röhrenbeleuchtung wohnzimmer mit Touchdimmer

Diskutiere röhrenbeleuchtung wohnzimmer mit Touchdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus,.... bin zzt mein Wohnzimmer am renovieren,... hab mir gedacht das ich zu meinem vorhandenem Deckenfluter noch Beleuchtung ringsherum um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leadtech

Beiträge
10
Beruf
Elektriker
Servus,.... bin zzt mein Wohnzimmer am renovieren,... hab mir gedacht das ich zu meinem vorhandenem Deckenfluter noch Beleuchtung ringsherum um das zimmer mache mit Röhren sodass es indirekte beleuchtung ergibt wenn es so unter der couch herausstrahlt....(als beispiel) als bedingung ahb ich mir gemacht das entweder nur die deckenlampe oder die beleuchtung ringsherum an ist sowie das es dimmbar ist
einfache Lösung..... Touchdimmer (will ich haben) sowie n wechselschalter drunter....


Meine Frage ist nun ob ich die röhren überhaubt dimmen kann... wenn ja mit Phasenanschnitt oder abschitt.....
udn welche röhren emphelt ihr mir... (lichtfarbe kann ich ja dann immer noch auswählen)....

Würden auch diese 2m röhren gehen die es in verschiedenen Farben gehen wenn ich einfach noch n 3*1,5 ringsherum ziehe und somit einen extra geschalteten teckdosenstromkreis....????


Wäre über Antworten sehr erfreut


MFG Thomas
 
Sers
Wenn ich dich richtig verstehe planst du eine indirekte Beleuchtung durch leuchtstofflampen. So weit ich wei? (bin mir aber nicht sicher) ist das dimmen beim KVG und VVG nicht möglich. Aber beim EVG ist es 100% möglich. Du brauchst aber ein dimmbares EVG dies wird glaube ich mit einer Spannung von 1 bis 12 volt angesteuert und ändert so die Helligkeit. Das heißt am EVG muss die Steuersspannung (1 bis 12V ) und die Netzspannung 230V angeschlossen werden.
mfg
 
Hallo Thomas,

so ganz kann ich dir noch nicht folgen.

Leadtech schrieb:
... bin zzt mein Wohnzimmer am renovieren,... hab mir gedacht das ich zu meinem vorhandenem Deckenfluter noch Beleuchtung ringsherum um das zimmer mache mit Röhren sodass es indirekte beleuchtung ergibt wenn es so unter der couch herausstrahlt

Du möchtest eine indirekte Beleuchtung auf dem Boden installieren, die durch Möbel verdeckt wird. Oder verstehe ich das falsch? Du musst bedenken, wenn Leuchten am Boden sind, dann sieht man jeden Krümmel, die alle Schatten werfen.

Bitte noch mehr Infos, so ganz blicke ich da nicht durch.

Gruß
 
richtig @ all....

indirekte beleuchtung die so unter den möbel herausstrahlt.....

@erster beitrag

Kvg und VVg sind eh nemmer legitim ^^..... also eh evg.....

@PTGA

die krümel sind mir klar.... aber ich hab eh vor etwas dunkler zu streichen... dazu hängen eh noch jede menge großebilder später dann an de Wänden... ich liebe schattenefekte .... also krümel wird man nicht soooooviele sehen..... vllt mach ich auch immer hinter die möbel irgendwas das wirklich nur der Boden bestrahlt wird und nicht hinter den möbeln hoch....





es gibt ja auch für um die 30 € irgendwelche röhren die einfach in die steckdose gesteckt werden wo ich mich frage wo da ein Voschaltgerät sein könnte....
oder sind das dann kleine...?



oder um ma ne gaaaanz güntige variante anzusprechen.... lichterschlauch mit Led`s ringsherum und nur eine schaltbare bzw "dimmbare" steckdose... was haltet ihr davon?

MFG Thomas
 
Lichtschläuche mit LED sind nicht immer problemlos dimmbar.
Wenn Du das vorhast, lass Dir vom Hersteller oder wenigstens dem Lieferant schwarz auf weiß bestätigen, dass es problemlos möglich ist.
Eine Regelung wird es immer geben, da man LED's nie ohne Limiter betreibt, wenn sie auch halten sollen. Im einfachsten Fall erfolgt das per Widerstand, aber oft auch mit einer elektronischen Stromkonstanthaltung.
Nicht alle Varianten der elektronischen Stromregelung/-begrenzung vertragen das ohne Ärger, da bei manchen eine zu geringe Eingangsspannung zur Überlastung von Bauteilen und einem Totalausfall führt.

Wenn Du das mit Röhren realisieren willst, nimm dimmbare EVG (digital oder 1-10V-Schnittstelle). Dafür gibt es dann von den bekannten Herstellern auch passende Touchdimmer.

Denk nur bitte daran, dass auch bei Sonderkonstruktionen Wärme einwandfrei abgeführt werden und der Berührungsschutz 100% gegeben sein muss!

Allgemeine Empfehlung zu Röhren... nimm T5, die haben eine bessere Lichtausbeute (= geringerer Energieverbrauch) und sind auch in Farben zu bekommen. Oder Du holst weiße und arbeitest mit Farbfolien. Das erleichtert die Vorratshaltung für Ersatzfälle, weil Du nur eine Sorte brauchst.
 
@413xx

danke hast mir weitergeholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: röhrenbeleuchtung wohnzimmer mit Touchdimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben