Rolladen mit 2 Motoren betreiben ?

Diskutiere Rolladen mit 2 Motoren betreiben ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Möchte einen Rolladen mit den Maßen 340*220 cm auf Motorbetrieb umrüsten. Leider ist hat Welle nur 40 mm Durchmesser. Für die erforderliche Kraft...

  1. Sappho

    Sappho

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Möchte einen Rolladen mit den Maßen 340*220 cm auf Motorbetrieb umrüsten.
    Leider ist hat Welle nur 40 mm Durchmesser. Für die erforderliche Kraft gibt es jedoch nur Motore für 60 mm Wellen.
    Ist es möglich den Antrieb mit 2 Motoren geringerer Kraft, einer Links einer Rechts in der Welle zu realisieren.
    Ein Austausch der Welle scheitert an zu Wenig Platz im Rolladenkasten.
     
  2. #2 Pumukel, 08.11.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.788
    nein da diese Motoren nie absolut synchron laufen und deswegen überlastet werden können.
     
    patois und elo22 gefällt das.
  3. #3 Leprechaun, 08.11.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    423
    Der Roll- Laden ist doch bisher garantiert nicht mit Gurt und Gurtwickler ausgerüstet.
    Da wird eine Handkurbel dran sein.

    Leprechaun
     
  4. #4 werner_1, 08.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    4.111
    Das sollte grundsätzlich möglich sein, ob sie nun synchron laufen oder nicht. Sie sollten aber eine Leistungsreserve haben, denn es wird mit Sicherheit einer mehr belastet, als der andere. Problem könnte aber die Endabschaltung sein, denn die interne Abschaltung der Motoren wirst du nicht gleich eingestellt bekommen und es würde einer abschalten und der andere es nicht mehr bis zur Abschaltung schaffen.
     
  5. Sappho

    Sappho

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,
    Ja wurde bisher mit Handkurbel betrieben
     
  6. #6 Pumukel, 09.11.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.788
    Dann ersetze die Handkurbel durch einen Getriebemotor !
     
Thema:

Rolladen mit 2 Motoren betreiben ?

Die Seite wird geladen...

Rolladen mit 2 Motoren betreiben ? - Ähnliche Themen

  1. 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch

    3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht. 3 UPs waren...
  2. Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!

    Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!: Hallo, ich habe ein Haus gekauft wo an einem Fenster der Rolladen gefehlt hat, aber ein entsprechendes Kabel für die Zentralsteuerung liegt. An...
  3. Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind

    Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind: Moin, ich bin mal wieder auf die Hirnrissige Idee gekommen das unsere Fenster Elektrische Rollläden benötigen. Also habe ich mich entschlossen das...
  4. Rolladenmotoren / FI Springt raus

    Rolladenmotoren / FI Springt raus: Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem. In unserem Neubau hat ein Elektriker 8 Rolladen mit Handkurbel elektrisch umgerüstet. Verbaute...
  5. Zentrale Rolladenstuerung mit Sternverlegung für 8 Motoren

    Zentrale Rolladenstuerung mit Sternverlegung für 8 Motoren: Hallo Elektrikerfreunde, ich suche nach einer lösung, um von einer zentralen stelle aus, 8 Rolläden einzeln, alle zusammen, und mit Timer...