Rolladen Steuerung über Zeitschalter

Diskutiere Rolladen Steuerung über Zeitschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei Rolläden über einen Zeitschalter anzusteuern (Schaltleistung ausreichend ? Evtl. über Relais ?). Die Schalterdosen sitzen direkt übereinander, zu den Rolläden ist jeweils ein 5x1,5 gelegt. Am liebsten wäre mir, wenn die Rolläden zu einer bestimmten Zeit auf- bzw. zufahren , ich aber trotzdem jeden Rolladen einzeln noch per Hand bedienen könnte.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, schon mal vielen Dank für eure Antworten !
 
Natürlich gibt es so etwas. Das bietet jeder Marken-Schalterhersteller an, wie z.B. Gira oder Merten. Einfach mal googlen.

MfG
 
Wegen Rückspannung vom Kondensator darfst du die verschiedenen Motoren nicht aneinanderklemmen sondern musst Relais verwenden.
Am liebsten wäre mir, wenn die Rolläden zu einer bestimmten Zeit auf- bzw. zufahren , ich aber trotzdem jeden Rolladen einzeln noch per Hand bedienen könnte.
Du Brauchst:
2 Relais 4x NO + 4x NC (NC = Normal Closed NO = Normal Open)
1 2-Kanal Schaltuhr (oder 2 1-Kanal Schaltuhren)
3 Jalousietaster (hast du ja schon)

Schaltuhr 1 über den 4. NC Kontakt von Relais 2 zur Spule von Relais 1
Schaltuhr 2 über den 4. NC Kontakt von Relais 1 zur Spule von Relais 2


Ein Anschluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen Steuerung über Zeitschalter
Zurück
Oben