Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?

Diskutiere Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebe Leute, der Sturm hat alles Raffstoren hochgehen lassen, nur eine blieb jetzt heute morgen unten und hat auf den Windmelder immer nur...
Ist es für Dich so schwierig, dass Du uns genau den Schalter zeigst, um den es im Endeffekt wirklich geht, wie dieser dann auch genau ausschaut?

Ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte, aber dann bitte das Richtige.

Ist der Windfühler ebenfalls defekt, der hätte normal vorher auslösen müssen, damit sowas nicht unbedingt passiert?

danke, ja , das nächste mal schicke ich gleich das Bild.

Windsensor funktioniert , da die anderen ja alle hoch gegangen sind. Warum der Schalter heute Nacht kaputt gegangen ist weiß ich nicht.

Da du aber die Windsteuerung ansprichst. Mir ist es eigentlich egal, ob ich die Jalousien zentral steuern kann oder nicht. ( ich benutze die Funktion nicht),

erhalten dann die "einfachen" Schalter (siehe hier https://shop.somfy.de/media/catalog/product/cache/6/image/294x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/5/15e4c-1800270-1800014-Inis-Uno.jpgdann trotzdem die Funktion, dass die Jalousien bei Sturm hochgehen. Das wäre dann zumindest für den Austausch einzelner Wandsteuerungen die günstigste Alternative...
 
Für was ist aber dann die zusätzliche centralis vorhanden, wenn diese 1. nicht benötigt wird, bzw. 2. in dem Zustand was diese dzt. anzeigt gar nicht mal funzen wird.
 
Grundsätzlich hat der Windsensor in solchen Anlagen die höchste Priorität, nur wenn du da ZB Schalter statt Taster in der vor Ort Steuerung hast fährt das Rollo nach Wegfall des Windalarms wieder Runter wenn der Schalter auf Ab steht. Ansonsten wenn alle anderen Rollos hochgefahren sind nur das eine Nicht liegt der Fehler mit Sicherheit an dem Trennrelais des nicht funktionierenden Rollos. BZW an dem Wandschalter. Und wenn der Wandschalter schon selbst nicht mehr das Hochfahren steuern kann dann isser hin!
 
Thema: Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?
Zurück
Oben