Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
Ich habe ja schon mal geschrieben, das passende Schalk-Relais sowie die 2 Taster an den genau positionierten Stellen, einer wenn der Mover reinkommt u. ganz kurz danach der 2. wenn er wieder rausfahren will o. möchte, der 1. steuert die Ab-Funktion u. der 2. steuert die Auf-Funktion, ganz einfach erklärt.
 
Wenn ich das Schalk Relais habe... brauch ich dann mein bereits vorhandenes Relais nicht mehr?
Und schau dir bitte nochmal das Video an. Ich sehe keine Möglichkeit an 2 Stellen einen Taster zu platzieren. Denn die Tore müssen aufgehen sobald Der Roboter den 1.cm rückwärts fährt beim Startprozess. Sonst reicht die Zeit zum Aufgehen für die Rolladen nicht.

Daher mein Wunsch:
-2 Rolläden
-1Taster
-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen (darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
- Ausfahrt Rollladen soll 30sek nachdem er aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen

hier noch ein gutes Video vom Kollegen
 
Auf dem Video ist doch eindeutig zu sehen, wo der Hebel positioniert wurde, welcher die Ankunft bzw. Ausfahrt in der Ladestation "überwacht", wo ist das Problem für Dich.

U.a. könntest Du doch den "Kollegen" fragen, wie das alles verkabelt u. welche Steuerung dieser dazu verwendet.
 
Ein wirkliches Problem habe ich nicht. Ich möchte es nur technisch richtig und noch besser lösen. Siehe Schluss diese Nachricht.
Der Ersteller des YouTube Videos ist ein Pole und es lässt sich nicht gut mit ihm reden.
Soweit ich weiß hat er auch diesen Schalter wie ich ihn hier liegen habe und ein ähnliches Relais. Mehr aber nicht.
Was ich gerne zusätzlich hätte wäre das hier:

-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen (darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
- Ausfahrt Rollladen soll 30sek nachdem er aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
 
Jetzt kommt schon die nächste Erweiterung, warum soll das Rollo an der Ausfahrt jetzt bereits zugehen, wenn der Mover sowieso nicht in der Ladestation ist?
Und Du denkst, dass Du das alles selber ganz ohne Plan selber verkabeln kannst, nur weil die ganzen passenden "E-Technischen Komponenten" vorhanden sind?
 
Der Gedanke kam mir gestern Abend beim testen. Wenn das Ausgangstor offen bleibt während dem Mähvorgang, kann der Roboter dort einfach rein und sich festfahren. Eine ähnliche Situation hatte ich schon. Am Eingangstor kann dies nicht passieren da dort der Begrenzungsdraht entsprechend verlegt ist.
Natürlich habe ich nicht das Wissen das alles frei aus dem Kopf selber zu verdrahten.
Aber zutrauen wenn ich genug Infos habe tue ich mir das du 100 %
 
Ich denke dass der Mover selber so intelligent ist, dass der immer weiss von welcher Seite der in seine Ladestation fahren soll u. muss.
Wieviel Prozent hast denn nun schon bereits erreicht, 50%?
 
nein er weiß nicht wo seine Ladestation ist.
würde die Ladestation auf einer Wiese ohne Garage stehen am Rand, würde er bei seinem Chaosmähvorgang zig mal teils über die die Station fahren von verschiedenen Richtungen.
Der Roboter weiß nicht, dass seine Ladestation in einer Garage steht. Woher auch.
Ich finde hier wird viel zu viel immer wieder über das warum disuktiert und nachgefragt.
Das ist anstrengend und raubt uns allen Zeit.
Ich kenne den Roboter und weiß, wann er was wie macht.

Können wir nicht einfach mal nur bei den Fakten bleiben und überlegen was möglich wäre um das zu erreichen:
-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen beider Tore...(darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
- Ausfahrt Tor soll 30sek nachdem es aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
 
Wenn der Mover nicht weiss wo seine Ladestation ist, normal finden die immer nach Hause wenn der Akku zur Neige geht, dann ist es das falsche Modell, bzw. muss man nicht was automatisieren, wenn der sowieso "Planlos" rumfährt u. nie selber in seine Ladestation selber zurückfindet.

Ich habe selber einen Mover, aber nur mit so einer Garage, das reicht für den:
 

Anhänge

  • MOVER Garage.jpg
    MOVER Garage.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 5
Nun kann man darauf warten, dass dem TE demnächst Steuerungen wie LOGO und EASY empfohlen werden. :cool:

Meine persönliche Meinung ist, dass deine Anfrage chaotisch gestaltet wurde,
wodurch es in diesem Thread zu so vielen Mißverständnissen gekommen ist !
 
Kurtisane....wieso so viel Diskussionen :-(
Dein Mover weiß wie meiner auch nicht WO seine Ladestation ist...er findet sie nach Beenden des Mähvorgangs indem er dem Leitdraht folgt!
Während dem Mähvorgang mäht er innerhalb der Fläche die der Leitdraht umgibt.
Und innerhalb dieser Fläche ist die Garage.
Ich schreibs einfach nochmal...
hat noch jemand eine Idee? :-(

-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen beider Tore...(darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
zusätzlich
- Ausfahrt Tor soll 30sek nachdem es aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
das ganze mit dem vorhandenen Federtaster
 
Nun kann man darauf warten, dass dem TE demnächst Steuerungen wie LOGO und EASY empfohlen werden. :cool:

Meine persönliche Meinung ist, dass deine Anfrage chaotisch gestaltet wurde,
wodurch es in diesem Thread zu so vielen Mißverständnissen gekommen ist !

Das mag sein. Aber nochmal. hier wird zuviel disuktiert und nach dem "warum" gefragt.
Ich kenne doch die Problematik und würde nur gerne wissen wie man es technisch lösen kann. Nicht warum.
 
E-Technisch ist es lösbar u. wenn man sich die passenden Relais u. Endschalter zulegt u. die mitgelieferten Pläne, die sind normal dabei, dann durchstudiert u. vorher selber einen Plan aufzeichnet, dann wird das normal auch bestimmt so funktionieren.

Komisch, meiner findet immer Anstandslos wieder zurück, viellleicht wurde bei Dir was bei den Einstellungen übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mattn: Ich habe nicht alles gelesen, nur soviel: Es wird einfacher, wenn du @kurtisane einfach ignorierst. Entweder er kann nicht lesen oder nicht schreiben oder interessiert sich für deine privaten Gewohnheiten; selten sind seine Antworten hilfreich. :eek:
 
Meines Erachtens sollte man ganz andere Leute in diesem Forum ignorieren,
denn so ganz unrecht hat @kurtisane im vorliegenden Fall garnicht,
nur ist es leider so, dass der Fragesteller nur seine Theorien bestätigt
und abgesegnet haben will, aber selbst kein klares Konzept vorlegen kann.
Seine Anfrage erscheint mir nicht ganz ernst gemeint zu sein . . .
.
 
-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen beider Tore...(darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
zusätzlich
- Ausfahrt Tor soll 30sek nachdem es aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
das ganze mit dem vorhandenen Federtaster
E-Technisch ist es lösbar u. wenn man sich die passenden Relais u. Endschalter zulegt u. die mitgelieferten Pläne, die sind normal dabei, dann durchstudiert u. vorher selber einen Plan aufzeichnet,
Mehr muss man eigentlich nicht wissen :D
dann wird das normal auch bestimmt so funktionieren.
Da widerspreche ich. Nicht "jeder" Bastler wird es auf die Reihe bekommen. :mad:

Abbildungen wurden gelöscht, da von anderer Seite ein Plan gepostet wurde ... ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 7945 Anhang anzeigen 7944

Diese Schaltung wurde geändert , da noch ein kleiner aber böser Fehler enthalten war . Der Teufel steckt im Detail .


Auf Wunsch eines einzelnen Herrens Hier noch der Schaltplan. Denn es wäre ja zu einfach gewesen da gleich alle Fakten und Wünsche auf den Tisch zu packen . Und eh hier sinnlose Diskussionen auftauchen Grundlage dafür ist eine Relaisplatine mit 8 Relais und Optokopplereingängen . Ab der Led befindet sich der Rest auf der Platine !
 
Zuletzt bearbeitet:
-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen beider Tore...(darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
zusätzlich
- Ausfahrt Tor soll 30sek nachdem es aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
das ganze mit dem vorhandenen Federtaster

Ist eine schöne Fleißarbeit, aber entspricht nicht ganz den Vorgaben aus Beitrag #111.

Vermutlich wurde per Absprache in den UNTERHALTUNGEN die einfachere Version abgesegnet ;)
.
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben