Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Das stimmt. du meinst M1 soll ja auch verzögert zu fahren.

1. Mattn

Mattn

Das stimmt. du meinst M1 soll ja auch verzögert zu fahren.

2. Pumukel

Pumukel

Wozu der fährt erst wenn der Federschalter bedient wird . Eine Verzögerung ist da so was von Überflüssig . Wichtiger ist das Schließen des anderen Tores Zeitverzögert damit das Schaf da raus aber nicht wieder Reinkommt ! Und eine Verzögerungszeit von Rund 40 s wie hier dimensioniert reicht da völlig .

3. Mattn

Mattn

ja das letzte von dir geschriebene ist echt wichtig,
    ABER der 1. Punkt auch!
    Denn der Roboter fährt zu allererst raus aus der Garage, einmal aussen rum (Mähkanten Programm)
    das endet logischerweise AUF seiner Ladestation. Dort verharrt er für ein paar Sekunden und startet dann sein eigentliches Mähprogramm.
    So wenn er nun aber kurz auf die Ladestation kommt, würde OHNE eine 20sek Verzögerung am Schalter die Tore zu gehen.
    Daher der "Wunsch"
    Tore zu nur wenn Taster min 20sek betätigt wurde
    Passend dazu die pn von dir gestern um 19.45uhr

4. #124 kurtisane, 20.06.2020
    kurtisane

kurtisane

Hallo TE!
    Kennst Du den alten Spruch: Jeder hätte gerne einen Freund, aber nicht Jeder will ein Freund sein.
    Darum habe ich Dir auch keinen gewünschten Plan gezeigt, bzw. ob Du mit diesem aus Beitrag #118, wirklich dann was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Vor vielen Monden anno 2014, hattest Du bereits mit dem user "patois" per PN intensiven Kontakt, habt ihr die alte Freundschaft "abgekündigt"?

5. Mattn

Mattn

hä?
    was soll das denn jetzt?
    ja ich weiß, selber, dass er damals mir sehr weiter geholfen hat.
    und nun? ich frage mich immer wieder warum du hier schreibst

Stromberger gefällt das.
  6. #126 kurtisane, 20.06.2020
    kurtisane

kurtisane

Hallo TE!

Ich wollte Dir helfen u. habe Dir Relais vorgeschlagen mit denen das möglich wäre, nur wenn Du mit dem alleine immer noch nichts anfangen bzw. mit "selber gerne basteln" dann trotz dem Wunsch nach Vollautomatik nicht wirklich umsetzen kannst, das wusste ich leider noch nicht.

Träume sind für viele, leider wirklich nur Schäume!

7. Pumukel

Pumukel

So ich habe die Schaltung mal noch etwas überarbeitet und Schwachstellen beseitigt .
    Rollo2.GIF

Stromberger gefällt das.
  8. karo28

karo28

Diese Funktion ist einfach zu realisieren, Taster erkennt Mover in Ladeposition, Zeitrelais mit Verzoegerung, Jalousie bekommt Befehl zu.

Tja, aber hier hast du ein Problem...1) woher weisst du, das nach 30 sec der Mover draussen ist? Was passiert, wenn nicht? 2)Wenn das Tor geschlossen wird, wie kommt dann der Mover wieder in die Garage?

Also back to the drawing board, Lastenheft schreiben und dann ueberlegen.

patois gefällt das.
  9. Www

@Mattn,
    einfache Lösung behagen dir ja nicht oder findest du langweilig. In der Zeit wo du eine passende funktionierende Lösung hingebastelt hast, hast du den Rasen selber gemäht. Gibt doch sicherlich schon fertige Lösungen auf dem Markt!

10. Pumukel

Pumukel

Och Karo Das Tor 1 steht offen wenn der Roboter drausen ist und Tor 2 ist geschlossen damit er nicht rückwärts rein fahren kann . Das Teil fährt von Tor 1 rein und zu Tor 2 raus . Andersrum NO GO . Und wenn der nach Aufladung nicht in der eingestellten Zeit raus ist bleibt er drin !

11. karo28

karo28

Ja, da kommt aber die Beschreibung des TE wieder ins Spiel:
    Reichen die 30s oder 40s "Torschliesszeit verzoegert", um das ganze Mähkantenprogramm abzufahren? (Dann ist der Garten des TE wohl eher ein grosser Blumentopf...)

patois gefällt das.
  12. patois

patois

Kann man davon ausgehen, dass die Betriebsspannung für diese Schaltung 12VDC beträgt ?

13. patois

patois

Jetzt kommen noch zwei weitere Fragen hinzu.

S1 ... ist das ein Hauptschalter?

S2 ... ist das der "Federstab-Schalter?

14. Pumukel

Pumukel

S1 ist ein Hauptschalter und S2 ist der Federendschalter und die Betriebsspannung hängt davon ab welche fertige Relaisplatine der TE kauft . Die Nummern an den Relais sind die IN Eingänge der Relaisplatine . Und wer lesen kann ist klar im Vorteil .

15. patois

patois

Danke für die Antwort. Die Verwendung von S1 und S2 konnte man noch erraten.
    Wenn die Betriebsspannung noch nicht festliegt, muss man später eventuell das RC-Glied
    auch im C-Wert anpassen, falls das R-Poti den Zeit-Bereich nicht wie gewünscht erreichen kann.

Bin gerade dabei die Schaltung mit Ub = 12V zu simulieren . . .

Hat der TE schon per PN zugesagt, dass die Schaltung unter Zuhilfenahme der Platine so aufgebaut werden soll?

Weiterhin viel Spaß mit der Schaltung.
    .

16. patois

patois

.
    @karo28

Nachdem ich die Schaltung simuliert habe, die dem TE vorgeschlagen wurde, teile ich deine Bedenken wegen der Eignung (oder Richtigkeit) des Ablaufs der vorgestellten Version.

Da weitere Spekulationen sinnlos erscheinen, sollte man abwarten, ob vom TE nach Inbetriebname der Schaltung eine Erfolgsmeldung hier erscheinen wird.

17. patois

patois

Die alternative "Mäher-Hütte-Rollladen-Schaltung"

Anhänge:

Thema:

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Die Seite wird geladen...

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  3. Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
  4. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
  5. Schalter zum PC einstellen

Schalter zum PC einstellen: Ich wollte zu meinem PC einen Schalter hinzufügen welcher geschlossen sein muss um Ihn zu starten. Nun weiss ich nicht genau, was ich alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden