Rolladen-Motor möglich?

Diskutiere Rolladen-Motor möglich? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem gekauften Haus. Bevor ich einen Elektriker beauftrage und der mich Fragend anschaut offenbare ich hier erst...
Für eine langlebige Funktion ist aber ein einfacher mechanischer Schalter am besten. Funk funktioniert vielleicht 10-15 Jahre, zunächst gut, dann muss man immer dichter an den Rolladen ran. Ist genauso, wie beim Garagentor. Zuerst war dies aus paar Metern Entfernung durch die Windschutzscheibe möglich, dann musste man schon direkt heranfahren, dann mit dem gestereckten Arm hoffen, dass das Teil reagiert. Vom D-Markenhersteller kommt nur noch Achselzucken, die wollen, dass man sich einen neuen Antrieb kauft.

Der Empfänger im Rolladenkasten ist der Wärme, Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt. Wenn nicht fest vergossen, gammelt das - wenn vergossen, ist es nicht reparabel. Nach 15 Jahren ist Feierabend mit Ersatzteilen - nur den Rohrmotor bekommt man noch. Und bei Funk darf man - wenn nicht WPA II-Verschlüsselt - nicht den fehlenden Einbruchsschutz vergessen. Von außen bequem hochfahren und durchs gekippte Fenster einsteigen.
 
Da sieht man wieder, wieviel oder wie wenig Ahnung Du wirklich von modernen Rollo-Antrieben hast.

Egal wie das Rollo betätigt wird, moderne Rollopanzer haben normal eine Aufhebel-Sperre im Rollokasten integriert, bzw. die neueren Funkmotore kann man nicht ganz so einfach knacken, wie Du das zumindest beschreibst!
 
Deine Aufhebelsperre bring gar nichts, wenn du den Panzer per Funk hochfährst. Da ist keine andere Technink eingebaut, als in diesen el Garagentoren. Das größte Hindernis für viele Knackprofis ist, dass die so dicht heranmüssen, weil der Empfänger Scheiße ist.

Man merkt, dass du in einer Scheinwelt lebst, wo alle ehrlich sind. - Wie halten die es mir dir dort nur aus?
 
Weil Du eine schlechte FB für Dein Garagentor hast, musst Du doch nicht automatisch von Dir, auf Andere schliessen.
Und "gute Funk-Rollo-Motore", gibt es auch in DE, die man nicht so ohne weiteres knacken kann.
Habe von meinen Kunden, bisher noch keine Reklamationen erhalten!
 
Und wer für ein Funkrollo für die Zukunft vorplant, benötigt keinen Schalter am Fenster u. auch kein 5-Adriges Kabel dafür.
Stimmt, aber der Setzt die Dose trotzdem auf Rolladenhöhe und nicht 40cm tiefer außerhalb jeder Verlegezone
 
Wer weiss es genau wirklich, für was das Kabel gedacht ist, zumindest ist es in der Fensterleibung, wir wissen auch nicht "wer das mal installiert" hat,, bzw. wenn sich der TE nicht mehr meldet, ist alles andere von der Ferne, nur das übliche stochern im Nebel oder wo Detail-Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte u. viele Köche verderben den Brei!
 
Genau da wäre für mich der Glasbruchsensor für eine Einbruchmeldeanlage aber niemals der Anschluss für den Rolladen. Selbst wenn ich den per Funk planen würde, dann gäbe es diese Dose gar nicht und die Zuleitung läge im Rolladenkasten oder in einer Dose auf gleicher Höhe
 
Wenn das Wörtlein wenn, nicht wär!
Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber, denn die Frage war eher nach einer möglichen "Elektrifizierung von Rollomotoren", aber nicht nach einem Glasbuchsensor, wo dann die Dose viel näher beim Fensterrahmen sein müsste, aber nicht 20cm daneben für eine AMZ, wetten....dass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die lebhafte Diskussion. Es war der Anschluss für die Alarm-Anlage. Also Dose wieder zu. Unter dem Fenster ist aber eine Steckdose, also wird es einen kurzen Kabelkanal geben. Danke
 
Ich mache zwar seit 20 Jahren keine Installation mehr beruflich, aber wer mal versucht hat Nym der Länge mit Mantel in so eine Dose zu rollen und dann noch 2 Stück, der weis, das Abmanteln einfacher ist. Nur Telefonleitung lässt man mit Mantel in der Dose enden.
 
Meine Nachbarin hat sich vor kurzen 3 Rollläden mit Funkfernbedienung einbauen lassen und ist begeistert davon.
Es liegt aber auch daran dass sie keine Leitungen und Schalter in den Zimmern haben wollte.
Bei mir habe ich es mit Tasterbedienung aber die Leitungen sind alle unterputz verlegt
Finde das auch besser so obwohl Fernbedienung ja so bequem sein kann um diese vom Tisch oder Bett aus bedienen zu können.
 
Thema: Rolladen-Motor möglich?
Zurück
Oben