Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
Ah ok gut danke!
Idee statt Shelly? Siehe post 78
 
Das ist doch Schwachsinn in # 78 Der kann durchaus auch Rennen durch die Garage fahren sofern er eben den Federendschalter nur drückt wenn er auf seiner Ladeposition und das cm Genau steht ! An diesem Endschalter ist doch nicht ohne Grund eine Feder als Betätigungselement dran.
 
Nein eben nicht. Wo soll man denn einen Schalter hin machen wenn die Strecke vom „rein und raus“ fahren die gleiche Strecke ist wie beim „durch fahren“
Er kommt doch bei beiden Manövern an der gleichen Stelle vorbei in der Garage
 
Wenn der angebliche Federtaster ständig betätigt wird, dann tastet der nicht, sondern schaltet andauernd, was aber lt. Plan im Beitag #75, nicht sein darf, "tasten nicht schalten", heisst die Devise!
 
Nö nach Deiner Aussage dreht sich das Ding ein um zur Ladestation zu fahren . Und erst wenn das Teil in der Ladestation und nicht in der Umhausung steht sollen die Tore zu gehen . Und sobald sich das Teil da weg bewegt gehen die Tore auf .
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . Dein Federendschalter zeigt mit der Feder nach unten und wird nur betätigt wenn das Ding mit der Ecke dagegen drückt ! und damit der Das Teil nicht beim Durchfahren berühren kann gibt es auch noch den Leitdraht der Verhindert das er eben da zu weit Oben durchs Tor fährt ! Sich aber immer noch eindrehen kann . Bild.GIF
 
Lt. Beitrag #25 gibt o. gab es damals 2 Tore, eines zum Rein- das andere zum Rausfahren.
Aber keinen Endschalter so wie lt. deiner neuesten Zeichnung, bzw. was hat der Leitdraht damit zu tun?
 
Ihr scheint diesem Mähroboter nicht zu kennen.
Und das braucht ihr doch auch nicht.
Ich weiß wie die Situation ist und versuche nur Lösungsvorschläge zu bekommen. Anbei mal noch zwei Fotos die es euch vielleicht klara werden lassen. Der Mähroboter fährt von rechts auf die Ladestation drauf und nach links wieder runter.
Auf dem einen Bild habe ich in blau die Position des Tasters eingezeichnet. Eine andere Position fällt mir zumindest nicht ein.
Und egal ob er auf die Station drauf fährt zum Laden oder ob er einmal durch fährt… Er kommt immer an diesem Taster vorbei.
 

Anhänge

  • B149D629-0542-4A0E-9DFF-A39246DDB077.jpeg
    B149D629-0542-4A0E-9DFF-A39246DDB077.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 7
  • 8BAB86D8-7E35-4F30-B4EA-4EC742702AC8.jpeg
    8BAB86D8-7E35-4F30-B4EA-4EC742702AC8.jpeg
    792 KB · Aufrufe: 8
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . Dein Federendschalter zeigt mit der Feder nach unten und wird nur betätigt wenn das Ding mit der Ecke dagegen drückt ! und damit der Das Teil nicht beim Durchfahren berühren kann gibt es auch noch den Leitdraht der Verhindert das er eben da zu weit Oben durchs Tor fährt ! Sich aber immer noch eindrehen kann . Anhang anzeigen 7915
Das ist nicht ganz falsch was du gezeichnet hast, aber er fährt von der einen Seite auf die Ladestation drauf und auf der anderen Seite wieder leicht diagonal runter. Du kannst sie nicht ganz so schräg stellen wie du sie eingezeichnet hast. Würde gegen die Wand fahren.


so soll es ungefähr mal bei mir werden. Nur habe ich noch weniger Platz in der Garage und im Gegensatz zu ihm nutze ich die Mähkantenfunktion Bei der der Rasenmäher einmal außen rum fährt, ...in die Garage rein ...5 Sekunden wartet und weiter fährt. Und an dieser Stelle würde er den Taster betätigen was fatal wäre
 
Warum kommen solche Informationen erst nach 80 Beiträgen ? Da wirst du wohl noch ein Anzugverzögertes Relais brauchen . Das steuerst du dann mit deinem Federendschalter an und mit dem Relais deine Motoren . Nach dem Video steht die Ladestation Schräg in der Garage und das Teil dreht sich da ein ! Und wenn der runter Will muss er Rückwärts und gerade aus wieder vorwärts raus ! Warum soll das bei dir anders sein ?
 
Wir kennen uns schon aus, brauchst keine Angst um uns zu haben.
Nur Dein sogenannter Endschalter, muss beim Reinfahren zum Laden ein "Taster" sein, der nur kurzzeitigt betätigt wird, wenn er in der Ladestation "Richtig" eingeparkt hat, dann gehen die Rollos zu.
Zum Rausfahren mit vollem "Akku" benötigt dieser ebenfalls einen eigenen "Taster", der dann betätigt wird wenn der Mover wieder rausfahren will zum Öffnen, ganz einfach.

Entscheidend ist, dass die beiden Taster für Zu oder Auf, richtig positioniert werden, Dein gezeigter ist an der Stelle leider falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurtisane....ich denke wir hatten hier eigentlich schon die Lösung erarbeitet und das mit meinem Federtaster soll wohl so funktionieren. Sieht man ja auch beim Kollegen im Video.

es bleibt nur noch das neue Problem, dass ich eine Verzögerung brauche.
@Pumukel.
naja manchmal ist weniger mehr.
Ich wollte kurz und bündig Fakten bringen. Und meiner Meinung nach habe ich alles recht gut von anfang an geschrieben.
Erfahrungsgemäß haben viele keinen Bock mehr wenn sie erst 100 Sätze lesen müssen.
Daher die Kurzfassungen.
Also noch ein Anzugverzögertes Relais? Und das schaltet dann erst, wenn der Taster x-Sekunden betätigt ist?
Da ich mich damit nicht auskenne...welches käme da in Frage?
Hier im Foto das Relais hin? (lila Punkt)
Anhang anzeigen 7925
 

Anhänge

  • So.jpg
    So.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 6
Da darf nix mehr verzögert sein, das Rollo muss beim Rausfahren sofort hochfahren, ansonsten steht der Mover am noch nicht offenen Rollo, bereits vorher noch an.
Im Beitrag #12 habe ich Dir schon mal ein Relais empfohlen, wen dem sowas realisierbar ist.
 
ach mist...ich hab das Bild abgeändert *lach*
das Relais muss ja in ZU!!!
schaue mir Beitrag 12 nochmal an

edit:
autsch das Schalk UMS 5 hat aber mal einen stolzen Preis.
das muss doch auch....günstiger (ich weiß böses Wort) gehen oder?
 
Wenn alle Fakten gleich auf den Tisch kommen kann nach einer funktionierenden Preiswerten Möglichkeit gesucht werden . Das Ganze wäre mit einem 12V Steckernetzteil etwas Elektronik und einem Stinknormalem Relais mit 2 Wechslern für unter 60 Euro erledigt worden . Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist brauchst du ein Anzugverzögertes Relais mit einem Wechsler . Um eben Das schließen der Tore für eine gewisse Zeit zu verzögern..
 
autsch das Schalk UMS 5 hat aber mal einen stolzen Preis.

So ein Teil kostet 38 Euro, was ist daran ein stolzer Preis? Mal abgesehen, das das ganze Vorhaben irgendwie unnoetig kompliziert gemacht wird.
Bring auf dem Roboter eine oberseitige Markierung an (Reflexfolie z.B.). Reflexionslichttaster genau ueber Ladeposition und gut. Beruehrungsfrei und damit verschleissfrei, genauer als der Federstabschalter.
 
Fazit: Das kommt dann leider raus, wenn es Leute gibt die gerne "basteln", aber für eine funktionierende Steuerung mit Relais, um 38,-- Teuros, keine Knete mehr übrig haben.
 
Jetzt macht mich doch hier nicht so fertig. :-(
Die ersten Ideen habe ich über das Video bekommen. Und hier nach recherchiert.
Natürlich führen viele Wege nach Rom und vielleicht war hier das nicht der kürzester....
Ich dachte das mit dem Schalter und dem Relais wäre eine gute Sache.
Zu spät ist aber auch noch überhaupt nichts. Sowohl den Schalter als auch das Relais kann ich sehr leicht zurückschicken.
Ich bastel für mein Leben gerne, lieber Elektrik und bin für alles offen.

die Idee mit dem Reflektionslichttaster gefällt mir übrigens auch sehr gut.
 
Hallo!
Du machst Dich selber fertig, nicht wir, wir wollten Dir nur helfen.
Nur wenn Jemand bereits was gekauft hat, alias Fehlkauf, dafür können wir nichts, den können wir leider nicht kompensieren.

Die Idee mit dem "Reflektionslichtschranken" muss auch erst mal ausgetestet werden, wo u. wie diese am Besten positioniert, wieder in der Schaltung integriert werden können.
Wie gesagt, es gibt viele Wege nach Rom, die direkten u. einfachen, oder die mit der Umwegmethode, ala über die Brust ins Auge.
 
Eure Hilfe hier ist wirklich bemerkenswert. Und das meine ich ernst.
Ich habe kein Problem hier Reser zu fahren und komplett von vorne mit der Planung anzufangen. Die Rollladen kommen ca Samstag oder Montag. Alles andere was an Technik hier ist ist ja entweder Kleinkram oder kann zurückgeschickt werden.
Bei dem Reflektionstaster hätte ich allerdings bedenken, dass sich mit der Zeit eventuell Dreck auf der Reflektionsfolie ansammelt und sie somit nicht mehr reagiert.
Vielleicht wäre dann doch ein mechanischer Taster wie ich ihn bereits habe besser?
Interessieren würde mich noch wie @Pumukel sich das vorgestellt hätte ...wie man es hätte lösen können
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben