Rolladen Steuerung über Zeitschalter

Diskutiere Rolladen Steuerung über Zeitschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei...

  1. antar

    antar

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei Rolläden über einen Zeitschalter anzusteuern (Schaltleistung ausreichend ? Evtl. über Relais ?). Die Schalterdosen sitzen direkt übereinander, zu den Rolläden ist jeweils ein 5x1,5 gelegt. Am liebsten wäre mir, wenn die Rolläden zu einer bestimmten Zeit auf- bzw. zufahren , ich aber trotzdem jeden Rolladen einzeln noch per Hand bedienen könnte.

    Vielleicht gibt es ja eine Lösung, schon mal vielen Dank für eure Antworten !
     
  2. #2 Hemapri, 17.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Natürlich gibt es so etwas. Das bietet jeder Marken-Schalterhersteller an, wie z.B. Gira oder Merten. Einfach mal googlen.

    MfG
     
  3. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Rückspannung vom Kondensator darfst du die verschiedenen Motoren nicht aneinanderklemmen sondern musst Relais verwenden.
    Du Brauchst:
    2 Relais 4x NO + 4x NC (NC = Normal Closed NO = Normal Open)
    1 2-Kanal Schaltuhr (oder 2 1-Kanal Schaltuhren)
    3 Jalousietaster (hast du ja schon)

    Schaltuhr 1 über den 4. NC Kontakt von Relais 2 zur Spule von Relais 1
    Schaltuhr 2 über den 4. NC Kontakt von Relais 1 zur Spule von Relais 2


    Ein Anschluss
     
Thema:

Rolladen Steuerung über Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Rolladen Steuerung über Zeitschalter - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb

    Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb: Hallo Ihr Fachleuete Habe folgende Ausgangssituation: Sektionaltor mit Sommer Drive 600 Steuerung und ein 1 elektrischer Rolladen mit...
  2. Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

    Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung: Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...
  3. Rolladensteuerung über Taster und Kabel

    Rolladensteuerung über Taster und Kabel: Hallo, ich habe an unseren Neubauelektrische Rolläden. Leider hat mein Elektriker wohl keinen Plan was Rolladensteuerung angeht und ich leider...
  4. Bosch Rolladensteuerung

    Bosch Rolladensteuerung: Guten Nabend in die Runde. heute habe ich erfolgreich erste Rolladensteuerungen von Bosch in Betrieb genommen und bin - Stand jetzt - sehr...
  5. Homematic Ip Rolladensteuerung

    Homematic Ip Rolladensteuerung: Liebe Elekriker, ich bin ratlos bei der Installation meiner Homematic Rolladenschalter. Die Verdrahtung hat funktioniert. Die App erkennt die...