Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen?

Diskutiere Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Leute, ich habe in einem Zimmer 2 elektrische Rolläden. Die Fernbedienung dafür ging kaputt, ich möchte eine neue einlernen (3T Motors...

  1. #1 kriachal, 07.07.2022
    kriachal

    kriachal

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich habe in einem Zimmer 2 elektrische Rolläden. Die Fernbedienung dafür ging kaputt, ich möchte eine neue einlernen (3T Motors WSE2)

    Fürs Einlernen muss der JEWEILIGE motor vom Strom getrennt werden. Leider hängen beide an derselben Leitung, wenn ich die Zuleitung also trenne sind beide vom Strom getrennt. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann ohne die Kasette vom Rolladen zu öffnen? Ich hab bereits experimentiert und die neue Fernbedienung zu großen Teilen in Alufolie gewickelt, dann gibt es tatsächlich Effekte - zum Teil spricht die Fernbedienung dann nur einen Rolladen an. Das ist aber nicht wirklich vorhersagbar. Kann ich einen der Motoren vom Funksignal abschirmen?
     
  2. #2 Axel Schweiß, 07.07.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    453
    In der klemmdose. Wo sich diese befindet? In der Regel rechts neben den Fenstern.
     
  3. #3 kriachal, 07.07.2022
    kriachal

    kriachal

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das problem. Dort in der Nähe befindet sich keine Dose. Einzig eine Steckdose zwischen den Fenstern, die ich mir angesehen hab: von hier geht EIN Kabelstrang Richtung Rollläden hoch. Weiter oben gibt es keine dose oder ähnliches.

    Die Abdeckung von einem Rollladen hab ich auch schon zerlegt: keine Möglichkeit den Motor abzuklemmen, Kabel geht vom Motor direkt zurück in den Raum und verschwindet in der Wand.

    Zu allen Überfluss können die beiden Rollläden so anscheinend nur "gegengleich" programmiert werden: wenn ich die Fernbedienung verwende, geht einer runter und der andere rauf. Ich hab vorhin die Fernbedienung in Alufolie eingewickelt und so das Signal zu einem der beiden Rollläden blockiert. Jetzt sind beide unten und die Kinder können schlafen, lol.
     
  4. #4 Axel Schweiß, 07.07.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    453
    Was für eine Art Leitung ist das? Flexible Drähte oder Starr?
     
  5. #5 kriachal, 07.07.2022
    kriachal

    kriachal

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normale flexible
     
  6. #6 Axel Schweiß, 07.07.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    453
    Flexibel ist nicht normal im Installationsbereich.

    Heißt die leitung mit den flexiblen Drähten abklemmen (vorher Sicherung raus und Spannung feststellen), dann kannst du so den Motor einzeln von der Spannung trennen
     
Thema:

Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen?

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen? - Ähnliche Themen

  1. 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch

    3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht. 3 UPs waren...
  2. Spannung bei Rolladenmotor

    Spannung bei Rolladenmotor: Hallo zusammen, in der Schule wurden wir mit folgender Aufgabe beauftragt: Unser Lehrer hatte zwei Rolladenmotoren. Bei einem Rolladenmotor,...
  3. Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

    Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht: Hallo, ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem...
  4. Was ist das für ein Somfy Rolladenmotor?

    Was ist das für ein Somfy Rolladenmotor?: Hallo zusammen. Hat wer ein Idee was das für eine Serie von Rolladenmotor ist? Diese werden mittels Stange auf und zu gefahren. Außen am...
  5. Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

    Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung: Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...