Rolladen - Schalter durch Funk ersetzen

Diskutiere Rolladen - Schalter durch Funk ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe wirklich schon viel gegooglet, mir Produkte angesehen etc. Aber ich bin leider absoluter Leihe und bin mir nicht sicher...
  • Ersteller PeterLustig1985
  • Erstellt am
P

PeterLustig1985

Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe wirklich schon viel gegooglet, mir Produkte angesehen etc.
Aber ich bin leider absoluter Leihe und bin mir nicht sicher, was ich brauche..

Situation:
Ich habe einen elektrischen Rolladen, welcher einen Wandschalter, welcher geteilt ist und über die Funktionen hoch und runter verfügt. (siehe Anhang)
Ich möchte jedoch den Rolladen vom Schreibtisch aus bedienen können. Am liebsten mit einer Art Schalter zum aufkleben, eine Fernbedienung würde es aber auch tun.

Was benötige ich?


Vielen Dank für eure Hilfe und VerständnisSchalterRolladen.png
 
Schau dich mal bei "eltako" um. Die haben batterielose Taster als Sender. Dazu benötigst du einen passenden Empfänger. Der Empfänger benötigt eine Spannungsversorgung. Ob an deinem Taster eine Versorgungsspannung zur Verfügung steht, kann ich nicht sehen. Dann müssen die Taster auch noch verriegelt werden, damit nicht an einem AUF und am anderen AB gedrückt wird.

Ich denke, du benötigst eine Fachkraft.
 
Um den Funkaktor in die vorhandene Rollladen-Steuerung integrieren zu können,
benötigt der "lustige" Laie zusätzlich ein Trennrelais.

Der Funkaktor muss natürlich kompatibel zu diesem batterielosen Taster sein,
also am besten alles aus einer Hand (von ein und demselben Hersteller) beziehen.

Wie mein Vorredner schon sagte: Fachkraft beauftragen!

Wer so ein Projekt als Laie allein angeht, muss meistens zweimal kaufen, da er beim ersten Kauf zumeist das Falsche erwischt.
Also lieber ein paar Kröten in das Anheuern einer Fachkraft investieren!
.
 
Um den Funkaktor in die vorhandene Rollladen-Steuerung integrieren zu können,
benötigt der "lustige" Laie zusätzlich ein Trennrelais..
Nicht unbedingt. Ein Standard-"Trennrelais" dient zur Trennung mehrerer Antriebe, die von einem Taster bedient werden.
Hier sollen 1-2 Taster auf einen Antrieb gehen. Da muss man erst schauen, wie der Aktor aussieht.

PS: Soll der alte Taster bestehen bleiben oder entfallen? Gibt es eine zugängliche Anschlussdose, wo die Rollladenleitung verklemmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Taster kann, muss aber nicht bestehen bleiben.

Ich saniere den Bereich gerade, habe einen Allrounder, der würde es mir verbauen, Was wir genau brauchen weiß er aber auch nicht..
Alles aus eine Hand wäre mir auch das liebste, geeerne einmal einen Link, was etwas passendes wäre..

Ich bin bin jetzt bei meinen Bemühungen auf sowas gestoßen, weiß aber nicht ob das das richtige ist..:

edit: leider darf ich als neuling keine Links posten... Amazon " SH5-RBU-04A " eingeben..

Mir geht es nicht um billig, ich möchte die "richtige" und gute Lösung..
 
Vorschlag: FSB61-230V + FT55- von eltako

Den FSB kannst du hinter deinen vorhandenen Rolladenschalter montieren (sofern eine tiefe Schalterdose vorhanden ist). Der Aktor benötigt keinen N. Dann einen batterielosen Doppeltsaster dazu. Fertig.
 
Hi Werner, danke schön.
Das klingt schonmal gut :)
Keinen N, was bedeutet das? Ich bin totaler Laie.. War vorhin auch in einem Fachgeschäft, der meinte für die Lösung die er nehmen würde müsste ein Nulleiterkabel vorhanden sein, das könnte ich vor Ort leider nicht beantworten, ist das mit N gemeint?
 
Ja, der meinte mit "Nulleiterkabel" einen Neutralleiter (N).
 
.
Wann endlich hören nicht qualifizierte Personen auf Elektro-Installationen zu planen?
.
 
Den ursprünglichen Taster/Schalter muß man bie dem Eltako Ding dann aber abklemmen oder mit zusätzlichen Trennrelais einbinden (Passt aber nicht auch noch in die Dose!)
Alternativ mit Blindabdeckung aus dem Schaltersystem verschließen
 
Den ursprünglichen Taster/Schalter muß man bie dem Eltako Ding dann aber abklemmen oder mit zusätzlichen Trennrelais einbinden (Passt aber nicht auch noch in die Dose!)
Falsch! Der FSB61-230V von eltako hat Eingänge für konventionelle Taster.
 
Stimmt, allerdings passt der vorhandene Jalousietaster oder Schalter trotzdem nicht.
 
Thema: Rolladen - Schalter durch Funk ersetzen
Zurück
Oben