Rolladen geht nur mit Unterstützung wieder hoch.

Diskutiere Rolladen geht nur mit Unterstützung wieder hoch. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Rolladen. Irgendwie geht im die Kraft aus. Ich kann ihn runter lassen aber...
W

Warning83

Beiträge
72
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Rolladen. Irgendwie geht im die Kraft aus.

Ich kann ihn runter lassen aber wenn er im letzten Drittel unten ist schafft er es nicht mehr hoch. Wenn ich ihn bisschen unterstütze und ihn mit der Hand unterstütze schafft er es.

An was kann es liegen? Modell weiß ich nicht
 
Genauso gut kann auch der Motor hinüber sein . Das sind meist Kondensatormotoren und da ist der Kondensator teil geschädigt . (Kapazitätsverluste )
 
Hast du mal versucht, überall ein bisschen Öl hinzumachen?
Ich kenne keinen Rollladenmotor, wo man mit der Ölkanne drankäme. :rolleyes:

Vermutlich ist das Fett im Getriebe verharzt; hatte ich auch schon mal. Gerade bei den jetzigen tiefen Temperaturen schafft es der Motor dann nicht mehr. Da ist dann ein neuer Motor fällig (es sei denn, du siehst dich imstande, einen Rohrmotor komplett auseinanderzunehmen und neu zu fetten).
 
Hab jetzt mal mit wd40 geschmiert. Jetzt ist mir aufgefallen wenn er die Endposition erreicht hat auch wieder auf geht. Ist praktisch so wenn das ganze Gewicht dran hängt brummt nur der Motor aber geht aber nicht auf. Jetzt beobachte ich es mal wenn die Temperaturen wärmer sind.
 
An den Wellen sind auch Lager verbaut die unabhängig vom Motor sind.
Diese sollte man auch mal prüfen oder besser gleich austauschen, die kosten nicht viel ca 1-5€ pro Stück.
Mit Ölen und Fetten kann man an den heutigen Antrieben nichts ausrichten, denn das sind alles Wartungsfreie Lager und Getriebe.
Wenn da was hängt muß man die austauschen.
WD40 wäre ohnehin vollkommen verkehrt, an die Lager und Zahnräder gehören meist Fette.
 
OK danke. Ich werde mein Glück versuchen.
 
Mit 99,9 % wird der Kondensator da im Motor einen Treffer haben . Und wenn der Motor dann im Winter etwas schwerer läuft reicht es nicht mehr um den Behang hoch zu ziehen .
 
Thema: Rolladen geht nur mit Unterstützung wieder hoch.
Zurück
Oben