Rolladen Gruppensteu. stoppen zwischendurch

Diskutiere Rolladen Gruppensteu. stoppen zwischendurch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hiho Leute, schönen guten Abend. Ich habe gerade folgendes problem. Hempari hatte mir letztens gerade einen Tipp für WAGO Klemmen für flexible...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel

Beiträge
299
Hiho Leute, schönen guten Abend.

Ich habe gerade folgendes problem.
Hempari hatte mir letztens gerade einen Tipp für WAGO Klemmen für flexible Adern gegeben.

Nachdem ich nun ´die Rollandensteurung soweit fertig habe tritt folgendes Problem auf.

Die einzelnen Schalter an den einzelnen Jalausien funktionieren tadellos. Dann habe ich aber einen übergeordneten Gruppenschalter. Betätige ich diesen, fahren alle Rolladen im Erdgeschoss zwar hoch und runter, jedoch stoppen sie zwischendurch ab und zu mal. Schätzungsweise für eine halbe Sekunde. Danach geht es sofort weiter. Es sind unregelmässige Abstände und auch bei allen Rolladen. Letzendlich kommen sie ja in Ihre Endposition oben oder unten an, aber immer mit diversen Stopp zwischendurch.
Während des Stoppens hört man dann auch immer die jeweiligen Jalausieschalter wie sie Schalten, also ich denke mal die Relais da drinne ziehen wieder ´neu an oder so...
Jalausieschalter sind von ELSO.
Siehe hier:
http://www.elso.de/pdf/Bedienungsanleit ... 75140A.PDF
Angeschlossen sind sie jetzt nach Bild Nr.4

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Woran könnte das eventuell liegen ?

Für die Hilfe schon mal herzlichen Dank im voraus.
 
hi,

klemme mal die oberen weg und probiere dann nochmal das Erdgeschoss, wenn der Fehler blribt ist bei einem SChalter im EG der Wurm drinne......
In dem Fall musst du schalter für schalter überprüfen bis du den "Hund" gefunden hast.
Es kann auch sein das du 2 Drähte der Koresspondierenden(Extern) vertauscht hast!
Überprüf nochmal deine Farbbelegung!
Eventuell sogar Phase Null an einem Schalter vertauscht
angeschlossen!
Und ziehe auch gleich nochmal alle Klemmen nach vielleicht ist auch nur ein lockerer Kontakt dabei!

Grüsse
 
Hallo Titus,

danke für die schnelle Antwort.
Das 1.OG ist noch gar nicht angeschlossen.
Das die korrespondierenden Adern an einem Schalter vertauscht sind, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde doch dieses entsprechende Fenter hoch fahren und nicht runter (oder umgekehrt).
Sehe ich das richtig.
Aber ich werde auf jeden Fall noch mal alle Kontakte prüfen.
Ich muss die Schalter eh alle nochmal entfernen.
Es war sozusagen nur der erste Test, denn nächste Woche kommen die Verputzer und wollte vorher sicher sein, dass meine Verkabelung soweit in Ordnung ist.

L und N ist an keinem Schalter vertauscht, das habe ich gestern Abend extra nochmal überprüft.
Ich werde aber nochmal versuchen, einen anderen Schalter als Gruppenschalter einzusetzen. Vielleicht liegt es ja auch an dem...
 
Hi,

ich weiss von Somfy Motoren das man diese nicht
Paralell schalten darf.
Vielleicht mal den Rolladenhersteller Kontaktieren ob diese Schalter kompatibel zu den Motoren sind.

Grüsse
 
Einfach parralel geshaltet sind sie ja nicht.
Ich habe zwar 3 fenster an einen Schalter (Erker), die habe ich aber über 2 Trennrelais (hinter dem schalter) angeschlossen.

Aber ich werde mal nachfragen....
Muss mich nur erstmal schlau machen, was für Motoren da drin sind.

p.s. danke für die Info
 
Hi Marcel,

ich tippe mal auf einen defekt des übergeordneten Gruppenschalters, oder der "externen" Adern, wobei ersteres logischer klingt, da es bei "Auf" und "AB" stockt.
Tausche mal den übergeordneten Gruppenschalter aus.
 
An sowas habe ich auch schon gedacht.
Am Donnerstag bin ich wieder bei meinem Freund auf der Baustelle, dann tausche ich den einfach mal aus...mal sehen was passiert.
Da ich das Ganze dort nebenbei mache, kann ich leider immer nur nach der Arbeit hin.

Danke Euch für die Hinweise !!!

p.s. @Gunseman: Geiler Avatar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen Gruppensteu. stoppen zwischendurch
Zurück
Oben