RLC Serienschwingkreis

Diskutiere RLC Serienschwingkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Anfertigung eines Schaltbilds für einen RLC Serien Schwingkreis mit Funktionsgenerator, Oszilloskop und...
S

Sandra1998

Beiträge
4
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Anfertigung eines Schaltbilds für einen RLC Serien Schwingkreis mit Funktionsgenerator, Oszilloskop und Erdung. Mein Problem liegt eigentlich nur darin das Oszilloskop (mit Koaxialkablen) richtig in die Schaltung einzubauen. Außerdem ist mir nicht bewusst wohin ich die Erdung zeichnen sollte, da diese in der Praxis nur ein Anschluss am Oszilloskop war. Mein Ansatz ist als Bild angehängt. Vielen Dank schonmal liebes Elektrikforum.
 

Anhänge

  • IMG-20230128-WA0000.jpg
    IMG-20230128-WA0000.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 10
Da müsste man wissen, welche Spannungen an welchen Bauteilen das Scope darstellen soll.

Ich gehe davon aus, dass eine zweikanalige Darstellung gefragt ist?

Man muss bedenken, dass die Signalmassen des Funktionsgenerators, sowie des Oszilloskops jeweils mit ihren Gehäusen und damit mit dem Schutzleiter verbunden sind.

Wenn das Oszilloskop floatend messen soll, braucht man in der Netzzuleitung einen Trenntrafo (außer es wäre ein batteriebetriebenes Gerät).

Aber Vorsicht!!!

Das Gehäuse des Oszilloskop kann man aber nur bei kleineren Frequenzen "mitschwingen" lassen.

Wenn es sich dabei um höhere Spannungen handelt, muss man bedenken, dass man eine gewischt bekommen kann, beim Berühren des Oszilloskops.

Beim Reihenschwingkreis bilden sich in Resonanznähe an L und C sehr viel höhere Spannungen, als am Eingang ansteht.


Bei Verwendung eines Differenztastkopfes kann das Scope ohne Trenntrafo ganz normal und sicher am Netz betrieben werden.

Eine sichere Lösung wäre auch, wenn man das Eingangssignal floatend einkoppeln kann, mittels zum Signal passendem Trafo.
 
So ganz bin ich mit meinem Beispiel nicht zufrieden,
aber vielleicht hilft es ein wenig zum Verständnis weiter:

Beispiel SANDRA1998.png
*
 
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort ich bin nur leider nicht so ganz vertraut mit den Fachbegriffen die du verwendest. Die Spannungen sind relativ gering, auch bei der Resonanzfrequenz (ca 40mV). Es soll am Oszilloskop einmal die Gesamtspannung und einmal der Gesamtstrom dargestellt werden. Den Gesamtstrom erhält man dabei über die am Vorwiderstand abfallendep Spannung. Ich habe mal die 3 Möglichkeiten eingezeichnet an denen ich denke dass das Oszilloskop angeschlossen werden muss. Könnte mir jemand sagen an welchen 2 Punkten es denn korrekt wäre? Und wie würde ich denn noch die Erdung korrekt einzeichnen? Da bin ich leider komplett ratlos.
 

Anhänge

  • IMG20230131115511.jpg
    IMG20230131115511.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 11
Ich gehe mal da von aus, daß de Vorwiderstand nur zur Strommessung dienen soll.
Somit wäre die Gesamtspannung deines Schwingkreises eben zwischen "rot" und "blau" zu messen.

Das Symbol für Dein Oszi ist nicht ganz das richtige in Deiner Zeichnung denn das zeigt die Röhre.
Das Meßsignal geht ja nur auf die senkrechte Ablenkung auf die vertikale geht ja die interne Zeitliche Ablenkung des Gerätes.
 
Thema: RLC Serienschwingkreis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben