendet
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    371
    .
    Wenn du die Pläne, die dir "A. u.O." freundlicherweise gepostet hat, nicht auf Anhieb verstehst, dann frage gezielt den Punkt nach, der dir Kopfzerbrechen bereitet,

    und dann wird sich sicher jemand finden dir diesen Punkt weiter zu erläutern!


    [​IMG]

    Als "blöder Macker" vermute ich anhand des obigen Bildes, dass die drei zusammen herausgeführten schwarzen Adern die Sekundärwicklungen zugänglich machen.

    Um die Sache etwas übersichtlicher zu machen, würde ich jetzt diese drei Adern unverwechselbar kennzeichnen. Den mittleren Draht würde ich versuchsweise mit "0" bezeichnen und die restlichen beiden mit "1" und "2". Diese Bezeichnungen würde ich in der Skizze zuordnen/eintragen, wobei ich die Brücke in Plan 2 als "0" markieren würde. Danach würde ich Widerstandsmessungen zwischen diesen Punkten vornehmen und die Ergebnisse im Plan entsprechend notieren.

    Wenn man auf diese Art und Weise methodisch vorgeht, wird man auch brauchbare Ergebnisse erzielen können.

    Greetz
    Patois
     
  18. #17 A. u.O., 24.10.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Manche lügen sogar im i-net wie gedruckt!

    Bei der Suche nach SBA u. EN61558-2-1 findet man aber diesen immer noch.

    Manche Leute benötigen anscheinend von Klein an, sogar dann bis ins hohe Alter, eine E-Technische Hebamme.

    Wirklich schade um so manche Zeit!
     
  19. #18 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine hilfe,

    ich denke den Plan verstehe ich, der beschreibt die möglichen Schaltungen der Sec.Wickelungen um auf 2x24 1x24 und 1x48V zu kommen.

    Ich hoffe man kann es erkennen und lesen, so habe ich auch die Kabel makiert.
    [​IMG]

    Ich denke so wird die Spule aufgebaut sein, inc. gemessener ohm werte
    [​IMG]

    Die Gelben Leiter habe ich erstmal für die vereinfachung weggelassen
     
  20. #19 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Dame am Tel. wirkte erstmals geschockt das ich als privat Person einen deren Trafos besitze und wollte mich dann nurnoch freundlich abwimmeln.

    so hatte ich zumindest den eindruck.
     
  21. #20 Patrick1982, 24.10.2014
    Patrick1982

    Patrick1982

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ups der EN61558-2-1 ist dann eine Neuentwicklung/neuaflage des Trafos meiner hat 389-5009/0075 :D
     
Thema:

RKT Kabel zuordnen

Die Seite wird geladen...

RKT Kabel zuordnen - Ähnliche Themen

  1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

    Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

    Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

    Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

    Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

    Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden