Rohrmotoren - Umschaltverzögerung

Diskutiere Rohrmotoren - Umschaltverzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin hier neu, da ich gerade beim Hausbauen im Dschungel der Raffstoresteuerung fest hänge. Das Thema Trennrelais ist ja in mehreren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmm4

Guest
Hallo,

Bin hier neu, da ich gerade beim Hausbauen im Dschungel der Raffstoresteuerung fest hänge.

Das Thema Trennrelais ist ja in mehreren Foren bereits gut durchgekaut worden. Also habe ich mir meine Raffstores zuhause mit welchen ausgestattet, um diese kaskadieren und zentral schalten zu können.

So weit so gut. Da ich nur Taster verbaut habe und ich somit so lange auf den Schalter drücken muss bis die Raffstores in Endposition sind, bin ich auf Schalter mit Rast/Tast-Funktion gekommen.

Was ich jedoch nicht beachtet habe ist, dass Rohrmotoren angeblich eine Umschaltverzögerung von 0,5 Sekunden benötigen. Und wenn jetzt jemand vergessen hat von der Rast-Funktion zurück zu schalten und den Zentralbefehl (mit Vorrang) betätigt, diese dann höchstwahrscheinlich nicht eingehalten wird.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Warum brauchen Rohrmotoren eine solche Umschaltverzögerung?
- Jemand eine Lösung wie ich das trotzdem realisieren kann?

Danke schon mal
Andi
 
Rasterfunktion bei Rollo-Steuerungen

Hallo!

Problem ist durch die Rasterfunftion bei zustäzlicher Steuerung von Extern, z.B. immer noch der Rohrmotor in dieser Stellung nach AUF bestromt ist, kann der Motor nicht gleichzeitig dann nach ZU angesteuert werden.

Muss dabei immer alles auf nur Tasterfunktion bleiben.

Das spiesst sich, Elektrotechnisch gesehen!
 
Re: Rasterfunktion bei Rollo-Steuerungen

A. u.O. schrieb:
Hallo!

Problem ist durch die Rasterfunftion bei zustäzlicher Steuerung von Extern, z.B. immer noch der Rohrmotor in dieser Stellung nach AUF bestromt ist, kann der Motor nicht gleichzeitig dann nach ZU angesteuert werden.

Muss dabei immer alles auf nur Tasterfunktion bleiben.

Das spiesst sich, Elektrotechnisch gesehen!

Hallo,
Das ist mir klar. Die Trennrelais schaffen das aber so weit, dass der Zentralbefehl Vorrang vor dem Einzelbefehl hat. Also wäre zumindest der Zentralbefehl mit Rastfunktion möglich.
Ich habe mir vorgestellt, dass man die Umschaltverzögerung mittels einschaltverzögertem Relais aufbauen könnte. Dann würde der Motor nicht leiden und man selbst hätte dann eben eine gewisse Lernkurve was das Zurückschalten angeht.
Gruß
Andi
 
Das Trennrelais trennt aber nach dem das Rollo nach ZU gefahren wurde, nicht die letzte Funktion vom Rastschalter, weil dieser immer noch bei AUF verweilt.

Wer es vergisst von Hand wieder auf Taster zurück zu schalten wird dabei leider bestraft!
 
A. u.O. schrieb:
Das Trennrelais trennt aber nach dem das Rollo nach ZU gefahren wurde, nicht die letzte Funktion vom Rastschalter, weil dieser immer noch bei AUF verweilt.

Wer es vergisst von Hand wieder auf Taster zurück zu schalten wird dabei leider bestraft!

Ja aber Strafe ist in diesem Fall, dass der Raffstore wieder nach oben fährt :) Was immerhin besser als an Defekt ist. Und ich denke mir, dass man dadurch dann schnell Konditioniert sein wird...
 
Warum baust Du das nicht so auf: Taster Lang drücken und Rollo fährt nach loslassen bis Ende.

wenn ich mich recht entsinne gibt es da durchaus Trennrelais die das integriert haben.
 
mmm4 schrieb:
...
Was ich jedoch nicht beachtet habe ist, dass Rohrmotoren angeblich eine Umschaltverzögerung von 0,5 Sekunden benötigen. Und wenn jetzt jemand vergessen hat von der Rast-Funktion zurück zu schalten und den Zentralbefehl (mit Vorrang) betätigt, diese dann höchstwahrscheinlich nicht eingehalten wird.
...
und was glaubst du wo der Unterschied besteht wenn der Zentralbefehl gerade während deines "manuellen dauerhaften" drückens kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrmotoren - Umschaltverzögerung
Zurück
Oben