Rolladenautomatisierung "konventionell"

Diskutiere Rolladenautomatisierung "konventionell" im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, für die Elektrik meines Neubaus habe ich mich aus verschiedenene Gründen (die entscheidenen: Ich würde es in einem zu kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fargotof

Beiträge
14
Hallo zusammen,

für die Elektrik meines Neubaus habe ich mich aus verschiedenene Gründen (die entscheidenen: Ich würde es in einem zu kleinen Maße nutzen, als dass sich der "Aufwand" (programmieren / was ist, wenns am Wochenende doch mal klemmnt und keiner kommen kann, ...)) gegen KNX o.ä. entschieden. Nun habe ich als einzigen Anwendungsfall einer kleinen "Automatisierung" doch die drei elektrischen Rolläden meines EG ausgemacht, für den ich mir idealerweise folgende Funktionen vorstelle:

- Alle Rolläden haben einen eigenen Taster für Hoch / Runter, inkl. Selbsthaltung (z.B.: lang gedrückt halten = Fahren bis zum Loslassen; Tasten = Fahren bis zur Endlage)
- einer dieser Taster (der "am zentralsten gelegene") hat zusätzlich Masterfunktion und kann alle Rolläden gleichzeitig in die gleiche Endlage fahren lassen. Vor einer Zeitsteuerung hätte ich tendentiell mehr Angst mich auszusperren, als wirklich sinnige Anwendungen, aber wenn´s dabei wäre: sei´s drum! :)

Meine Fragen nun:

- Für das gruppierte Fahren mehrerer Rolläden gibt es ja verschiedene Lösungen (Trennrelais oder noch etwas intelligentere Module), für das Verfahren eines Rolladens von mehreren Tastern aus ebenfalls. Bevorzugt in Richtung konventioneller Verkabelung gedacht: Welche möglichen Lösungen decken meine Anwendungsfälle ab?

- Ebenfalls bevorzugt konventionell verkabelt, sprich maximal noch Steuerleitungen zwischen Bedienteil und einem / mehreren Lastmodul(en): Wie sieht es damit aus, alles nur von EINEM zentralen Bedieteil aus fahren zu lassen (hätte u.a. auch den optischen Effekt des Einsparens von Tastern ...)

- Oder: Alles Unfug gemäß "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" und eine komplexe Automatisierung muss her? :)

--> Lirum larum: In welche Richtung / unter welchen Stichpunkten sollte ich mal tiefere Recherche betreiben?

Danke schonmal und Grüße,

Fargotof
 
Je nachdem, wie man die Frage angeht, kann man sie ebenso einfach oder auch unheimlich komplex beantworten. Tasten wir uns mal systematisch heran - Schritt für Schritt:

Wiegt einer dieser Rolläden mehr als 20g?
 
AgentBRD schrieb:
Wiegt einer dieser Rolläden mehr als 20g?

:roll:

Das kann ich dir auch beantworten. Alle sind schwerer als ein Brief. :wink:
 
Ach Gottle...

Ok. Ist auch nur einer der Rolläden schwerer als 20 Kilogramm?
 
Hi,
ich hab letzte Woche erst so ein System auf nem neubau verbaut.
U.a. mit Zentralfunktion über konventionelle Taster,
aber natürlich auch Einzelraum Bedienung möglich
Es gibt auch Zeitfunktionen die individuell für jeden Kanal einstellbar sind,
so kannst du z.B. die Jalousie von dem Fenster in den Garten später runter fahren und könntest dich dann halt auch nicht so schnell aussperren.
Alternativ kannst du auch nen magnetkontakt anschließen
Wetterfunktionen sind möglich (Regen/Wind)

Ist ne ganz nette steuerung ist allerdings nen 12fach modul ich weiß nicht ob es die auch noch kleiner gibt

Verbaut wurde von PHC die Rolladensteuerung Compact
 
Hi,
ich habe bei mir eine kleine Rollladensteuerung mit Einzel- und Zentralfunktionen mit einer Klein-SPS aufgebaut. Der Vorteil ist, man kann jederzeit noch mal Kleinigkeiten softwaremäßig ändern, so wie ich es z.Zt. grade mache.

Wenn Interesse an so etwas, bitte melden.
 
Hi,

Ich habe neulich von Theben den Luxor verbaut.
Ist ganz gut und erfüllt alle deine Wünsche.
Es sind drei verschiedene Gruppensteuerungen möglich,z.B auch mit Zeitschaltuhr

Grüße
 
AgentBRD schrieb:
Ok. Ist auch nur einer der Rolläden schwerer als 20 Kilogramm?

Puh... weiß ich aktuell gar nicht so genau.. Sind halt Rolläden über 2-3 bodentiefe Terassentürelemente. Sprich: Viiiiiel größer geht an nem EFH ja i.d.R. nicht. Kann ich aber auch noch genauer herausfinden :)

zu:
dasch schrieb:
Hi,
ich hab letzte Woche erst so ein System auf nem neubau verbaut.
U.a. mit Zentralfunktion über konventionelle Taster,
aber natürlich auch Einzelraum Bedienung möglich
Es gibt auch Zeitfunktionen die individuell für jeden Kanal einstellbar sind,

und:
techniker28 schrieb:
Ich habe neulich von Theben den Luxor verbaut.
Ist ganz gut und erfüllt alle deine Wünsche.
Es sind drei verschiedene Gruppensteuerungen möglich,z.B auch mit Zeitschaltuhr

Grüße

habe ich allerdings nochmal eine Rückfrage: Wie bedient man das Ganze denn dann eigentlich? Das an dem Modul jeweils Gruppierungen und diverse Anlernprozesse möglich sind verstehe ich, wie unterscheidet der Anwender aber, ob er Einzel(-raum)bedienung möchte oder alle auf einmal fährt? In meiner Vorstellung hat jeder Rolladen einen Auf- und einen Ab-Taster. Habe ich jetzt für das gruppierte Fahren einfach noch einen weiteren an zentraler Stelle? Weil ich hätte die Funktion lieber in einen / alle der Taster integriert, auch wenn das bedeuten würde, dass das nicht mehr "nur" zwei Taster im eigentlichen Sinne sind... Ist so etwas denkbar? Oder wie bedient ihr eure Rolläden?
 
Hallo,
ich habe bei mir folgende Funktion realisiert:
- kurz drücken - Roll. fährt komplett
- noch mal drücken - Roll. stoppt
- lang drücken - alle Roll. fahren
- weiteres wird noch eingebaut
 
hi

das ist alles Geschmackssache.
Aber ich bevorzuge folgende Konstellation: -Einzelraumsteuerung in jedem Zimmer.
-Ein Zentraltaster für alle Rolläden
-Eine Zeitschaltuhr für alle Rolläden (kann auch mit Zentraltaster kombiniert werden)
-Bei mehrstöckigem EFH:Stockwerkstaster

Was ist denn deine preisliche Vorstellung?
Zeitschaltuhr?

grüße
 
fargotof schrieb:
... Wie bedient man das Ganze denn dann eigentlich? Das an dem Modul jeweils Gruppierungen und diverse Anlernprozesse möglich sind verstehe ich, wie unterscheidet der Anwender aber, ob er Einzel(-raum)bedienung möchte oder alle auf einmal fährt? In meiner Vorstellung hat jeder Rolladen einen Auf- und einen Ab-Taster. Habe ich jetzt für das gruppierte Fahren einfach noch einen weiteren an zentraler Stelle? Weil ich hätte die Funktion lieber in einen / alle der Taster integriert, auch wenn das bedeuten würde, dass das nicht mehr "nur" zwei Taster im eigentlichen Sinne sind... Ist so etwas denkbar? Oder wie bedient ihr eure Rollläden?

Bei dem System, von Peha ziehst du ein Ystie zu jedem Taster in den Raum.
Ich habe es so gemacht das ich 4-5 Räume/Gruppen auf einem Kabel hatte und dann jeweils eine gemeinsame Masse

Jeder Jalousie Kanal ist fest zu einem Taster zugeordnet.

Dann gibt es Gruppentaster & Zentraltaster die auch jeweils wieder eine Doppelader und eine Masse benötigen

Unter Zentraltaster versteht man dann halt das man sämtliche angeschlossene Jalousie fährt wobei auch ausnahmen parametrierbar sind
 
Sooo, ich war jetzt aus verschiedenen Gründen längere Zeit außer Gefecht, gehe das Thema jetzt aber wieder an und habe mich auch schon weitestgehend festgelegt...

Ich werde das Ganze jetzt "klassisch" mit einem Trennrelais (Einzelsteuerungseingang + Zentralsteuerungseingang) lösen.

Den Taster für die Zentralssteuerung platziere ich dort, wo ich morgens als erstes den betreffenden Raum betrete und ihn abends als letztes verlasse. Gegen eine Automatisierung im Sinne einer Zeitsteuerung habe ich mich dabei EIGENTLICH aus folgenden Gründen entschlossen:

- 2x Taster drücken pro Tag ist schon noch drin ;)
- Ich bin grundsätzlich jemand, der stimmungs-/ wetter-/...-abhängig die Rolläden gern auch mal nicht zu festgelegten Zeiten schließt.
- Der Klassiker: Es würde mir unter Garantie passieren, dass ich mich irgendwann mit der Zeitautomatik im Garten aussperre. Und wenn ich (z.B. mit den mehr Freiheiten, die mir eine SPS-Lösung böte) die Terassentür aus der Zeitautomatik herausnähme, um sie später manuell zu schließen, hätte ich ja nicht wirklich was gewonnen ;)

Lange Rede, jetzt komme ich auf den Punkt ;):

Was mich an der Sache stört: Keine Selbsthaltung, zumindest nicht bei der Verwendung von Tastern. Ist mir bei den Einzelsteuerungen eigentlich egal, bzw. vllt. sogar besser, bei der Zentralsteuerung allerdings würde ich im Regelfall nur ganz auf oder ganz zu fahren wollen, halt 1x/Tag. Da ist eine Selbsthaltung natürlich Gold wert. Gibts ja problemlos in Schaltern mit Zeitschaltuhr und Automatikprogrammen, und da 1. letztgenannte ja unkompliziert abzuschalten und der Schalter dann quasi im manuellen Betrieb, aber wohlgemerkt mit Selbsthaltung arbeitet sowie 2. ich die Automatikfunktion VIELLEICHT im Urlaub o.ä. doch auch mal gebrauchen könnte, wäre das im Zweifelsfall schon praktikabel.

Frage: Gibt es trotzdem EINFACHE Taster, ohne Zeitschaltuhr, ... aber MIT elektronischer Selbsthaltung?
 
Tast u. o. Rastschalter

Hallo Fotograf!

Ich weiss nicht, welches Schalterprogramm bereits vorhanden ist, wir haben B+J u. da gibt es für jedes Rollo einen Tast-Rast-Schalter u. sind einfach zu bedienen, ähnlich wie bei einem Wasserhahn nach re. ZU o. li. AUF tasten, bei durchdrehen bis zum Anschlag Selbstaltung, fahren diese dann bis zum Auslösen der Endschalter der Rollo, AUF o. ZU.

LG Arno.
 
Hmm aktuell ist noch kein Schalterprogramm ausgesucht, von daher bin ich in gewissen Grenzen sicher noch frei...
Was wirklich mechanische Verrastung angeht, bin ich irgendwie ein wenig skeptisch, da dann ja - auch wenn der Rolladen wegen Erreichen seiner Endlage abschaltet - trotzdem das Trennrelais dauerhaft bestromt bleibt... Das ist doch sicherlich - auch wenn es gängige Praxis ist - gefühlt nicht ganz das Wahre??

Was mir ergänzend zur Ursprungsfrage noch einfällt: Sind die Ein- und Ausgänge für N,L,PE,Zentral-Hoch,Zentral-Runter eigentlich im Regelfall einfach durchgeschliffen, sodass es egal ist, ob zentrale Steuerung und Spannungsversorgung am Eingang der ersten Relais anfangen oder am Ausgang des letzten (kann ja je nach räumlicher Anordnung mal so, mal so Sinn ergeben)? Wäre aus meiner Sicht logisch, auch weil einfacher, allerdings liest man da aus den Datenblättern nichts raus und vor allem werden die Klemmen ja teilweise explizit mit AUSgang bzw. EINgang gekennzeichnet...
 
Hmm aktuell ist noch kein Schalterprogramm ausgesucht, von daher bin ich in gewissen Grenzen sicher noch frei...
Was wirklich mechanische Verrastung angeht, bin ich irgendwie ein wenig skeptisch, da dann ja - auch wenn der Rolladen wegen Erreichen seiner Endlage abschaltet - trotzdem das Trennrelais dauerhaft bestromt bleibt... Das ist doch sicherlich - auch wenn es gängige Praxis ist - gefühlt nicht ganz das Wahre??

Was mir ergänzend zur Ursprungsfrage noch einfällt: Sind die Ein- und Ausgänge für N,L,PE,Zentral-Hoch,Zentral-Runter eigentlich im Regelfall einfach durchgeschliffen, sodass es egal ist, ob zentrale Steuerung und Spannungsversorgung am Eingang der ersten Relais anfangen oder am Ausgang des letzten (kann ja je nach räumlicher Anordnung mal so, mal so Sinn ergeben)? Wäre aus meiner Sicht logisch, auch weil einfacher, allerdings liest man da aus den Datenblättern nichts raus und vor allem werden die Klemmen ja teilweise explizit mit AUSgang bzw. EINgang gekennzeichnet...
 
Trennrelais ?

Hallo!

So viel ich weiss, benötigt man ein Trennrelais nur dann wenn man die Rollo von einer Zentralen Stelle zusätzlich einzeln o. gemeinsam steuern will, egal wie die Indiviuellen Rolloschalter gerade stehen, ohne diese erst in 0-Stellung bringen zu müssen.

Wir haben darauf verzichtet weil es nicht überall gar so praktisch ist, wenn was plötzlich "zu macht" wenn man ausser Haus ist.
 
Das ist schon richtig... bzw. fast - die Einzeltaster(!) dürfen keine Schalter sein. Zwar hat das Zentralsignal Vorrang, aber steht ja auch nur getastet oder mit Selbsthaltung für bis zu 2min an. Was dazu führt: Einzeltaster am Terassenausgang steht auf RUNTER. Ich überschreibe mit dem Zentraltaster --> HOCH. Gehe raus, Zentraltasterselbsthaltung fällt ab und das RUNTER vom Einzeltaster gilt wieder. RUNTER, AUSGESPERRT ;)

Zentral steuern will ich aber ja trotzdem... Nur halt aus von Dir genanntem Grund nicht zeitautomatisch und aus von mir genanntem Grund nicht rastend am Einzelschalter :)

Sehr wohl "rastend" im Sinne von Selbsthaltend am Zentralschalter. Auch wenn man damit natürlich für o.g. 2min die Einzeltaster "totlegt"..
 
Zeitsteuerung ja o. nein

Die Zeitsteuerung hattest Du ja bereits angesprochen.
 
Rollosteuerung

Hallo!

Bin leider kein Eli, aber ich weiss nur mehr so viel, unser Eli hat uns bei einer Büro-Türe Innen einen B+J Auf/Ab Taster mit einem Relais UMS U5 von Schalk installiert u. Aussen mit einem eigenen Fingerprint für die ganze Steuerung dann Vervollständigt.

Zentralsteuerung selber haben wir keine u. hoffen dass immer der Strom für diese Technik dann vorhanden ist u. bis jetzt gab es zum Glück noch keine Probleme!
 
Hi,


Trennrelais brauchst du so oder so,wenn du in einem Kreis mehrere Rolläden zusammen fahren möchtest.
Beispiel: Wohnzimmertaster soll 3 Rolläden im WZ gleichzeitig bedienen.
Egal wleche Steueurng du nimmst, brauchst du für die 3 Motoren 2 Trennrelais,sonst leben die Motoren nicht lange.
Wie du schon erkannt hast,kann man mir den Relais solche kleinen Steuerungen realisieren.
Dein Wunsch mit der Selbsthaltung würd eohne weitere Steuerung nur über das Schalterprogramm gehen.

Zum Luxor kann ich dir noch sagen, dass diese Selbsterhaltung automatisch mit dabei ist,du noch zusätzliche FUnktionen wie Lüftungsposition etc. hast.

Du kannst 3-mehrere Gruppenschaltungen realisieren,je nachdem wie viele Zusatzmodule du brauchst.


grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenautomatisierung "konventionell"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben