Rohrmotorjalousien ohne Netztrennung

Diskutiere Rohrmotorjalousien ohne Netztrennung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Frage an euch. Ich habe mir vor kurzem Jalousien mit Rohrmotor einbauen lassen. Die Elektrik habe ich selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bunsel

Guest
Hallo, ich habe folgende Frage an euch.
Ich habe mir vor kurzem Jalousien mit Rohrmotor einbauen lassen. Die Elektrik habe ich selbst angeschlossen. Ich habe mir den Strom vom Steckdosen-Stromkreis abgezweigt. Gechaltet wird Die Jalousie über einen 3-Tasten Schalter (Auf-Null(Stopp)-Ab).Nun habe ich aber gelesen das man eine Netztrennung haben sollte.Jalousien funktionieren soweit einwandfrei.
Was passiert nun also wenn man keine Netztrennung hat? :shock:
 
Hallo, erst mal Danke für deine Antwort.
Ich habe es in der Bedienungsanleitung gelesen.
Hier ein Auszug:

"Hinweis für die Elektrokraft"
Verwenden Sie zur Ansteuerung der Auf- und Abrichtung den Außenleiter L1. Sonstige Geräte oder Verbraucher (Lampen,Relais,etc.) dürfen nicht direkt an die Anschlußleitung der Antriebe angeschloßen werden. Hierzu müssen die Antriebe und die zusätzlichen Geräte durch Relaissteuerung entkoppelt werden.

Oder wie ist das zu verstehen?
 
Bunsel schrieb:
Sonstige Geräte oder Verbraucher (Lampen,Relais,etc.) dürfen nicht direkt an die Anschlußleitung der Antriebe angeschloßen werden. Hierzu müssen die Antriebe und die zusätzlichen Geräte durch Relaissteuerung entkoppelt werden.
Das heißt genau das, was dort steht. Es dürfen keine weiteren Geräte ohne Relais zusammmen mit dem Motor von einem Schalter aus geschaltet werden. Grund: Wenn der Antrieb z.B. AUF fährt, liegt auf dem AB-Anschuss eine "Rück"-Spannung vom Motor. Deshalb müssen z.B. 2 gleichzeitig laufende Rohrmotoren mit einem Relais entkoppelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrmotorjalousien ohne Netztrennung
Zurück
Oben