Röntgen

Diskutiere Röntgen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mein Sohn arbeitet in einer Metallgießerei/ Alu als Gussfehler -Prüfer in einer Röntgen Anlage. Ich habe ist schon des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo

Mein Sohn arbeitet in einer Metallgießerei/ Alu
als Gussfehler -Prüfer in einer Röntgen Anlage.

Ich habe ist schon des öfteren gelesen dass man mit Röntgenstrahlen Lebensmittel wie Gemüse bestrahlt um die Haltbarkeit zu erhöhen wird so etwas noch angewendet ?

Wäre es möglich mittels der ob genannten Anlage Lebensmittel wirksam zu Bestrahlungen und wie lange müsste man bestrahlen. Leider ist mir die höhe der Bestrahlungsenergie nicht bekannt.. Außerdem ist es dort kaum möglich dort Versuche zu machen.das ganze dient nur dazu um einen Neugier zu stillen

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Ich habe ist schon des öfteren gelesen dass man mit Röntgenstrahlen Lebensmittel wie Gemüse bestrahlt um die Haltbarkeit zu erhöhen wird so etwas noch angewendet?
Ob das Verfahren bei uns heute noch angewandt wird, weiß ich nicht.
Selbstverständlich ist es möglich, durch radioaktive Bestrahlung Lebewesen, wie Bakterien u.a. zu zerstören. Ob sich die genannte Anlage für eine Lebensmittel-Bestrahlung eignet, möchte ich bezweifeln.

Ich würde jedenfalls, wenn möglich, immer einen großen Bogen um alles Radioaktive machen.
 
Röntgen und Radioaktiv sind aber 2 Paar Schuhe.
Und wenn du immer einen Bogen um Röntgenstrahlung gemacht hast, dann hast du bis vor 6-7 Jahren auch kein Fernseher gehabt oder?
 
Radioaktivität entsteht durch atomaren Zerfall, Röntgenstrahlen werden elektrisch erzeugt.
 
bigdie schrieb:
Radioaktivität entsteht durch atomaren Zerfall, Röntgenstrahlen werden elektrisch erzeugt.

Die Lebensmittelbestrahlung ist ein Verfahren zur Konservierung von Lebensmitteln mit Hilfe von ionisierenden Strahlen. Zur Verwendung kommen Elektronenstrahlung und Bremsstrahlung (Röntgenstrahlung) aus Teilchenbeschleunigern sowie Gammastrahlen aus dem Zerfall von 60Co oder 137Cs.
Das Spektrum der Röntgenstrahlung beginnt unterhalb der extremen UV-Strahlung bei einer Wellenlänge von 50 nm und reicht bis weniger als 1 pm hinab. Die Energiebereiche der Gamma- und Röntgenstrahlung überschneiden sich in einem weiten Bereich.
In Röntgenröhren werden durch Elektronenstöße Elektronen aus den Schalen der Metallatome herausgeschlagen. Die Löcher in den Schalen werden durch andere Elektronen aufgefüllt, wobei die charakteristische Röntgenstrahlung entsteht.[Wikipedia]

Und deshalb mache ich - wenn möglich - darum einen weiten Bogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röntgen
Zurück
Oben