Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich?

Diskutiere Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ist es mitunter üblich daß NYM-Leitungen für eine normale Hausinstallation unter Estrich d.h. im Keller auf Bitumenbahn und im EG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfunkenpflug

Guest
Hallo!
Ist es mitunter üblich daß NYM-Leitungen für eine normale Hausinstallation unter Estrich d.h. im Keller auf Bitumenbahn und im EG entsprechend auf der Betondecke verlegt werden? Wie muss dort befestigt und verlegt werden?
Also Leitungen mit K-ummantelten Lochband auf Betondecke und auf der Bitumenbahn lose verlegen. Können die Leitungen auf kürzestem Wege verlegt werden oder gibt es auch dafür vorgeschriebene Installationszonen, wie in den Wänden?

Vorab Danke für Eure Antworten![/b]
 
Pfunkenpflug schrieb:
Ist es mitunter üblich daß NYM-Leitungen für eine normale Hausinstallation unter Estrich d.h. im Keller auf Bitumenbahn und im EG entsprechend auf der Betondecke verlegt werden?

Ja das ist üblich wenn es billig werden muss. Kommt aber auf den Estrich an.

Lutz
 
am boden dann aber auf alle Fälle im Rohr (soweit ich weis)! Weil NYM nicht nicht im Schüttel, Rüttel, Stampfbeton verlegt werden darf!
 
naja, Estrich ist ja kein Stampfbeton. Würde also gehen. Aber bei den kleinen Preisen für Rohre, würde ich auf jeden Fall ein Rohr verlegen.
 
eher NYY-J in Estrich verlegen, das ist wohl weitestgehend resistent. Da kann man dann das Rohr sparen. Sicherer ist aber Verlegung in FBY Rohr. kann man später bei Bedarf auch wieder Leitung ändern, bzw. im Fehlerfall erneuern
 
ulipascha schrieb:
Sicherer ist aber Verlegung in FBY Rohr. kann man später bei Bedarf auch wieder Leitung ändern, bzw. im Fehlerfall erneuern

deswegen, weil wie schnell stellt einer die Leiter auf Kabel und quetscht ab, dann kommt der Estrich und danach stellst fest dass a kurzschluss drauf is! und dann musst suchen a welcher stelle....
 
die verlegung von leitungen unter dem estrich oder in kellerdecke würde ich in panzer-elektrorohre (dunkelgrau - halten mehr aus und knicken nicht so schnell) ; die verlegung in den wänden in "normalen" (weiße elektrorohre) ausführen...

lg mosfet :) :eek: :)
 
die verlegung von leitungen unter dem estrich oder in kellerdecke würde ich in panzer-elektrorohre (dunkelgrau - halten mehr aus und knicken nicht so schnell) ; die verlegung in den wänden in "normalen" (weiße elektrorohre) ausführen...
Den Ratschlag von mosfet beherzigen und nicht die direkten Verbindungen durch den Raum, sondern immer am Rand entlang wählen. 1.besserer Wärmeisolation 2. keinen fluchender Isolateur :evil:

Gruss Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohbauinstallation - Leitungsverlegung unter Estrich?
Zurück
Oben