rolladen schalter. wie anschließen?

Diskutiere rolladen schalter. wie anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hier ist ein verzweifelter nicht profi aus bremen. habe am samstag rolläden angebracht und nun muß der schalter installiert werden. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fakesurfer

Guest
hallo,
hier ist ein verzweifelter nicht profi aus bremen.
habe am samstag rolläden angebracht und nun muß der schalter installiert werden.
der schalter ist von vedder presto. links hoch, rechts runter. am rolladen motor sind vier kabel: auf, ab, leiter und erde.der schalter hat fünf kontakte: erde, n auf einer seite und drei auf der anderen seite. der mittlere heißt p, links u rechts sind symbole kreis mit 2 parallelen strichen.

kann mir jemand erklären, welches kabel woran muß? ich kann doch für einen schalter keinen elektriker holen... .

hoffe, jemand erbarmt sich meiner totalen unkenntnis und bringt licht ins rolladenprojekt.
danke, fakesurfer
 
fakesurfer schrieb:
ich kann doch für einen schalter keinen elektriker holen... .

Doch, theoretisch und auch praktisch geht das ;-)

Aber wenn Du versuchst mal genau die Situation zu erläutern, d.h., welche Anschlüsse wo vorhanden sind, könnte man Dir vielleicht helfen.

Deine vorstehende Beschreibung verstehe ich leider nicht. Kannst Du Fotos machen? Gibt es eine Bedienungsanleitung?

0V
 
fakesurfer schrieb:
hallo,
hier ist ein verzweifelter nicht profi aus bremen.
habe am samstag rolläden angebracht und nun muß der schalter installiert werden.
der schalter ist von vedder presto. links hoch, rechts runter. am rolladen motor sind vier kabel: auf, ab, leiter und erde.der schalter hat fünf kontakte: erde, n auf einer seite und drei auf der anderen seite. der mittlere heißt p, links u rechts sind symbole kreis mit 2 parallelen strichen.

kann mir jemand erklären, welches kabel woran muß?
Bestellnummer 229/1-NE? Ein Schalter für einen Motor?

Die grün- gelbe Ader kommt zusammen mit der grün- gelben Ader der Zuleitung auf die PE- Klemme (Erde). Die blaue Ader kommt zusammen mit der blauen Ader der Zuleitung auf die N- Klemme. Die schwarze oder braune Ader der Zuleitung kommt auf die mittlere Klemme, die mit "P" bezeichnet ist. Die Adern, die mit "Auf" und "Ab" bezeichnet sind, kommen jeweils auf eine der beiden bisher frei gebliebenen Klemmen. Sollte der Motor danach falsch rumlaufen, also der Rolladen auffahren, wenn der Schalter auf "Ab" steht, müssen diese beiden Adern getauscht werden.

Solltest Du keine Zuleitung oder eine Zuleitung in anderen verwegenen Farben haben, dann ist das schlecht. Sollte es beim Einschalten knallen und zischen, dann habe ich nur theoretisch recht gehabt, praktisch aber nicht.

Vor dem Arbeiten bitte die Sicherung für diesen Stromkreis abschalten. Danach die Sicherung wieder einschalten, wenn das dann noch möglich ist.

Grüße

Marsu
 
Du musst dabei beachten ob der Rolladenmotor schon die richtige endposition nach oben hin hat.Wenn dies nich der Fall ist dann muss der Endschalter im Motor auch noch eingestellt werden.
 
tatsache, es klappt

danke marsu und ihr anderen zwei.
das mit den farben hat mir geholfen. keine funken kein rauch, alles gut.

vielen dank für die prompte hilfe, fakesurfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rolladen schalter. wie anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben