Robuste Verlängerungskabel für Baustelle

Diskutiere Robuste Verlängerungskabel für Baustelle im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir benötigen neue Verlängerungskabel für unsere Baustellen. Da ich bereits einiges an Geld investiert habe und die Kabel...

  1. #1 dchrist1, 31.08.2014
    dchrist1

    dchrist1

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir benötigen neue Verlängerungskabel für unsere Baustellen. Da ich bereits einiges an Geld investiert habe und die Kabel leider des öftern auf den Baustellen geklaut wurden, werde ich diese nun bedrucken lassen.

    Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich eure Unterstützung.
    • Ich finde hunderte von verschiedenen Kabelbezeichnungen. Die Kabel mit den Bezeichnungen H07BQ-F 3G2,5 bzw. H07BQ-F 3G1,5 sollten sehr gut für Baustellen geeignet sein oder? Gibt es bei Kabel "Markenhersteller", bei denen ich sicher gehen kann, dass deren Kabel sehr gute Qualität haben? Mein Nachbar meinte zudem, dass es bestimmte "Kabel/Ummantelungsarten" gibt, die sich wesentlich besser aufwickeln lassen. Er konnte mir aber nicht sagen, wie diese Art von Kabel bzw. die Ummantelung heißt/aussieht. Ist das einfache Aufwickeln bei den von mir genannten Bezeichnungen H07BQ-F 3G2,5 bzw. H07BQ-F 3G1,5 möglich oder sind die eher sehr starr? Gibt es vielleicht noch bessere/flexiblere Kabel für die Anforderungen? Wir müssen die Teile sehr oft aufwickeln und falls ihr da auch gute Hinweise habt, wäre ich euch dankbar.
    • Für die Stecker möchte ich gerne welche mit Spannungsanzeige nehmen. Hierbei bin ich auf die SCHUKOultra II gestoßen. Gibt es noch andere gute Anbieter für solche Stecker? Ich habe bislang zumindest nichts anderes gefunden.
    • Hat jemand von euch schonmal Kabel bedrucken lassen? Falls ja wo und welche Erfahrungen habt ihr jeweils gemacht? Ich bin bislang über LAPP und AS Schwabe gestolpert, die soetwas anbieten und die ich zumindest vom Namen her kenne.

    Muss ich hierbei sonst noch irgendwo drauf achten?

    Ich wäre für ein paar Tipps/Hilfestellungen sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Moorkate, 31.08.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    auf Baustellen werden hochwertige Trommeln trotz Bedrucken gerne mitgenommen. Entweder sammelst du diese nach der Arbeit wieder ein oder nimmt gleich solche schrottigen billigen und holst dir regelmäßig eine neue.

    Oder lässt diese schrottig aussehen z.B:
    -Deckel von den Steckdosen abbrechen,
    -auf jeden Fall die Kurbel entfernen, damit sich das Ding schlecht aufrollen lässt,
    -die Trommel mit Beton bekleckern oder ordentliche Kratzer rein
    -mit bunten Klebeband einen geflickten Außenmantel vortäuschen,
    -an gut sichtbarer Stelle drei Adern aufschrumpfen, mit einer Lüsterklemme dazwischen eine unfachmännische Flickstelle vortäuschen,
    -die Trommel verbiegen.
    So ein Teil nimmt kaum noch einer mit: "Das ist nicht unsere!"

    Härtere Maßnahmen wären:
    -Kurz hinterm Stecker das Kabel in ein Stück Beton einbetonieren,
    -Mantel direkt hinterm Stecker länger abisolieren, so dass die einzelnen Ardern rausschauen,
    -das Gestell der Trommel komplett entfernen.

    mfG
     
  4. #3 kaffeeruler, 31.08.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Die meisten Maßnahmen führen nur dazu das sie aus dem Verkehr gezogen werden wenn es Sicherheitsbeauftragte usw. auf dem Bau gibt :wink:

    Meine Trommeln sind z.B Pink, ebenso meine Winkelschleifer..
    packt kein Schwein an 8)

    Bei den Leitungen geht es zuerst um Sicherheit, Ausfallquoten, das wiederfinden in dem Kabelwirrwar auf der Baustelle und dann eben auch Werbung für die Firma. Weniger um Diebstahl.

    Mein Rasenmäher läuft , egal welcher Firmenname drauf steht ;)

    Rest hab ich ja schon im Nachbarforum erklärt
     
  5. #4 dchrist1, 31.08.2014
    dchrist1

    dchrist1

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider müssen die Kabel ab und an liegen bleiben. Die Beschriftung ist nur eine von mehreren Sicherungsmaßnahmen, die ich ausprobieren will. Der Schriftzug wird auf jeden Fall irgendetwas in die Richtung "Geklaut bei...". :D

    Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist meine Kabel/Kabeltrommeln "unprofessionell/fuschig" aussehen lassen. Das geht über meinen Stolz. 8) Auch wenn ich dann damit rechnen muss, dass sie geklaut werden.
     
  6. #5 Moorkate, 31.08.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Das animiert doch gerade zum Klauen.
    Ja ja, da denkst du irgendwann anderes darüber. Auf der letzten größeren Schulbaustelle sind mir drei Stück abhanden gekommen, die ich zur Verfügung gestellt habe. Die Optisch veränderten sind dagegen liegen geblieben.

    @kaffeeruler
    Eine fehlende Kurbel und vorgetäuschte Flickstellen sind kein Sicherheitsaspekt, die keinen Weiterbetrieb der Trommel erlauben und solche 'schwule' Plastetrommel oder Schubkarre kommt bei mir nicht auf die Baustelle.

    mfG
     
  7. #6 kaffeeruler, 31.08.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Das alles sind Kriterien um sie aus den Verkehr zu ziehen bzw an zu mahnen

    Klar kannste gern jedes mal das Iband runter kratzen, aber machste auch nur 1-2 mal dann lässte es sein

    Deshalb funktioniert es ja auch^^
    Uns juckt die Farbe net
     
  8. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.456
    Zustimmungen:
    97
    Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen mit Schuko Ultra II und H07BQ-F bekommst du z.B. bei AS-Schwabe, z.B. die AS-Schwabe 20743 - inkl. Beschriftung der Leitung und Gravur auf Stromverteilern wenn gewünscht (ab 100 Meter Leitung).

    Entgegen deinen Angaben haben sie Schuko Ultra II keine Spannungsanzeige an den Steckern - diese befindet sich nur auf den Kupplungen. Dennoch sind es die wohl robustesten 230V-Schuko-Stecker am Markt und definitiv ihr Geld Wert!
     
  9. #8 Moorkate, 31.08.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Hilft aber beides nicht gegen Diebstahl, sondern befördert diesen eher, da andere auch die Werthaltigkeit des Produktes erkennen. Gegen Diebstahl hilft nur "Immer wieder einsammeln" oder "Was anderere auch nicht haben wollen".

    Die ganzen Vorschläge sind auch eher ein Zufallsprodukt, weil wir die Kabeltrommeln wirklich tw. so zurück bekommen haben. Zu der o.g. Schulbaustelle habe ich für den Bauhof extra fünf Stück von den Brennerstuhl mit 40m 3G2,5 anschaffen lassen. Ich war damals noch neu in der Truppe und ziemlich naiv.
    Eine war schon nach kurzer Zeit defekt, da war das Kabel von einer Tür durchtrennt worden. Auch wird mal gerne eine Zementpalette drauf abgestellt oder sonst mit dem vollen Hubwagen darüber gerollt. Das Kabel aufzuheben und über die Palette zu werfen ist zu viel Arbeit.
    Am Ende fehlten uns drei Trommeln, die anderen beiden mehr oder weniger hingerichtet. Bei der einen fehlte die besagte Kurbel und der Tragbügel war voll auf die Trommel gebogen. Da die nächste Firma dringend eine Trommel benötigte, habe ich kurzerhand den Tragbügel abgetrennt, den Griff raufgeschoben und wieder ausgegeben. Und als der Handwerker bei der Rückgabe bemerkte "So ein Ding würde er nicht einmal geschenkt nehmen", haben alle Kabeltrommeln, die wir an Fremdfirmen ausgeben, keine Kurbel und keinen Traggriff mehr. Und wenn der Mantel von der Leitung beschädigt ist -was ständig vorkommt, kommt immer bunter Klebeschrumpfschlauch darüber, damit man die Flickstelle sieht. Dieser entspricht weiterhin der UVV, ist aber blöd in der Benutzung.

    Und Schubkarren sind auch so ein Objekt der Begierde. Müba-Karren verschwinden oder werden werden mit Beton verschmiert zurückgelassen. Wenn jetzt eine Firma eine Karre benötig, bekommt es eine unserer Spezialkarren. Dort haben wir im Boden vier 32mm große Löcher hineingestanzt und vorne so verbogen, dass sie immer zur Seite wegläuft. Genauso unseren Betonmischer, da haben wir einfach ein Rad abgetrennt, so dass du immer zwei Mann brauchst um den zu bewegen und ein 3DF unterpacken musst.

    Denn der Vorteil ist, wenn du solch ein Werkzeug herausgibst ist, dass die Firmen spätesten nach zwei Tagen ihr eigenes Werkzeug von anderen Baustellen abziehen und mitbringen. Das machen die sonst nicht.

    mfG

    PS: Bei den Schubkarren haben wir wirklich überlegt, solche Pinken anzuschaffen. Die gibt es aber nur als Mädchenkarre aus Plaste. Nicht einmal als Gartenkarre brauchbar.
     
  10. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.456
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe es schonmal in einem anderen Thema geschrieben - ich finde es erschütternd, unter welch unprofessionellen Umgebungen andere hier offenbar arbeiten müssen - Solche Sorgen hat nicht jeder.

    Für das bei mir gerade in der Endphase befindliche Projekt wurde auch Ausrüstung z.T. neu angeschafft - und die geht für das nächste Projekt zurück ins Werkstattlager. Es fehlt keine Leiter (bis auf eine (absichtlich) geschrottete, die war vorher schon recht übel), keine Kabeltrommel, keine Einzelverlängerung, kein Akkuschrauber, ... Ich weiss nur von einem Nivelier-Laser und der verschwand vermutlich aus eigenem Verschulden, genauso wie meine Stabila Pocket, die noch immer in einem der Leerrohre liegt (Wenn etwas fällt, trifft es garantiert das Loch ...).

    Das einzige, was ich am Punkt Ausrüstung zu bemängeln habe ist der Umgang der eigenen Mitarbeiter mit Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Bohrer und Schrauber-Bits - die Anzahl geht vorn und hinten nicht mit dem Arbeitsaufwand zu rechtfertigen - Aber das sind halt Kleinposten (ca. 350€) auf der Gesamtrechnung.
     
  11. #10 Moorkate, 31.08.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Tscha, ist halt ÖD. Als Firma wäre unsere Kleinstadt längst insolvent und liquidiert. Dem Kämmerer ist nicht einmal übel zu nehmen, dass er nur das Geld für das allernotwendigste herausrückt und somit das Improvisationsvermögen schult.

    Pinken Winkelschleifer?! Wo gibt es denn so etwas? Im Barbie-Shop?

    mfG
     
  12. #11 Blackworker, 01.09.2014
    Blackworker

    Blackworker

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mit Logo bedruckter Schrumfschlauch

    Hallo,

    ich habe jetzt hin und wieder auch das Problem, das meine Trommel vertauscht werden und ich denn irgendeine andere habe - oft defekt:( Nun sind mir diese bedruckten Leitungen einfach zu teuer und suche suche eine Alternative wie z.B ein mit meinem Logo bedruckter Schrumpfschlauch.
    Der hätte den Vorteil, dass man diesen über vieles z.B Werkzeug rüberschrumpfen könnte, wenn es ihn denn geben würde.

    mfG
    Blackworker
     
  13. #12 kaffeeruler, 01.09.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Schau mal bei Dymo, die haben ein Gerät ( Rhino ) welches Schrumpfschlauch bedrucken kann. ob mit eigenen Logo oder nur vorgefertigte kann ich dir net sagen
    Gibt es auch bei anderen Herstellern m.w.

    Mfg
     
  14. #13 Blackworker, 01.09.2014
    Blackworker

    Blackworker

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Und das hält?

    mfG
    Blackworker
     
  15. #14 kaffeeruler, 01.09.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte dies mal vor langer zeit getestet,
    sah net schlecht aus.
    Ich gucke mal ob ich morgen dran denke, dann mache ich mal nen Muster u Teste es aus. ich müsste noch ne Kassette in der Schublade haben

    Mfg
     
  16. #15 Moorkate, 01.09.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Ist aber bestimmt nur diese dünne Schrumpffolie und kein Klebeschrumpfschlauch. Der zieht Wasser und darf für die Leitungsreparatur nicht benutzt werden.

    mfG
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.456
    Zustimmungen:
    97
    Es ist ja auch zur Kennzeichnung gedacht ...
     
  19. Max60

    Max60

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Mit so ner schrottigen Kabeltrommel würde ich nicht arbeiten wollen. Griff zum aufrollen fehlt? Kannste behalten. Fake-Flickstellen? Als Elektriker?? Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck beim Bauherrn und den anderen Gewerken. :lol:

    Da sammle ich den Kram lieber jeden Tag zu Feierabend ein.
     
Thema:

Robuste Verlängerungskabel für Baustelle

Die Seite wird geladen...

Robuste Verlängerungskabel für Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten

    Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten: Hey Leute, nachdem mir hier viele so bei der Unterverteilung weitergeholfen haben würde ich diese Hilfe gerne nochmal in puncto Kabelverlegung in...
  2. Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden

    Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden: Hallo Zusammen Ich heisse Remo, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich wollte kurz fragen, was die Profis von meinem Vorhaben denken...
  3. Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

    Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil,...
  4. Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A)

    Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A): Hallo, ist es möglich (erlaubt) eine Waschmaschine an einem 3m langen Verlängerungskabel laufen zulassen? (Kein 3er Stecker, sondern ein reines...
  5. Verlängerungskabel zu Steckdose "umbauen"

    Verlängerungskabel zu Steckdose "umbauen": Hi! Ich hoffe, ich habe mich für das richtige Unterforum entschieden. Wir haben vor, ein Regal hinter der Couch mit einer Steckdose auszustatten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden