Röhrenradio mit USB Buchse versehen

Diskutiere Röhrenradio mit USB Buchse versehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei ein Braun SK 25 Röhrenradio neu aufzuarbeiten. Es läuft und hat einen super Klang und Empfang. Da ich das Gehäuse neu...
  • Ersteller Tourenradfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tourenradfahrer

Beiträge
26
Hallo, ich bin gerade dabei ein Braun SK 25 Röhrenradio neu aufzuarbeiten. Es läuft und hat einen super Klang und Empfang. Da ich das Gehäuse neu lackiere, eine neue Rückwand erstelle möchte ich zusätzlich eine USB Buchse einbauen, die er ermöglicht mein iPhone anzuschließen zum hören über das Radio und aufladen.

Der Ton soll über den vorhandenen Phono Anschluss und der Strom über die 6,3V an der Birne erfolgen.

Mein Hauptproblem ist es jetzt die 6,3V auf Konstant 5V zu drosseln. Kann mir jemand die Bauteile nennen? Eventuell sogar die Links zu Conrad senden? Das wäre wirklich nett.

Wenn ich dann soweit bin und die benötigten Teile habe muss ich vermutlich auch noch mal nachfragen wie ich sie zusammenlöte.

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Danny

Schaltplan:
https://www.dropbox.com/s/m7cdgczw2yq34ew/Braun SK 25 Schaltplan.pdf
 
Die 6,3V von der Birne sind die Heizung einer Röhre oder?

Da wird wohl nichts mit runterstabilisieren, denn die heizung ist meist Wechselspannung!

Also mußt Du erst gleichrichten, dann sieben und dann z.B. einen 7805 IC einsetzen...

Aber allein 5V sind kein USB-Anschluss, da steckt schon mal etwas mehr Intelligenz drin, was das auf das laden für Auswirkungen hat, keine Ahnung!

Ich würde jedenfalls mein Telefon nicht an die "Röhren-Hochspannungskiste" hängen wollen (ich habe aber auch kein iPhone :)

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Birne (Anzeige An/Aus) hängt direkt an der Röhren Heizung bzw. bezieht daher den Strom. Einen Gleichrichter benötige ich auf jeden Fall, aber da fängt mein Problem an, ich weiß nicht welchen. Conrad hat da eine große Auswahl.

Der USB Anschluss hat doch 4 Pole, +,-, und die anderen würde ich für Musik Signal nutzen (ist eh nur Mono). Bei dem Spannungsregler 7805 geht es mir ähnlich, auch da gibt es so viele zur Auswahl, da benötige ich ebenfalls die genaue Bezeichnung bzw. ein Link.

Bei dem Siebelko geht es mir wie bei den anderen Bauteilen.

Um noch einmal auf den USB Anschluss zurück zu kommen, meinst du dort benötigt man eine Ladetechnik? Ich habe noch ein iPhone 1 im Schrank liegen, falls es durchhaut ist der Schmerz nicht so groß.

Viele Grüße Danny
 
Ein USB Kabel ist nicht zur Übertragung von analogen Musiksignalen geeignet.

überdies wird kein daran angeschlossenes Gerät diese Signale verstehen.

USB benötigt eine Elektronik die digitale Signale versendet und auf der anderen Seite eine Software die diese Signale versteht.
 
Aber die Musik, die aus meinem iPhone kommt ist doch digital, oder? Ich habe bereits auch Kabel gesehen die von Phono auf Klinkenstecker gehen.

Ich möchte die Tonsignale (ich denke aus dem iPhone digital) dem Röhrenradio in den Eingang des Phonoanschlusses leiten.

USB ist in dem Fall nur das MIttel zum Zweck, ein 4Poliges Kabel, das sich gut mit dem iPhone Anschluss Kabel versteht.

Aber ich bin kein Experte. Das sind nur meine Vermutungen.

Viele Grüße Danny
 
Über USB werden aber keine Töne übertragen sondern nur Daten und die auch nicht einfach nur in eine Richtung.
Sender und Empfänger müssen sich dabei richtig unterhalten können sonst funktioniert da gar nichts.
Dein Radio muß dem IPhone schließlich auch erzählen was es geschickt haben will und wie die Daten aussehen sollen.

Das einzige was bei USB "einfach so" funktioniert ist die Spannungsversorgung und damit z.B. das Aufladen des Handys.
 
Ja stimmt, ich habe quer gedacht. Im Kopf hatte ich die Signale die aus der Klinkenbuchse und habe die einfach auf den USB Anschluss übertragen. Dabei ist es etwas völlig anderes.

Dann werde ich mich besser für eine Klinkenbuchse entscheiden und auf die Aufladefunktion verzichten.

Danke das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast!

Dann noch eine andere Frage, Der Klinkenstecker hat ja die Möglichkeit Stereo auszugeben.Jetzt ist der Radio Mono, ist es möglich linken und rechten Kanal vom iPhone (Klinke) auf den selben Pol am Phono zu legen?

Viele Grüße Danny
 
Wenn auf dem Anschluß wirklich Phono drauf steht ist das ein Eingang für einen Plattenspieler.
Auch dieser kann nicht einfach zur Musikübertragung genutzt werden, denn an diesem Eingang ist ein Entzerverstärker für den Plattenspieler eingebaut.
 
Hmm, ok dann war es einfach nur eine "Schnapsidee". Schade, aber vielen Dank für die Hilfreichen Antworten!

Viele Grüße Danny
 
Von Konrad oder ELV gab es glaube mal ein Bauteil mit dem man den "Phono" Eingang für normale Musikabspielgeräte nutzen konnte.
 
Tourenradfahrer schrieb:
Hmm, ok dann war es einfach nur eine "Schnapsidee". Schade, aber vielen Dank für die Hilfreichen Antworten!

Viele Grüße Danny

Das würd ich so jetzt mal noch nicht sagen.
Um vom Kopfhörerausgang an den Phono zu gehen brauchst du einen Impedanzwandler, sollte nicht allzu schwierig sein - einfach mal googlen, hab jetzt grade keine Schaltung parat.
Für die Stromversorgung kannst Du so einen "USB-Stecker" (zB so einen http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... 79b408b9a0) ausschlachten und integrieren, also die USB-Buchse in die Rückwand, und die 230V einfach direkt im Radio auf die Zuleitung mit aufklemmen.
Für i-Prdukte gibts da allerdings noch eine Feinheit: die brauchen zwischen + und einer der Datenleitung noch einen Widersand, sonst verweigern die die Ladung (damit man kein Universalnetztel kauft, sondern das Original!). Auch hierzu mal den google befragen.

Gib nicht so schnell auf - das klingt nach einem netten Projekt!

Grüße,
Andario
 
Hallo Tourenradfahrer,

Deine Frage liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber dennoch mache ich Dir hier einen Lösungsvorschlag zu Deiner Frage.

Dieser Vorschlag ist zwar aufwendig, aber er würde zum Ziel führen. Ich gebe hier zunächst nur die prinzipielle Funktion wieder:

Du benötigst:
1. Einen USB-UKW-Transmitter
2. Ein (billiges) UKW-Taschenradio
3. Ein Verbindungskabel vom Kopfhörerausgang des Taschenradios zur Toneingangsbuchse Deines Oldtimerradios.

Zu 1. Z.B. diesen hier:


http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&outpu ... 25&bih=645

Zu 2. Z.B. Dieses hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3435 ... um-Schwarz

(es kann auch ein noch billigeres sein :lol: )

Über die Stromversorgung müsste man sich noch Gedanken machen.

Die Funktionsweise wäre dann:

Die Übetragung würde über die USB-Schnittstelle des Transmitters zum UKW-Taschenradio erfolgen. Von der Kopfhörerbuchse des Taschenradios "geht`s" dann zu Deinem Röhrenradio.

Übrigens viel Erfolg beim Restaurieren Deines Braun SK 25



Viele Grüße

wechselstromer

PS. Bitte keine polemischen Kommentare!!!
Über sachliche Kritik habe ich nichts einzuwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhrenradio mit USB Buchse versehen
Zurück
Oben