Rolladen-Motor möglich?

Diskutiere Rolladen-Motor möglich? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem gekauften Haus. Bevor ich einen Elektriker beauftrage und der mich Fragend anschaut offenbare ich hier erst...
K

Kaufhaus

Beiträge
5
Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinem gekauften Haus. Bevor ich einen Elektriker beauftrage und der mich Fragend anschaut offenbare ich hier erst einmal meine Unwissenheit:
Ich möchte einen Rolladen-Motor in der Welle installiert haben. Unter den RollladenKästen ist immer eine Stromdose (30 cm unter dem Kasten). Darin befindet sich ein Stromkabel, welches von oben zu kommen schein und auch wieder nach oben führt.(Warum?)
Ist dies eine Standardinstallation womit der Rolladenmotor auch mit Strom betrieben werden kann?
Vielen Dank
 
Die meisten Rollomotoren funktionieren mit Strom, nur woher das Kabel kommt u. bereits angeklemmt unter "Strom" steht, bzw. ob es dann bereits im Rollokasten endet, wissen wir anhand Deiner bescheidenen Info`s leider nicht wirklich!
 
Hier das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20190303_165433_resized_20190304_070251124.jpg
    IMG_20190303_165433_resized_20190304_070251124.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 42
Na - Arno? Wieder schlecht gelaunt?

@Kaufhaus. Das ist doch kein Problem an der Stelle. Leitung vom Motor in die Ecke herunterkleben und Rolladenschalter in die Dose hinein. Wenn die Steckdose bleiben soll, einfach ein zweites Loch daunter setzen lassen.
Beim Elektriker vorher nachfragen, ob er sich mit komplexen Rolladeninstallationen auskennt.
 
Da musst Du vor Ort mal an den beiden Kabeln "ziehen", ob sich im Kasten was "bewegt"?

So wie es aussieht, ist da oben noch eine Gurtrolle, ob sich dahinter was versteckt, weiss ich nicht, musst selber danach suchen!
Und wenn es Funk-Rollo werden sollen, geht es zur Not auch ganz ohne Schalter.

Hallo "Www" alias Selbsternannter Gutachter mit Eisenbahner-Lehre, hat man Dich mal zu heiss gebadet, wennst immer solchen Blödsinn schreibst?
Der TE will erst mal ohne Elektriker eruiren ob was möglich ist, da benötigt man noch nicht unbedingt ein Leitungssuchgerät dazu!
 
Es soll hier nur die Machbarkeit festgestellt werden. Um mir ggf. zu erklären warum ein Kabel von oben kommt und nach oben geht. Der Rest wird zur Beruhigung aller in Auftrag gegeben. Danke
der "blauäugige"
 
Das eine Kabel bringt den "Strom" zum Schalter und das andere Kabel stellt eine Weg für den geschalteten "Strom" zum Rollladen-Motor bereit :rolleyes:

Das zum Motor führende Kabel führt den "Strom" entsprechend der gewünschten Bewegungsrichtung dem Motor zu ;)

Einfach genial, gelle !

Für das entsprechende KNOW-HOW wird dann die EFK bezahlt ... :cool:
.
 
Wenn kein Kabel im Rollo-Kasten vorhanden ist, geht es dort an der UP-Dose nur als Stützpunkt vorbei, gibt es andere Rollokästen ebenfalls noch, wo es ähnlich aussieht?
 
So sieht die Installation in etwa aus, wenn in der Nähe des Fensters ein eigener Rollo-Schalter installiert wird: Prinzip Rolloschalter.jpg
 
Aha - Arno poltert erst herum, stellt aber denn den Schaltplan bereit. Wollen nur hoffen, dass die EFK diesen auch lesen kann.
 
Ich würde erst mal schauen, was für eine Leitung das ist. Wenn da so ein langer Ring in der Dose war nicht abisoliert, dann kann das auch durchaus Telefonleitung sein, evtl mal für einen Einbruchmeldeanlage.
 
@ Www !
Ein halbwegs guter Elektriker sollte das "bisschen Schaltung" anklemmen können, ist einfacher als eine banale Kreuzschaltung, der muss nicht mal lt. Deinem Beitrag #5, irgendwas davon verstehen.

Bei Dir, mit Deiner fast Alltäglich zur Schau stellenden Un-Kenntnis von Elektrotechnik, bezweifliche ich das!

Abgesehen davon ist der TE anscheinend selber drauf gekommen, für was die Kabel ansonst noch sein könnten, bzw. Dialogbereit ist er ebenso nicht wirklich.
 
Das ist sicher kein Nym. Wenn da einer Rolladenantrieb vorsieht, dann wäre auch unten eine Dose für den Taster und wie 5x1,5 sieht das nicht aus
 
@ Arno
Glaube mir, ich kenne EFK's, die sind mit einer Kreuzschaltung völlig überfordert.
 
Und wer für ein Funkrollo für die Zukunft vorplant, benötigt keinen Schalter am Fenster u. auch kein 5-Adriges Kabel dafür.
 
Was Du wirklich kennst u. kannst, weiss hier leider keiner, nicht mal wer ich bin anscheinend, wetten....dass!
 
Thema: Rolladen-Motor möglich?
Zurück
Oben