Rolladenmotor stoppt nicht

Diskutiere Rolladenmotor stoppt nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe Rolladenmotoren im Haus eingebaut. Jeden Motor habe ich mit Relais versehen. Habe eine Zentralregierung und einzeltaster in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joschel

Beiträge
7
Hallo

Ich habe Rolladenmotoren im Haus eingebaut.
Jeden Motor habe ich mit Relais versehen.
Habe eine Zentralregierung und einzeltaster in jedem Raum.
Ich habe ein Fenster und eine Tür die ich über einen Taster laufen lasse
Der türmotor läuft noch solange hin und her, bis das türrollo oben ist.
Fahre ich die Motoren nicht mit dem Taster sondern direkt mit den Kabeln in der up Dose ist das nicht so.
Jenand ne Idee was ich da tun kann?
Danke für eure hilfe
 
Hast du hier auch ein Trennrelais eingebaut?
Sonst ist das eine parallelschaltung die für die meisten Motoren nicht zulässig ist.
 
Klar jedes Rollo hat ein Trennrelais.
Das faszinierende ist ja die Tatsache, dass es nur mit dem Taster so ist.
Nur mit Draht alles gut
 
Welche Rollladentastschalter u. Trennrelais sind vorh. u. nach welchem Plan wurden die angeklemmt?
 
Taster von bj und nach dem Plan der bei den Trennrelais von jalousiescout dabei sind
 
Weiss ja nicht genau welche, aber ich vermute Du hast "Rastschalter" u. wenn der dann "eingerastet" ist u. Du über das Trennrelais das Rollo zwar richtig ZU o. AUF ansteuerst fährt wahrscheinlich hernach durch den noch immer "eingerasteten" Vor-Ort-Schalter das Rollo wieder in die andere Richtung?!
 
Das Trennrelais kann ja nichts dafür wenn der Befehl ZU o. AUF kommt wenn der Schalter immer noch in die "falsche Richtung" eingerastet hat.
Ist eben der Nachteil wenn die Automatik alles andere vor Ort dann eigentlich praktische, zunichte macht.

Einfach zum Nachdenken!
 
Also ich habe die TDR 2c Relais. Habe wie Beispiel 1 in der PDF Datei von s-p-s verdrahtet.

Ich verwende Taster und keine Schalter kurtisane
 
Kannst Du Deinen 1. Beitrag nochmal überprüfen, stimmt das schon was Du da schreibst:
Türmotor läuft so lange "hin u. her" bis das Türrollo oben ist, was soll das genau heissen bzw. bedeuten?

Theoretisch benötigt jeder Motor einen eigenen Taster,
weil ein Fenster einen wesentlich kürzeren Weg hat als die Tür.
Und wenn ich das Fenster runterfahren will, heisst das noch lange nicht dass ich nicht mehr bei der Tür aus- o. eingehen will !
 
Ich meinte natürlich, dass der Fenstermotor sich so lange nach erreichen der Endstellung hin und her bewegt, bis der Türmotor seinen Endpunkt erreicht hat.
 
Dann sind die Endschalter nicht richtig eingestellt!
Auf jeden Fall würde ich jedem einen eigenen Taster u. die Tür von der Automatik wg. "ausperren" da nicht mit einbeziehen.
 
Joschel schrieb:
Also ich habe die TDR 2c Relais. Habe wie Beispiel 1 in der PDF Datei von s-p-s verdrahtet.

Beispiel 1 ist je Relais nur für 1 Motor.
Haben beide Motoren extra Relais?
 
Ja ich habe für jeden Motor ein Relais.

Die Endpunkte habe ich richtig eingestellt. Wie gesagt, fahre ich die Motoren ohne Taster nur mit den Kabeln ist alles in Ordnung. Fenstermotor schaltet nach erreichen der oberen und unteren Endstellung ab.
Türmotor fährt auch bis zum Schluss und alles ist gut.

Das ganze ist sowohl im Raum, als auch an der "Zentrale" zu reproduzieren.

Mache ich die Zeitschaltuhr dran und/oder den Taster im Raum, fährt der Fenstermotor in kleinen Bewegung nach Erreichen seinder Endstellung hin und her, bis die Tür auch fertig ist :?: :cry: :roll:
 
Wechsle mal das Trennrelais ob der Fehler mitwandert?
 
habe ich glaube ich schon, aber ich mach es zu Sicherheit nochmal
 
Mir fällst sonst nichts anderes ein, ausser Du fährst immer nur eines mit der Automatik ob da was anders ist.
 
Vielleicht gibt es Spannungspitzen aufgrund der Widerstände? Hatten wir mal in Physik :)
 
Edgar schrieb:
Vielleicht gibt es Spannungspitzen aufgrund der Widerstände? Hatten wir mal in Physik :)

:lol:
:lol: Spannungspitzen aufgrund der Widerstände?
:lol:

Manche "Physiklehrer" sind einfach überfordert, wenn es um Elektrotechnik geht :wink:

Patois

P.S.: warum wärmst du ein soooo altes Thema wieder auf mit deinem sinnleeren Text?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor stoppt nicht
Zurück
Oben