Rolladen elektrisch Endabschaltung

Diskutiere Rolladen elektrisch Endabschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir war durch Verklemmung der Anschlußkontakte im Rolladenkasten die Zuleitung zum elektrischen Antrieb abgerissen. Nach Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elfrag

Guest
Hallo,
bei mir war durch Verklemmung der Anschlußkontakte im Rolladenkasten die Zuleitung zum elektrischen Antrieb abgerissen.
Nach Reparatur der Zuleitung fährt der Rolladen wieder normal nach oben und nach unten, allerdings
hält er nicht mehr in der oberen bzw. unteren Postions an, sonder läuft weiter.
Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Udo
 
Hallo,
Willkomen im Forum!

Wurden die Endlagen schon neu eingestellt? Entweder ist da ein kleiner Taster am Antrieb oder eine Ader in der Steuerleitung muss gebrückt werden etc.

Nenn doch mal den Hersteller/die Bezeichnung des Rohrmotors.

Wer hat die Leitunge getauscht, hat der jenige Ahnung davon?
 
Hallo Heimwerker,

vielen Dank für die Willkommens-Grüße!

die abgerissen Kabel habe ich selbst neu angeklemmt auf die jeweils zugehörigen Kabelfarben (die Kabel waren direkt an der Klemme abgerissen).
Die Endeinstellung habe ich nicht neu vorgenommen, da ich von unten keine Einstellvorrichtung sehen konnte.
Ich denke es ist jetzt wohl am besten den Motor auszubauen. Ich schaue dann den Motortyp nach und melde mich dann wieder.
 
Hallo,

das wird es dann wohl sein. Wie gesagt findest du meist einen kleinen Taster oder ähnliches am Ende, wo auch die Leitung angeklemmt ist.
 
Hallo Heimwerker,

ich habe den Motor ausgebaut und festgestellt, daß die Vorrichtung für die Endabschaltung defekt war und bei dem 20 Jahre alten Motor nicht mehr repariert werden konnte.
Nach Kauf und Einbau des neuen Motors funktioniert alles wieder bestens.
Vielen Dank für die Tipps. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen elektrisch Endabschaltung
Zurück
Oben