Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?

Diskutiere Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin liebe Leute, der Sturm hat alles Raffstoren hochgehen lassen, nur eine blieb jetzt heute morgen unten und hat auf den Windmelder immer nur...

1. #1 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

Moin liebe Leute,

der Sturm hat alles Raffstoren hochgehen lassen, nur eine blieb jetzt heute morgen unten und hat auf den Windmelder immer nur mit einem Zucken nach oben reagiert und das meist 5 mal hintereinander. Dann habe ich den Wandschalter der "defekten" mit einem funktionierenden Wandschalter ausgetauscht ... und es funktioniert. Heißt das zwangsläufig, dass der Wandschalter defekt ist? Er funktioniert zumindest auch bei anderen Raffstoren eingesetzt nicht, beziehungweise nur diese 1cm Bewegungen.
    Falls das ein sicherer Defekt ist, kann man ihn mit einfachen Mittel reagieren oder sollte man lieber gleich einen neuen bestellen (kostet aber 140€).
    Mir ist auch nicht bewusst warum der somdy centralis uno IB VB so viel mehr als andere Schalter kostet. Gäbe es da vielleicht eine günstigere Alternative? (bei mir stehen die Rollos meistens auf O und nicht auf Automatik)

Danke euch schon mal im Voraus für jede Antwort!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 10.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Welche Funktionen soll denn der Schalter haben? Funk? Zentralbedienung? Sonstiges?
    Oder wird nur manuell mit einem Schalter ein Antrieb bedient?

RudiWirz gefällt das.
  4. #3 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

von diesem Schalter aus sind sie zentral steuerbar D6A9AB64-7F31-4E51-BAC2-D392A288309F.jpeg

5. #4 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Somfy funktioniert nur mit Somfy.
    2. andere Hersteller vergleichbarer Insellösungen sind da auch nicht preiswerter, sofern das System einigermaßen wertig sein soll.
    3. Sei froh, daß es für die Herstellerinsel einen Ersatz noch gibt und ersetze diesen.
    Will man hier was haben was auch mit anderen Herstellern kompatibel ist dann ist man mit dieser Steuerung auf das falsche Gleis gegangen.
    Sollte man das umstellen wollen müssen alle Komponenten des Systemes ausgetauscht werden gegen z.B KNX oder auch über eine Zentrale Steuerung mit einzelnen Steuerleitungen.

RudiWirz gefällt das.
  6. #5 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Warum steht dort nur "Do für Donnerstag" drauf, im Betriebsfähigen Normalzustand erscheint im Display die aktuelle Uhrzeit inkl. der Tagesanzeige vom internen ewigen Kalender.

Übrigens Somfy hat eine HL, zumindest für Händler, ob die einem Endkunden ebenso weiterhelfen wollen, weiss ich dzt. nicht, einfach mal anrufen.

RudiWirz gefällt das.
  7. #6 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

Ok, gut - ich meint ursprünglich ein Alternativmodell. Bin jetzt erst bei den unterschieldichen Modellen durchgestiegen.. Danke!
    Habe jetzt auch ein "günstigeres" Angebot i.H.v. 94€ inkl. Versan gefunden. Auf Ebay wird auch die Reparatur für 30 Euro angeboten (die tauschen den meist defekten Kondensator aus)
    Danke
    Hotline ist zur Zeit leider nicht erreichbar,

Mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.. ich wusste gar nicht, was das anzeigen soll, und mir ist nicht bewusst, was ich alles von dieser "Zentrale" aus steuern kann (habe es bisher nie gebraucht). Welche zusätzlichen Funktionen ergeben sich denn dadurch, die auch nützlich sein können?

8. #7 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Funktionen siehe Betriebsanleitung.

9. #8 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Das Teil kann so viel, dass mancher Endkunde damit überfordert ist, normal wird eine BDA dem Kunden ausgehändigt, findet man aber zur Not auch beim googeln im i-net.

10. #9 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

handelt es sich um
    Somfy® Zeitschaltuhr Chronis RTS Smart ?

11. #10 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Ja!

12. #11 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

irgendwie hat meine andere Schalter als das Modell in der BDA?

13. #12 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Dann hast nicht die richtige BDA vor Dir oder gefunden.

14. #13 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

Es handelt sich nur um das Modell Chronis IB
    benötige ich dann die somfy centralis IB VB ? (Wofür steht das VB, das die ganze Sache teurer macht?)

15. #14 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht ist das Teil der aktuelle Nachfolger, ich kenne die Verkaufs-Philosophie von Somfy nicht wirklich, bzw. vielleicht ist auch nur etwas verstellt, siehe Anzeige im Display.

RudiWirz gefällt das.
  16. #15 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

ja danke habe die richtige Anleitung gefunden:)

jetzt bleibt noch die Frage, ob ich hier die IB VB Schalter benötige oder ob die IB ausreichen?

17. #16 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Wir wissen nichts von dem was vorher an dem Gerät alles eingestellt war, bzw. Dein Geräte-Name im Frage-Titel hat mit dem nichts zu tun, was Du uns in Wirklichkeit zeigst.

18. #17 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

Danke. Habe jetzt die entsprechende Ableitung gefunden. Centralis IB VB ist für Jalousien. Centralis IB ist für Rolladen

danke für alle Antworten !

19. #18 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Falsch, IB = Installationsbus, aber Dein Bild ist von einer zusätzlichen Funk-Uhr, egal ob dann für Jalousien oder Rollo.

20. #19 RudiWirz, 10.02.2020
    RudiWirz

RudiWirz

Ja es geht ja auch nicht um die Funkuhr, sondern die Wandsteuerung für die Jalousie. Die Funkuhr habe ich ja nur eingeblendet, als es darum ging, womit der Schalter ansteuerbar sein soll.

21. #20 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Ist es für Dich so schwierig, dass Du uns genau den Schalter zeigst, um den es im Endeffekt wirklich geht, wie dieser dann auch genau ausschaut?

Ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte, aber dann bitte das Richtige.

Ist der Windfühler ebenfalls defekt, der hätte normal vorher auslösen müssen, damit sowas nicht unbedingt passiert?

RudiWirz gefällt das.
Thema:

Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?

Die Seite wird geladen...

Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative? - Ähnliche Themen

1. Rolladen über Taster anschließen.

Rolladen über Taster anschließen.: Hallo Profis, ich brauch mal wieder etwas Unterstützung. Hab einiges im Forum über Rolladebsteuerungen gelesen, hab für mein Problem aber (noch)...
  2. Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?

Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer Parkplatzbeleuchtung auf einem Vereinsgelände. Seit geraumer Zeit engagiere ich...
  3. 4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?

4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?: Hallo zusammen! Ich habe mich extra für diese Fragestellung hier angemeldet, in Zukunft kommt auch noch einiges wegen einer automatisierten...
  4. Theben Zeitschaltuhr - Gangreserve defekt

Theben Zeitschaltuhr - Gangreserve defekt: Hallo, ich habe zwei Zeitschaltuhren, die in etwa gleich alt sein dürften. Seit kurz vor 2013 in Betrieb. TR610 Top2 und 612 Top2 Bei beiden...
  5. Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt: Hallo zusammen, Bei uns im Haus funktioniert leider der Siedle-Lautsprecher des Moduls TLE 511-01 (geschätzt 40 Jahre alt) nicht mehr. An den drei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden