Rolladenmotor und Deckenfluter steuern, Anfängerfragen

Diskutiere Rolladenmotor und Deckenfluter steuern, Anfängerfragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet... Ich würde gern meinen Deckenfluter sowohl vom (UP, am 230V-Netz) Lichtschalter als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrJohnLogan

Guest
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet...

Ich würde gern meinen Deckenfluter sowohl vom (UP, am 230V-Netz) Lichtschalter als auch per FB dimmen. Zur Zeit (Mietwohnung) nutze ich vom Conrad die RSL-Geschichte (Lichtschalter durch UP-Funkeinbaudimmer ersetzt, batteriebetriebener Funk-Wandschalter drübergeklebt, FB dazu, fertig), das ist aber eine Notlösung und in der neuen (Eigentums-) Wohnung möchte ich Nägel mit Köpfen machen. Will heissen: Ich suche einen Dimmer der fest verbaut ist und keine Batterie braucht, und dazu eine Fernbedienung.

Ich denke ein Dreh-Dimmer kommt nicht in Frage, wohl aber ein Tast-Dimmer - gibt es welche (im Busch Jäger Relex Si-Design), die Standalone funktionieren, aber durch eine FB ergänzt werden können? Oder aber Funk-Empfänger, die man einfach an einen bestehenden Tast-Dimmer "koppeln" kann?

Ähnlich soll es mit dem Rolladenmotor aussehen...

Mit einem Schalter wird es wohl auch hier nix, daher suche ich einen Rolladen-Taster, der auf einen Impuls hin den Rolladen komplett runterfahren lässt. Oder muss ich eher nach einem Motor suchen, der das unterstützt? Das ganze soll dann auch durch eine FB ergänzt werden...

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so überhaupt realisierbar ist? Leider konnte ich zu dem bestimmten Thema nix finden...
 
Warum sollte es beim Rolladen nicht mit einem Schalter funktionieren?

Für Deine gewünschte Funktion benötigst Du einen Rolladentaster sowie Relais mit Selbsthaltung un gegenseitiger Verrriegelung. sollte ein Motortrennrelais können, das zeigt Dir aber das Datenblatt.
 
Hallo!

Bzgl. Rollladen, guck mal bei jalousiescout vorbei.

LG Arno.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum sollte es beim Rolladen nicht mit einem Schater funktionieren?

Ich stell es mir so vor: ich drücke den Schalter um den Rolladen herunterzufahren. Der Motor, wenn er in die Endstellung kommt, schaltet ab, der Schalter schickt aber nach wie vor das Signal "runterfahren". Wenn ich nun mit einer Fernbedienung den Rolladen wieder hochfahren will, bekommt der Motor zusätzlich zum Signal "herunterfahren", das er ja noch vom Wandschalter bekommt, das "Hochfahr"-Signal von der Fernbedienung... Und dann hab ich ein Problem? Bitte korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler drin hab.

Sollte ich ein Relais mit Selbsthaltungsfunktion einbauen, kann ich dann einfach den fest eingebauten Wandtaster parallel mit jedem beliebigen Funk-Rolladenaktor betreiben?


Wegen dem Deckenfluter hab ich gerade "Stromstoßschalter" bzw. -Dimmer" entdeckt.. Könnte das die Lösung für meine erste Frage sein? Also den Stromstoss-Dimmer zwischen dem Deckenfluter und demfest verbauten UP-Tast-Dimmer und dann einfach parallel zu diesem einen Funkeinbaudimmer anschließen?
 
Das geht mit einem mechanische Jalousieschalter nicht, wie du es angemerkt hast.
EATON hat Funkjalusieaktoren im Programm, die haben noch ein Tasteingang zum mechanischen Tasten direkt vor Ort.

mfG
 
Moorkate schrieb:
EATON hat Funkjalusieaktoren im Programm, die haben noch ein Tasteingang zum mechanischen Tasten direkt vor Ort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich dann bei dieser Art von Rolladenmotor kein Relais dazwischenschalten, einfach in den Tasteingang sowohl den festen Taster als auch den Funkaktor parallel anschließen und fertig? Das wäre großartig :)

Wie sieht es mit dem Stromstoßdimmer aus, kann man das auch so realisieren wie ich es mir vorgestellt habe?

€: Jetzt hab ich erst gelesen dass Eaton Funkjalousieaktoren gemeint sind, hätt ich ja noch lang suchen können nach Eaton Rolladenmotoren :-D

Hört sich ja auf jeden Fall nach einer sauberen und einfachen Lösung an, diese Aktoren haben ja dann auf jeden Fall Selbsthaltungsfunktion?
 
Du benötigst ein Motortrennrelais.
Diese können Befehle von mehreren Stellen verriegeln und auch mehrere Motoren gleichzeitig ansteuern.

Mehrere Motoren dürfen nicht parallel angeklemmt werden, die können dadurch Schaden nehmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Du benötigst ein Motortrennrelais.
Diese können Befehle von mehreren Stellen verriegeln und auch mehrere Motoren gleichzeitig ansteuern.

Mehrere Motoren dürfen nicht parallel angeklemmt werden, die können dadurch Schaden nehmen.
gibt es kein relais, das einen befehl verriegeln kann, ohne dass es gleich ein motortrennrelais ist? oder nimmt sich das preislich nicht viel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor und Deckenfluter steuern, Anfängerfragen
Zurück
Oben