Rollade läuft nur kurz an

Diskutiere Rollade läuft nur kurz an im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, bei meinem Schwager wurden neue Fenster eingebaut und der Rolladen hat super gelappt, ist sauber rauf und runter gefahren. Da...
F

Fco

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

bei meinem Schwager wurden neue Fenster eingebaut und der Rolladen hat super gelappt, ist sauber rauf und runter gefahren.
Da die Schalter bis jetzt nur so aus der Wand hingen wollte er die sauber verbauen, er hat sie ausgebaut, wieder angeschlossen und wieder eingebaut, jetzt läuft die Rollade nur kurz an.
Es handelt sich um ein Balkonausgang, d. h. links Tür und rechts das Fenster, beim Fenster läuft alles prima, die Tür-Rollade ist zur Zeit unten, drücke ich auf den Schalter fährt der Rolladenmotor kurz an und rattert dann nur noch, Ich habe den Kasten aufgemacht und der Rolladen ist leichtgängig, auch werden die "Aufhängungen" der Stange zu den Lamellen beim Anlaufen gar nicht gespannt, d.h. der Motor wird in seiner Arbeit nicht behindert.

Leider kommen nicht nur die Leitungen der Rolladen aus der Wand sondern noch ein paar mehr, d.h. richtiges Messen oder einfach Ausprobieren ist sehr schwer. Logischerweise möchte ich nicht die Wand aufreisen, Mein nächster Schritt wäre es das Kabel direkt an dem Motor durchzuschneiden und von da aus dann zu messen, das möchte ich aber vermeiden,
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Fco

PS: Ja, es war wirklich mein Schwager, ich habe alles vorbereitet, bin aber dann in Urlaub und er wollte nicht auf meine Rückkehr warten
 
nur eine Rollade oder mehrere an einem Schalter?

Hallo Jürgen,

es sind in Summe zwei Rolladen und für jede gibt es einen Schalter, also steuert ein Schalter einen Rolladen.
Ich habe auch schon mal die Schalter untereinander getauscht um eine defekten Schlater auszuschließen, gleicher Effekt.

Gruß
Fco
 
Falsch angeschlossen
Hallo Werner,

das ist schon klar, da es ja funktioniert hat, aber wie kann ich rausfinden, wir es richtig angeschließen muss.

ich habe ja schon ein wenig probiert, L1 und N vertauscht, rauf und runter getauscht, bei dem funktionierenden Rolladen mal den Widerstand gemessen , um da vlt den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg.
 
Kann es sein dass der Endlagenschalter sich verstellt hat oder nicht mehr richtig Funktioniert?
 
Kann es sein dass der Endlagenschalter sich verstellt hat oder nicht mehr richtig Funktioniert?
das habe ich schon gedacht, daher habe ich mal dem anderen Rolladen versucht.

Bei dem funktionierenden Rolladen:
Rolladen oben: ich drücke runter, er fährt normal runter bis Ende
Rolladen oben: ich drücke hoch, nichts passiert, auch kann Knattern einfach nichts.
Rolladen unten: ich drücke hoch, er fährt normal hoch bis Ende
Rolladen unten: ich drücke hoch, nichts passiert, auch kann Knattern einfach nichts.

==> das Knattern ist kein Erreichen einer Endstellung, sondern irgendeine Fehlfunktion (falsch angeschlossen oder irgendwas anderes)

Oder habe ich da ein Denkfehler ?
 
Das ist aber recht merkwürdig dass ein Rollladen nur kurz anfährt und dann stehen bleibt.
 
Wie hast du den Antrieb denn angeschlossen?


Wie hast du ihn denn angeschlossen?
Wie die anderen auch, den N direkt, und dann rauf und runter vom Schalter an die anderen beiden, den Eingang des Schalters an den L1 (PE natürlich auch noch, klar)

Der Anschlzss gehr über eine Vereteilerdose, die verputzt ist und an die ich nicht ohne Probleme drankomme
 
ich vermute mal in der Verteiledose N und Runter vertauscht. Wenn du jetzt hochfahren willst
liegen beide Wicklungen in Reihe und das kann ja nicht funktionieren:
Wenn du an den N noch drankommst, würde ich mal eine Vergleichsmessung zu der funktionierenden
Rollade machen: Jeweils den Widerstand zwischen N und Hoch bzw. zwischen N und Runter messen.
 
Ob der Fragesteller wohl jemals einen Blick auf ein Schaltbild eines Rollladen-Antriebs geworfen hat ?

Es sieht so aus als ob da jemand chaotisch im Nebel rumstochern würde ...

Fragt man sich unwillkürlich wer wohl die ursprüngliche, provisorische Verdrahtung hergestellt hatte,
ein verärgerter Neben-Jobber vielleicht, der jetzt nicht mehr geholt werden kann ?

Warum nur glauben Laien immer sie könnten die Arbeiten von Fachkräften leisten ?
.
 
ich vermute mal in der Verteiledose N und Runter vertauscht. Wenn du jetzt hochfahren willst
liegen beide Wicklungen in Reihe und das kann ja nicht funktionieren:
Wenn du an den N noch drankommst, würde ich mal eine Vergleichsmessung zu der funktionierenden
Rollade machen: Jeweils den Widerstand zwischen N und Hoch bzw. zwischen N und Runter messen.

Die Vergleichsmessung habe ich gemacht, und die Werte sind identisch. Merkwürdig ist halt, das der Rolladen ja kurz runterfährt und dann aufhört und rattert.
Aber ich werde dem möglichen Vertauschen nochmal nachgehen
Danke für den Tipp
 
Ich würde mal vermuten, da ist " Hoch" und " Runter" zusammen geklemmt, worden.
Der Laden fährt dann aus der Endposition gibt dadurch den "Runterbetrieb" frei und durch das Gewicht des Ladens wird der nach unten gezogen bis der Endschalter wieder abschaltet und es beginnt von Vorne. Möglicherweise verursacht auch eine Drehmomentüberwachtung dieses Fehlerbild.
Damit machst Du Dir den Antrieb kaputt, da Hoch und Runter gegeneinander arbeiten und überlastet werden.
 
Würde den Schalter/Taster mal ausbauen und gegen L prüfen ob der dann vernünftig hochfährt.
 
Thema: Rollade läuft nur kurz an
Zurück
Oben