Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich?

Diskutiere Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ist es mitunter üblich daß NYM-Leitungen für eine normale Hausinstallation unter Estrich d.h. im Keller auf Bitumenbahn und im EG...

1. #1 Pfunkenpflug, 20.09.2006
    Pfunkenpflug

Pfunkenpflug

Hallo!
    Ist es mitunter üblich daß NYM-Leitungen für eine normale Hausinstallation unter Estrich d.h. im Keller auf Bitumenbahn und im EG entsprechend auf der Betondecke verlegt werden? Wie muss dort befestigt und verlegt werden?
    Also Leitungen mit K-ummantelten Lochband auf Betondecke und auf der Bitumenbahn lose verlegen. Können die Leitungen auf kürzestem Wege verlegt werden oder gibt es auch dafür vorgeschriebene Installationszonen, wie in den Wänden?

Vorab Danke für Eure Antworten![/b]

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ja das ist üblich wenn es billig werden muss. Kommt aber auf den Estrich an.

Lutz

4. #3 matthias, 21.09.2006
    matthias

matthias

am boden dann aber auf alle Fälle im Rohr (soweit ich weis)! Weil NYM nicht nicht im Schüttel, Rüttel, Stampfbeton verlegt werden darf!

5. Kurt M

Kurt M

naja, Estrich ist ja kein Stampfbeton. Würde also gehen. Aber bei den kleinen Preisen für Rohre, würde ich auf jeden Fall ein Rohr verlegen.

6. #5 ulipascha, 23.09.2006
    ulipascha

ulipascha

eher NYY-J in Estrich verlegen, das ist wohl weitestgehend resistent. Da kann man dann das Rohr sparen. Sicherer ist aber Verlegung in FBY Rohr. kann man später bei Bedarf auch wieder Leitung ändern, bzw. im Fehlerfall erneuern

7. #6 matthias, 24.09.2006
    matthias

matthias

deswegen, weil wie schnell stellt einer die Leiter auf Kabel und quetscht ab, dann kommt der Estrich und danach stellst fest dass a kurzschluss drauf is! und dann musst suchen a welcher stelle....

8. mosfet

mosfet

die verlegung von leitungen unter dem estrich oder in kellerdecke würde ich in panzer-elektrorohre (dunkelgrau - halten mehr aus und knicken nicht so schnell) ; die verlegung in den wänden in "normalen" (weiße elektrorohre) ausführen...

lg mosfet :) :eek: :)

9. klausp

klausp

Den Ratschlag von mosfet beherzigen und nicht die direkten Verbindungen durch den Raum, sondern immer am Rand entlang wählen. 1.besserer Wärmeisolation 2. keinen fluchender Isolateur :evil:

Gruss Klaus

Thema:

Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich?

Die Seite wird geladen...

Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich? - Ähnliche Themen

1. Leitungsverlegung im Beton

Leitungsverlegung im Beton: Hallo, die DIN VDE 0100-520 gibt an, dass Mantelleitungen direkt im Beton verlegt werden dürfen, "wenn es sich nicht um mechanisch verdichteten...
  2. Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?

Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?: Halllo ich möchte an meinen Schreibtisch einen kleinen unterverteiler bauen um schaltbare Steckdosen daran zu installieren. Ich möchte hierzu H07...
  3. Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände

Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände: Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen. Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und...
  4. Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung)

Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung): Moin Leute, Wir haben uns dieses Jahr ein Neues Carport gekauft und das hat jetzt noch ein Abstellraum. Natürlich ohne Licht und Steckdose es gibt...
  5. Leitungsverlegung Lagerhalle

Leitungsverlegung Lagerhalle: Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zur Leitungsverlegung. Ich weiß, dass in Lagerhallen eine Aufputz-Installation in Rohren, Kabelkanälen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden