Rolladenmotor fährt nicht wie er soll...

Diskutiere Rolladenmotor fährt nicht wie er soll... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Leute... hab mal wieder ein kleines Anliegen bzw. Problem, für das Ich im Moment noch keine Lösung habe. Es geht um folgendes: Neubau...
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Barny80

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Hi, Leute...

hab mal wieder ein kleines Anliegen bzw. Problem, für das Ich im Moment noch keine Lösung habe.

Es geht um folgendes: Neubau, elektrisches Rollo über normalen Merten UP Schalter geschalten. Hab die Wohnung nicht selbst installiert, sondern ein Kollege, doch bin Ich jetzt der Leidtragende, der die Sache zu Ende führen muss.

Das Problem liegt darin, das der Motor zwar ganz normal nach unten fährt, aber erst nach mehrmaligen Schalten ( meistens 6-7 mal)wieder rauf fährt...Da der Rolloschalter an der Zimmertür und nicht am Fenster untergebracht ist, wurde die Leitung in einer Abzweigdose neben dem Fenster verlängert. Dort gemessen, liegen im ungeschalteten Zustand auf der schwarzen Ader (rauf) 0 Volt an, jedoch auf der braunen Ader (runter) ca.20 V an. Dies ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, das der Motor nicht sauber fährt. Messe Ich mit meinem Duspol zwischen braun und N und lasse dann den Motor fahren, fährt dieser ganz normal und zuverlässig, wie er sollte...

Was kann Ich tun, um diese Induktionsspannung weg zu bekommen?

Bitte am besten konkrete Lösungsvorschläge mit den passenden Produkten, da der Übergabetermin der Wohnung kurz bevor steht^^

Danke schonmal im Vorraus...
 
Ich sehe an der Verdrahtung keinen Grund zur Beunruhigung. Das scheint eine völlig normale kapazitive Einkopplung zu sein.
Das diese verantwortlich für den nicht korrekt operierenden Motor sei, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Danke für deine Antwort...Fakt ist aber, sobald ich mit meinem Duspol mit Lastzuschaltung zwischen den Drähten messe, so das die Spannung zusammenbricht, fährt der Motor ohne Probleme...Kann ja aber nicht dauerhaft mein Messgerät im Schlafzimmer der Kundin hängen lassen^^
 
Die Spannung ließe sich über einen Widerstand eliminieren. Dennoch: Das Verhalten des Motors ist mehr als "strange" und jede Phase in meinem Körper sagt mir, dass die Ursache woanders liegt.

Wobei ich aber auch einräume, dass es mit Ferndiagnosen immer so eine Sache ist...
 
Das ist vollkommen richtig, Agent...mit Ferndiagnosen tue ich mich auch immer schwer...Also deiner Meinung nach erstmal die Schuld auf den Fensterbauer schieben und erst in letzter Instanz den Fehler in der Elektroinstallation suchen?

Installieren so eigentlich fast immer...also Schalter an der Tür und Abzweigdose neben Rollokasten...ist aber das erste Mal, das mir ein derartiges Phänomen untergekommen ist.
 
"Schuld" ist immer so ein böses und absolutes Wort. Ich würde den Verdacht hegen, dass mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht zu gering dimensioniert? Endlagen nicht korrekt eingestellt?

Was weißt du über den Motor? Was ist das für ein Teil?
 
Das ist eine sehr gute Frage, die Ich dir leider nicht beantworten kann...sind so Komplettfenster von WERU...Arbeiten immer mit denen zusammen und bisher gab es noch nie Probleme...deswegen bin Ich ja der Ansicht, der Fehler könnte bei uns liegen...
 
Den Fehler erst einmal bei sich selbst zu suchen, ist eine löbliche Vorgehensweise.
Ich würde deine Theorie stützen, wenn - bei vertauschten Adern - der Motor anschließend Schwierigkeiten bei der Abfahrt hätte, während die Auffahrt problemlos sei.
Kann ich mir aber nicht vorstellen (begrenzte Phantasie, entschuldigung).

Ansonsten hätte ich den Motor selbst im Verdacht.
 
Hab den Motor natürlich schon geprüft...also direkt in der Abzweigdose jeweils Hoch und runter fahren lassen...das funktioniert Problemlos...Fehler tritt definitiv nur auf, wenn beide Adern verbunden sind und die erwähnten 20V an der braunen Ader anliegen...
 
Fallen diese 20V in sich zusammen, wenn du bei deinem Duspol die Last zuschaltest?
 
Ist da immer nur ein Motor an einem Schalter angeschlossen und nicht mehrere parallel?
 
Vielleicht verstehen wir uns miss, verzeih daher die Nachfrage: Verfügt dein Duspol über eine Lastzuschaltung?

T.Paul schrieb:
Ist da immer nur ein Motor an einem Schalter angeschlossen und nicht mehrere parallel?
SEHR gute Frage! Daran habe ich noch garnicht gedacht.
 
Nur ein Motor an diesem Schalter...Bei mehr als einem nutzen wir Trennrelais. Hab erst mit einem Digitalen Duspol gemessen und da ich diese Probleme kenne, danach mit einem "Azubi Duspol^^" mit Lastzuschaltung nachgemessen...erst wenn ich die Spannung zusammenbrechen lasse, fährt der Motor wie er soll.
 
Ok - an der Stelle bin ich baff und voller Erstaunen. Habe keine rationale Erklärung oder einen Erfahrungswert parat, mit dem ich weiterhelfen könnte.
 
Meine letzten Anlagen hatten immer ein Relais vor dem Motor, als Trennrelais oder KNX-Aktor, oder oder ... Von daher würde sich dieses Problem bei diesen Anlagen nie ergeben - Gerüchteweise davon gehört habe ich aber schon mal. Letztendlich ist ein Trennrelais in der Anschlussdose vor dem Motor die sinnvollste Maßnahme, gefolgt von RC-Gliedern ...

Die Spannung selbst wird eine Einkopplung durch parallel verlaufende Spannungsführende Leiter sein - entweder weil in der Leitung L mit durchgeführt wird ungeschaltet, oder weil eine (oder mehrere) weitere Leitung(en) im selben Rohr/Kanal/Mauerschlitz laufen, die halt üblicherweise alle NYM und daher ungeschirmt sind.

Sollte der ungeschaltete L mitgeführt und ungenutzt sein, kann man diesen zur Probe auch mal am Anfang der Leitung abklemmen als kostengünstigste Maßnahme.
 
Also eine Dauerphase wird nicht mit durchgeführt...warum auch? Das Kabel geht direkt vom Schalter zur Abzweigdose...das mehrere Kabel nebeneinander in dem Schlitz liegen, ist jedoch korrekt. Meinst du, ein Trennrelais könnte abhilfe schaffen? Darauf bin ich noch nicht gekommen...Müsste ja dann nur den braunen noch als Dauerphase mitführen und schwarz/grau für hoch/runter nutzen...

Danke für den Tipp!!!
 
Wollte nur mal kurz Feedback geben:

Heute auf der Baustelle ein Trennrelais zwischengeschalten und das Problem ist behoben...Wo auch immer jetzt genau der Fehler lag...Hauptsache es läuft!

Danke, T.Paul für deinen Tipp und natürlich auch an alle anderen...
 
Der "Fehler" ist moderne Elektronik in Kombination mit kapazitiven Einkopplungen - Wird Dir in den kommenden Jahren immer häufiger begegnen ...
 
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