Rolladen über Funk steuern (Alexa)

Diskutiere Rolladen über Funk steuern (Alexa) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
Der Doppelpost ist ein Fehler in der Software ! Und bevor ich einen Beitrag abschicke mach ich mich vorher kundig . Deshalb ja auch der Hinweis das der N in der Schalterdose zu 99,9 % meist fehlt! Zu 99,99 % haben Rollladenmotoren und Jalousiemotoren 2 gleiche Wicklungen und einen Kondensator. Die Drehrichtung wird durch Anlegen der Spannung an eine Wicklung bestimmt. Deshalb wird am Schalter oder Taster nur der L benötigt , der als Auf oder Ab an die beiden Wicklungen geht. Der N liegt immer fest am Motor an.
Diese elektronischen Schalter benötigen aber zu ihrer eigenen Stromversorgung fast immer den Dauer L und den N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht einfach Thesen aufstellen, dass zu 99% kein "N" an einem Rolloschalter vorhanden ist, es kommt immer ganz darauf an ob sowas bereits vorher geplant war, bzw. wie die Verkabelung mit Abzweigdose vor, oder direkt dann nach dem Schalter bzw. dann zum Rollo vorgesehen wurde:
 

Anhänge

  • Rollo-Schalter alt + B&J Neu.gif
    Rollo-Schalter alt + B&J Neu.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 8
Kurtisane nun bleib mal auf dem Teppich! In aller Regel kommt in der Abzweigdose der L +N+PE an der N geht direkt zum Motor und der L zu dem Jalousieschalter von dort geht auf und ab zum Motor.
 
Ich bin am Teppich, bzw. auf dem Bild ist ein Blauer Draht zu sehen, nur ob das wirklich ein "N" sein könnte, kann man nur vor Ort rausfinden, ich nicht Du aber auch nicht!
 
Fakt ich habe jedenfalls nicht wissentlich den Beitrag 2 mal abgeschickt!
 
Einen Schaltplan hab ich leider nicht..

so ist der aktuelle Schalter angeschlossen:
Das ist leider keine Klärung, ob der benötigte Neutralleiter funktionsfähig vorhanden ist. Ohne diese Information wirst du keine Antwort bekommen können, ob dein Schalter betrieben werden kann, da dieser nun einmal einen Neutralleiter (für seine Elektronik) benötigt, der mechanische Schalter nicht. Das betrifft auch alle elektronischen Komponenten, egal von welchem hersteller und welches Modell, dass seine Versorgungsspannung nicht aus einer Batterie o.ä. Sondern eben aus dem Stromnetz bezieht.
 
Ehrlich geschrieben, wennst selber keine Möglichkeit hast, an der Stelle wo der Neue eingebaut werden soll, festzustellen ob es einen notwendigen "N" dafür gibt, entweder einen Fachmann beiziehen o. einfach darauf verzichten!
 
Am Besten erst mal die gravierenden Mängel der aktuellen Installation SOFORT beseitigen lassen und bei dahin den Anlagenteil stromlos schalten!!!
Hier ist an einer Ader die Isolierung nicht vorhanden!.
Die Ader liegt blank in der Dose.
Hier ist die Beschädigte Ader zu ersetzen, vermutlich in dem man auch ein Stück Putz aufklopft bis zu dem Punk an dem eine Isolierung vorhanden ist, und von dort aus mit Muffe repariert.

Alles Arbeiten für eine ausgebildete Elektrofachkraft!
 
Locker bleiben, der blanke Draht lag bestimmt 10 Jahre in der Dose.
 
Thema: Rolladen über Funk steuern (Alexa)
Zurück
Oben