Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter

Diskutiere Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ´nabend. Ich hab ein Problem mit meiner elektrischen Rollade, viellecht kann mir ja hier jemand helfen. Habe also einen traditionellen(?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kowaltzkie

Guest
´nabend.

Ich hab ein Problem mit meiner elektrischen Rollade, viellecht kann mir ja hier jemand helfen.

Habe also einen traditionellen(?) Rohrmotor mit Anschlüssen:
1x Erde,
1x n,
1x hoch,
1x runter

und vom Netz her
1x Erde,
1x n
1x l

- Ein Schalter(kein Taster!) ~5m vom Fenster
entfernt
- Einen Stromstoßschalter(?) mit Wechsler und die Verkabelung gem. Anhang (Eltako ER12-001-230)

http://www.postimage.org/PqqZBm0.jpg

Mein Problem: Es funktioniert immer nur entweder hoch ODER runter, je nach Verdrahtung. Lt. "Packungsbeilage" handelt es sich aber um ein bistabiles Relais.

Habe 3 verschiedene Teile ausprobiert, also unwahrscheinlich, dass es am Relais/Schalter liegt.

Sry für die ewig lange Beschreibung, bin Laie und weiß sonst nicht ob ankommt, was ich meine.

Was mache ich denn wohl falsch??
 
Wozu der Heckmeck mit dem Relais?

Warum kein Jalousieschalter/taster?
 
Kowaltzkie schrieb:
- Einen Stromstoßschalter(?) mit Wechsler und die Verkabelung gem. Anhang (Eltako ER12-001-230)

Das ER12-001-230 ist ein normales Einbaurelais.

Stromstoßschalter von Eltako nennen sich immer ES oder ESR....

Die Frage von ego ist berechtigt:

Wozu der Heckmeck mit dem Relais?

Warum kein Jalousieschalter/taster?

Gruß Kawa :)
 
Das ER12-001-230 ist ein normales Einbaurelais.

Stromstoßschalter von Eltako nennen sich immer ES oder ESR....

Die Frage von ego ist berechtigt:

Wozu der Heckmeck mit dem Relais?

Warum kein Jalousieschalter/taster?

Gruß Kawa :)

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Hatte die Lösung mit dem Stromstoßgedöns so von demjenigen übernommen, der vor mir da rumgepfuscht hatte. Manchmal hilft halt auch selber denken. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter
Zurück
Oben