Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter

Diskutiere Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; ´nabend. Ich hab ein Problem mit meiner elektrischen Rollade, viellecht kann mir ja hier jemand helfen. Habe also einen traditionellen(?)...

1. #1 Kowaltzkie, 01.10.2008
    Kowaltzkie

Kowaltzkie

´nabend.

Ich hab ein Problem mit meiner elektrischen Rollade, viellecht kann mir ja hier jemand helfen.

Habe also einen traditionellen(?) Rohrmotor mit Anschlüssen:
    1x Erde,
    1x n,
    1x hoch,
    1x runter

und vom Netz her
    1x Erde,
    1x n
    1x l

- Ein Schalter(kein Taster!) ~5m vom Fenster
    entfernt
    - Einen Stromstoßschalter(?) mit Wechsler und die Verkabelung gem. Anhang (Eltako ER12-001-230)

Mein Problem: Es funktioniert immer nur entweder hoch ODER runter, je nach Verdrahtung. Lt. "Packungsbeilage" handelt es sich aber um ein bistabiles Relais.

Habe 3 verschiedene Teile ausprobiert, also unwahrscheinlich, dass es am Relais/Schalter liegt.

Sry für die ewig lange Beschreibung, bin Laie und weiß sonst nicht ob ankommt, was ich meine.

Was mache ich denn wohl falsch??

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wozu der Heckmeck mit dem Relais?

Warum kein Jalousieschalter/taster?

4. kawa

kawa

Das ER12-001-230 ist ein normales Einbaurelais.

Stromstoßschalter von Eltako nennen sich immer ES oder ESR....

Die Frage von ego ist berechtigt:

Gruß Kawa :)

5. #4 Kowaltzkie, 03.10.2008
    Kowaltzkie

Kowaltzkie

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Hatte die Lösung mit dem Stromstoßgedöns so von demjenigen übernommen, der vor mir da rumgepfuscht hatte. Manchmal hilft halt auch selber denken. :oops:

Thema:

Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor mit Wechsler für hoch/runter - Ähnliche Themen

1. Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung

Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Kurzschlussstromes. Vor einiger zeit habe ich eine Messung von einer Steckdose gemacht der Leitungsweg...
  2. Ist der Stromverbrauch zu hoch?

Ist der Stromverbrauch zu hoch?: Hallo liebes Forum, mein Onkel hat sich selbstständig gemacht und möchte nun eine kleine Serverfarm in seiner Mietwohnung in einem Hochhaus...
  3. Wie hoch 6 mm absichern ?

Wie hoch 6 mm absichern ?: Hallo, ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus. Mein Problem ist, das ich mir eine...
  4. Zeitrelais mit Wechsler für Beregnungsventile

Zeitrelais mit Wechsler für Beregnungsventile: Hallo, ich suche aktuell ein Relais/Steuergerät mit folgender Funktion: Beim Einschalten (230V) soll der 1. Kontakt (24V) geschlossen werden....
  5. 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Liebe Profis, ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden