rolladen schalter. wie anschließen?

Diskutiere rolladen schalter. wie anschließen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, hier ist ein verzweifelter nicht profi aus bremen. habe am samstag rolläden angebracht und nun muß der schalter installiert werden. der...

1. #1 fakesurfer, 29.06.2008
    fakesurfer

fakesurfer

hallo,
    hier ist ein verzweifelter nicht profi aus bremen.
    habe am samstag rolläden angebracht und nun muß der schalter installiert werden.
    der schalter ist von vedder presto. links hoch, rechts runter. am rolladen motor sind vier kabel: auf, ab, leiter und erde.der schalter hat fünf kontakte: erde, n auf einer seite und drei auf der anderen seite. der mittlere heißt p, links u rechts sind symbole kreis mit 2 parallelen strichen.

kann mir jemand erklären, welches kabel woran muß? ich kann doch für einen schalter keinen elektriker holen... .

hoffe, jemand erbarmt sich meiner totalen unkenntnis und bringt licht ins rolladenprojekt.
    danke, fakesurfer

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 29.06.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Doch, theoretisch und auch praktisch geht das ;-)

Aber wenn Du versuchst mal genau die Situation zu erläutern, d.h., welche Anschlüsse wo vorhanden sind, könnte man Dir vielleicht helfen.

Deine vorstehende Beschreibung verstehe ich leider nicht. Kannst Du Fotos machen? Gibt es eine Bedienungsanleitung?

0V

4. Marsu

Marsu

Bestellnummer 229/1-NE? Ein Schalter für einen Motor?

Die grün- gelbe Ader kommt zusammen mit der grün- gelben Ader der Zuleitung auf die PE- Klemme (Erde). Die blaue Ader kommt zusammen mit der blauen Ader der Zuleitung auf die N- Klemme. Die schwarze oder braune Ader der Zuleitung kommt auf die mittlere Klemme, die mit "P" bezeichnet ist. Die Adern, die mit "Auf" und "Ab" bezeichnet sind, kommen jeweils auf eine der beiden bisher frei gebliebenen Klemmen. Sollte der Motor danach falsch rumlaufen, also der Rolladen auffahren, wenn der Schalter auf "Ab" steht, müssen diese beiden Adern getauscht werden.

Solltest Du keine Zuleitung oder eine Zuleitung in anderen verwegenen Farben haben, dann ist das schlecht. Sollte es beim Einschalten knallen und zischen, dann habe ich nur theoretisch recht gehabt, praktisch aber nicht.

Vor dem Arbeiten bitte die Sicherung für diesen Stromkreis abschalten. Danach die Sicherung wieder einschalten, wenn das dann noch möglich ist.

Grüße

Marsu

5. Lord

Lord

Du musst dabei beachten ob der Rolladenmotor schon die richtige endposition nach oben hin hat.Wenn dies nich der Fall ist dann muss der Endschalter im Motor auch noch eingestellt werden.

6. #5 fakesurfer, 30.06.2008
    fakesurfer

fakesurfer

tatsache, es klappt

danke marsu und ihr anderen zwei.
    das mit den farben hat mir geholfen. keine funken kein rauch, alles gut.

vielen dank für die prompte hilfe, fakesurfer

Thema:

rolladen schalter. wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

rolladen schalter. wie anschließen? - Ähnliche Themen

1. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  2. Backofen autark anschliessen

Backofen autark anschliessen: Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
  3. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  4. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  5. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden