Rolladen Steuerung über Zeitschalter

Diskutiere Rolladen Steuerung über Zeitschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei...

1. antar

antar

Hallo !

Ich möchte drei vorhandene Jalousie-Taster gegen Zeitprogrammierbare Schalter austauschen. Meine Frage: Ist es möglich alle drei Rolläden über einen Zeitschalter anzusteuern (Schaltleistung ausreichend ? Evtl. über Relais ?). Die Schalterdosen sitzen direkt übereinander, zu den Rolläden ist jeweils ein 5x1,5 gelegt. Am liebsten wäre mir, wenn die Rolläden zu einer bestimmten Zeit auf- bzw. zufahren , ich aber trotzdem jeden Rolladen einzeln noch per Hand bedienen könnte.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, schon mal vielen Dank für eure Antworten !

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 17.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Natürlich gibt es so etwas. Das bietet jeder Marken-Schalterhersteller an, wie z.B. Gira oder Merten. Einfach mal googlen.

MfG

4. alain

alain

Wegen Rückspannung vom Kondensator darfst du die verschiedenen Motoren nicht aneinanderklemmen sondern musst Relais verwenden.
    Du Brauchst:
    2 Relais 4x NO + 4x NC (NC = Normal Closed NO = Normal Open)
    1 2-Kanal Schaltuhr (oder 2 1-Kanal Schaltuhren)
    3 Jalousietaster (hast du ja schon)

Schaltuhr 1 über den 4. NC Kontakt von Relais 2 zur Spule von Relais 1
    Schaltuhr 2 über den 4. NC Kontakt von Relais 1 zur Spule von Relais 2

Ein Anschluss

Thema:

Rolladen Steuerung über Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Rolladen Steuerung über Zeitschalter - Ähnliche Themen

1. Steuerung von Jalousien

Steuerung von Jalousien: Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren,...
  2. Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover)

Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover): Hallo zu meinem ersten Beitrag. Ich möchte einen großen Motor 12V mit 0,5kW mit einem Microcontroller (z.B. Arduino) mit PWM ansteuern. Im...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Rolladen mit Codetaster steuern

Rolladen mit Codetaster steuern: Hallo zusammen ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern Rolladenmotor ist ein...
  5. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden