Rolladen-Relais

Diskutiere Rolladen-Relais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe folgendes Problem, an meinem Vorhaus ist ein Rollladen mit Rohrmotor angebracht. Ein Tastschalter ist im Innenbereich der andere ist im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischli

Beiträge
5
Habe folgendes Problem, an meinem Vorhaus ist ein Rollladen mit Rohrmotor angebracht. Ein Tastschalter ist im Innenbereich der andere ist im Außenbereich des Rollladen angebracht. Im Sicherungskasten (kleine Schmelzsicherungen) ist ein Relais installiert. Dieses Relais hat eine Stromzuführung, zwei Abgänge für den Rollladenmotor (heben und senken) einen Anschluss für die Null und einen Anschluss wo die beiden Schaltdrähte von den Tastern angeschlossen werden. Bisher war die Funktion, einmal drücken = Strom auf Leitung 1 zum Rohrmotor heben. Zweites drücken Stillstand, kein Strom mehr zum Rohrmotor. Drittes drücken, Strom auf der anderen Leitung zum Rohrmotor, senken. Dieses Relais hat nun Totalschaden. Leider steht da nur 220V 10A und groß DDR drauf. Suche nun ein einfaches Ersatzrelais. Kann mir jemand den richtigen Typ für ein neues Relais mitteilen? Vielleicht auch wo man das bestellen kann.
Mfg. W. Fischer
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Mach mal ein Bild vom Relais und stell es hier ein.
Evtl gibt es auch noch mehr technische Daten , dann poste die bitte hier.

Hört sich irgendwie nach Stromstossrelais an.
Sieht das so aus :

http://s11.postimg.org/573hw3b67/stromstosrelais.jpg
 
Danke Edi,
Das Relais auf dem Foto ist meinem sehr ähnlich. Mein Relais ht 5 Anschlüsse. Unten sind 3, eine Dauerstromversorgung und L1= heben zum Motor, und L2= senken zum Motor. Oben links ist Dauernull, oben rechts sind die 2 Schaltdrähte von den 2 Tastern. Versuch mal Morgen ein Foto einzustellen. Es steht aber wirklich nichts weiter auf dem Relais. Das Aktor EGS12Z habe ich auch schon gefunden, hat aber viele (für meinen Gebrauch ) Funktionen die ich nicht brauche.
Mfg. Fischli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen-Relais
Zurück
Oben