Robuste Verlängerungskabel für Baustelle

Diskutiere Robuste Verlängerungskabel für Baustelle im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir benötigen neue Verlängerungskabel für unsere Baustellen. Da ich bereits einiges an Geld investiert habe und die Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dchrist1

Guest
Hallo zusammen,

wir benötigen neue Verlängerungskabel für unsere Baustellen. Da ich bereits einiges an Geld investiert habe und die Kabel leider des öftern auf den Baustellen geklaut wurden, werde ich diese nun bedrucken lassen.

Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich eure Unterstützung.
  • Ich finde hunderte von verschiedenen Kabelbezeichnungen. Die Kabel mit den Bezeichnungen H07BQ-F 3G2,5 bzw. H07BQ-F 3G1,5 sollten sehr gut für Baustellen geeignet sein oder? Gibt es bei Kabel "Markenhersteller", bei denen ich sicher gehen kann, dass deren Kabel sehr gute Qualität haben? Mein Nachbar meinte zudem, dass es bestimmte "Kabel/Ummantelungsarten" gibt, die sich wesentlich besser aufwickeln lassen. Er konnte mir aber nicht sagen, wie diese Art von Kabel bzw. die Ummantelung heißt/aussieht. Ist das einfache Aufwickeln bei den von mir genannten Bezeichnungen H07BQ-F 3G2,5 bzw. H07BQ-F 3G1,5 möglich oder sind die eher sehr starr? Gibt es vielleicht noch bessere/flexiblere Kabel für die Anforderungen? Wir müssen die Teile sehr oft aufwickeln und falls ihr da auch gute Hinweise habt, wäre ich euch dankbar.
  • Für die Stecker möchte ich gerne welche mit Spannungsanzeige nehmen. Hierbei bin ich auf die SCHUKOultra II gestoßen. Gibt es noch andere gute Anbieter für solche Stecker? Ich habe bislang zumindest nichts anderes gefunden.
  • Hat jemand von euch schonmal Kabel bedrucken lassen? Falls ja wo und welche Erfahrungen habt ihr jeweils gemacht? Ich bin bislang über LAPP und AS Schwabe gestolpert, die soetwas anbieten und die ich zumindest vom Namen her kenne.

Muss ich hierbei sonst noch irgendwo drauf achten?

Ich wäre für ein paar Tipps/Hilfestellungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo,

auf Baustellen werden hochwertige Trommeln trotz Bedrucken gerne mitgenommen. Entweder sammelst du diese nach der Arbeit wieder ein oder nimmt gleich solche schrottigen billigen und holst dir regelmäßig eine neue.

Oder lässt diese schrottig aussehen z.B:
-Deckel von den Steckdosen abbrechen,
-auf jeden Fall die Kurbel entfernen, damit sich das Ding schlecht aufrollen lässt,
-die Trommel mit Beton bekleckern oder ordentliche Kratzer rein
-mit bunten Klebeband einen geflickten Außenmantel vortäuschen,
-an gut sichtbarer Stelle drei Adern aufschrumpfen, mit einer Lüsterklemme dazwischen eine unfachmännische Flickstelle vortäuschen,
-die Trommel verbiegen.
So ein Teil nimmt kaum noch einer mit: "Das ist nicht unsere!"

Härtere Maßnahmen wären:
-Kurz hinterm Stecker das Kabel in ein Stück Beton einbetonieren,
-Mantel direkt hinterm Stecker länger abisolieren, so dass die einzelnen Ardern rausschauen,
-das Gestell der Trommel komplett entfernen.

mfG
 
Die meisten Maßnahmen führen nur dazu das sie aus dem Verkehr gezogen werden wenn es Sicherheitsbeauftragte usw. auf dem Bau gibt :wink:

Meine Trommeln sind z.B Pink, ebenso meine Winkelschleifer..
packt kein Schwein an 8)

Bei den Leitungen geht es zuerst um Sicherheit, Ausfallquoten, das wiederfinden in dem Kabelwirrwar auf der Baustelle und dann eben auch Werbung für die Firma. Weniger um Diebstahl.

Mein Rasenmäher läuft , egal welcher Firmenname drauf steht ;)

Rest hab ich ja schon im Nachbarforum erklärt
 
Moorkate schrieb:
Hallo,

auf Baustellen werden hochwertige Trommeln trotz Bedrucken gerne mitgenommen. Entweder sammelst du diese nach der Arbeit wieder ein oder nimmt gleich solche schrottigen billigen und holst dir regelmäßig eine neue.
Leider müssen die Kabel ab und an liegen bleiben. Die Beschriftung ist nur eine von mehreren Sicherungsmaßnahmen, die ich ausprobieren will. Der Schriftzug wird auf jeden Fall irgendetwas in die Richtung "Geklaut bei...". :D

Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist meine Kabel/Kabeltrommeln "unprofessionell/fuschig" aussehen lassen. Das geht über meinen Stolz. 8) Auch wenn ich dann damit rechnen muss, dass sie geklaut werden.
 
dchrist1 schrieb:
Leider müssen die Kabel ab und an liegen bleiben. Die Beschriftung ist nur eine von mehreren Sicherungsmaßnahmen, die ich ausprobieren will. Der Schriftzug wird auf jeden Fall irgendetwas in die Richtung "Geklaut bei...". :D
Das animiert doch gerade zum Klauen.
Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist meine Kabel/Kabeltrommeln "unprofessionell/fuschig" aussehen lassen. Das geht über meinen Stolz. 8) Auch wenn ich dann damit rechnen muss, dass sie geklaut werden.
Ja ja, da denkst du irgendwann anderes darüber. Auf der letzten größeren Schulbaustelle sind mir drei Stück abhanden gekommen, die ich zur Verfügung gestellt habe. Die Optisch veränderten sind dagegen liegen geblieben.

@kaffeeruler
Eine fehlende Kurbel und vorgetäuschte Flickstellen sind kein Sicherheitsaspekt, die keinen Weiterbetrieb der Trommel erlauben und solche 'schwule' Plastetrommel oder Schubkarre kommt bei mir nicht auf die Baustelle.

mfG
 
Oder lässt diese schrottig aussehen z.B:
-Deckel von den Steckdosen abbrechen,
-mit bunten Klebeband einen geflickten Außenmantel vortäuschen,
-die Trommel verbiegen.
-Mantel direkt hinterm Stecker länger abisolieren, so dass die einzelnen Ardern rausschauen,
-das Gestell der Trommel komplett entfernen.

Das alles sind Kriterien um sie aus den Verkehr zu ziehen bzw an zu mahnen

Klar kannste gern jedes mal das Iband runter kratzen, aber machste auch nur 1-2 mal dann lässte es sein

solche 'schwule' Plastetrommel oder Schubkarre kommt bei mir nicht auf die Baustelle.

Deshalb funktioniert es ja auch^^
Uns juckt die Farbe net
 
Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen mit Schuko Ultra II und H07BQ-F bekommst du z.B. bei AS-Schwabe, z.B. die AS-Schwabe 20743 - inkl. Beschriftung der Leitung und Gravur auf Stromverteilern wenn gewünscht (ab 100 Meter Leitung).

Entgegen deinen Angaben haben sie Schuko Ultra II keine Spannungsanzeige an den Steckern - diese befindet sich nur auf den Kupplungen. Dennoch sind es die wohl robustesten 230V-Schuko-Stecker am Markt und definitiv ihr Geld Wert!
 
T.Paul schrieb:
Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen mit Schuko Ultra II und H07BQ-F bekommst du z.B. bei AS-Schwabe, z.B. die AS-Schwabe 20743 - .......
Dennoch sind es die wohl robustesten 230V-Schuko-Stecker am Markt und definitiv ihr Geld Wert!
Hilft aber beides nicht gegen Diebstahl, sondern befördert diesen eher, da andere auch die Werthaltigkeit des Produktes erkennen. Gegen Diebstahl hilft nur "Immer wieder einsammeln" oder "Was anderere auch nicht haben wollen".

Die ganzen Vorschläge sind auch eher ein Zufallsprodukt, weil wir die Kabeltrommeln wirklich tw. so zurück bekommen haben. Zu der o.g. Schulbaustelle habe ich für den Bauhof extra fünf Stück von den Brennerstuhl mit 40m 3G2,5 anschaffen lassen. Ich war damals noch neu in der Truppe und ziemlich naiv.
Eine war schon nach kurzer Zeit defekt, da war das Kabel von einer Tür durchtrennt worden. Auch wird mal gerne eine Zementpalette drauf abgestellt oder sonst mit dem vollen Hubwagen darüber gerollt. Das Kabel aufzuheben und über die Palette zu werfen ist zu viel Arbeit.
Am Ende fehlten uns drei Trommeln, die anderen beiden mehr oder weniger hingerichtet. Bei der einen fehlte die besagte Kurbel und der Tragbügel war voll auf die Trommel gebogen. Da die nächste Firma dringend eine Trommel benötigte, habe ich kurzerhand den Tragbügel abgetrennt, den Griff raufgeschoben und wieder ausgegeben. Und als der Handwerker bei der Rückgabe bemerkte "So ein Ding würde er nicht einmal geschenkt nehmen", haben alle Kabeltrommeln, die wir an Fremdfirmen ausgeben, keine Kurbel und keinen Traggriff mehr. Und wenn der Mantel von der Leitung beschädigt ist -was ständig vorkommt, kommt immer bunter Klebeschrumpfschlauch darüber, damit man die Flickstelle sieht. Dieser entspricht weiterhin der UVV, ist aber blöd in der Benutzung.

Und Schubkarren sind auch so ein Objekt der Begierde. Müba-Karren verschwinden oder werden werden mit Beton verschmiert zurückgelassen. Wenn jetzt eine Firma eine Karre benötig, bekommt es eine unserer Spezialkarren. Dort haben wir im Boden vier 32mm große Löcher hineingestanzt und vorne so verbogen, dass sie immer zur Seite wegläuft. Genauso unseren Betonmischer, da haben wir einfach ein Rad abgetrennt, so dass du immer zwei Mann brauchst um den zu bewegen und ein 3DF unterpacken musst.

Denn der Vorteil ist, wenn du solch ein Werkzeug herausgibst ist, dass die Firmen spätesten nach zwei Tagen ihr eigenes Werkzeug von anderen Baustellen abziehen und mitbringen. Das machen die sonst nicht.

mfG

PS: Bei den Schubkarren haben wir wirklich überlegt, solche Pinken anzuschaffen. Die gibt es aber nur als Mädchenkarre aus Plaste. Nicht einmal als Gartenkarre brauchbar.
 
Ich habe es schonmal in einem anderen Thema geschrieben - ich finde es erschütternd, unter welch unprofessionellen Umgebungen andere hier offenbar arbeiten müssen - Solche Sorgen hat nicht jeder.

Für das bei mir gerade in der Endphase befindliche Projekt wurde auch Ausrüstung z.T. neu angeschafft - und die geht für das nächste Projekt zurück ins Werkstattlager. Es fehlt keine Leiter (bis auf eine (absichtlich) geschrottete, die war vorher schon recht übel), keine Kabeltrommel, keine Einzelverlängerung, kein Akkuschrauber, ... Ich weiss nur von einem Nivelier-Laser und der verschwand vermutlich aus eigenem Verschulden, genauso wie meine Stabila Pocket, die noch immer in einem der Leerrohre liegt (Wenn etwas fällt, trifft es garantiert das Loch ...).

Das einzige, was ich am Punkt Ausrüstung zu bemängeln habe ist der Umgang der eigenen Mitarbeiter mit Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Bohrer und Schrauber-Bits - die Anzahl geht vorn und hinten nicht mit dem Arbeitsaufwand zu rechtfertigen - Aber das sind halt Kleinposten (ca. 350€) auf der Gesamtrechnung.
 
T.Paul schrieb:
Ich habe es schonmal in einem anderen Thema geschrieben - ich finde es erschütternd, unter welch unprofessionellen Umgebungen andere hier offenbar arbeiten müssen - Solche Sorgen hat nicht jeder.
Tscha, ist halt ÖD. Als Firma wäre unsere Kleinstadt längst insolvent und liquidiert. Dem Kämmerer ist nicht einmal übel zu nehmen, dass er nur das Geld für das allernotwendigste herausrückt und somit das Improvisationsvermögen schult.

kaffeeruler schrieb:
Meine Trommeln sind z.B Pink, ebenso meine Winkelschleifer..
packt kein Schwein an 8)
Pinken Winkelschleifer?! Wo gibt es denn so etwas? Im Barbie-Shop?

mfG
 
Mit Logo bedruckter Schrumfschlauch

Hallo,

ich habe jetzt hin und wieder auch das Problem, das meine Trommel vertauscht werden und ich denn irgendeine andere habe - oft defekt:( Nun sind mir diese bedruckten Leitungen einfach zu teuer und suche suche eine Alternative wie z.B ein mit meinem Logo bedruckter Schrumpfschlauch.
Der hätte den Vorteil, dass man diesen über vieles z.B Werkzeug rüberschrumpfen könnte, wenn es ihn denn geben würde.

mfG
Blackworker
 
Schau mal bei Dymo, die haben ein Gerät ( Rhino ) welches Schrumpfschlauch bedrucken kann. ob mit eigenen Logo oder nur vorgefertigte kann ich dir net sagen
Gibt es auch bei anderen Herstellern m.w.

Mfg
 
Ich hatte dies mal vor langer zeit getestet,
sah net schlecht aus.
Ich gucke mal ob ich morgen dran denke, dann mache ich mal nen Muster u Teste es aus. ich müsste noch ne Kassette in der Schublade haben

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Ich hatte dies mal vor langer zeit getestet,
sah net schlecht aus.
Ich gucke mal ob ich morgen dran denke, dann mache ich mal nen Muster u Teste es aus. ich müsste noch ne Kassette in der Schublade haben

Mfg
Ist aber bestimmt nur diese dünne Schrumpffolie und kein Klebeschrumpfschlauch. Der zieht Wasser und darf für die Leitungsreparatur nicht benutzt werden.

mfG
 
Es ist ja auch zur Kennzeichnung gedacht ...
 
Mit so ner schrottigen Kabeltrommel würde ich nicht arbeiten wollen. Griff zum aufrollen fehlt? Kannste behalten. Fake-Flickstellen? Als Elektriker?? Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck beim Bauherrn und den anderen Gewerken. :lol:

Da sammle ich den Kram lieber jeden Tag zu Feierabend ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Robuste Verlängerungskabel für Baustelle
Zurück
Oben