Rolladenschalter alt gegen neu Automatik

Diskutiere Rolladenschalter alt gegen neu Automatik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier alte Rolladenschalter die mit 3 Kabeln 2 mal Schwartz und 1 mal braun angeschlossen waren. Jetzt wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hollyofnone

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier alte Rolladenschalter die mit 3 Kabeln 2 mal Schwartz und 1 mal braun angeschlossen waren.

Jetzt wollte ich die alten Schalter gengen die
ELV RZA 200 tauschen.
In der dose sind:
blau 1x
schwarz 2x
braun 1x
grün-gelb 2x
blauweiss 1x
elv
N- Anschluss Neutralleiter
L- Anschluss Außenleiter
1- Anschluss Ausfahren
2- Anschluss Einfahren

Also folgendermaßen anschließen?
n = blau
L= grün gelb
1 braun
2 schwarz

richtig so?

Danke und viele Grüße
hollyofnone
 
hollyofnone schrieb:
3 Adern 2 mal Schwarz und 1 mal Braun angeschlossen waren.

Jetzt wollte ich die alten Schalter gengen die
ELV RZA 200 tauschen.
In der dose sind:
blau 1x
schwarz 2x
braun 1x
grün-gelb 2x
blauweiss 1x
Mach mal ein Foto von dieser Dose,
ganz sicher das es Blauweiss ist?

Und waren vorher Klemmen auf Grün/Gelb bzw. auf den Blauen ?

hollyofnone schrieb:
AUF KEINEN FALL SO ANSCHLIEßEN :!:
 
nter schrieb:
hollyofnone schrieb:
3 Adern 2 mal Schwarz und 1 mal Braun angeschlossen waren.

Jetzt wollte ich die alten Schalter gengen die
ELV RZA 200 tauschen.
In der dose sind:
blau 1x
schwarz 2x
braun 1x
grün-gelb 2x
blauweiss 1x
Mach mal ein Foto von dieser Dose,
ganz sicher das es Blauweiss ist?

Und waren vorher Klemmen auf Grün/Gelb bzw. auf den Blauen ?

hollyofnone schrieb:
AUF KEINEN FALL SO ANSCHLIEßEN :!:

Und waren vorher Klemmen auf Grün/Gelb bzw. auf den Blauen ? noe vorher waren nur schwarz und braun angeschlossen.

Oha erst gerade gesehen das sind zwar 7 kabel
aber
4 aus dem Elektrohausstrang.... und 3 zum rolladenmotor vermute ich...
bild kommt
 
:oops: bah das weib motzt... jeder kann abends in die bude gucken... nerv :twisted:
aber was mach ich jetzt mit den 7 kabeln?
Ratlos... :?

Also

n= Blau vom Strom
L= Braun vom Strom ?
1 Blau oder Gelb vom motor
2 Schwarz vom motor

so richtig?
Grüße
hollyofnone
 
warum ist eigentlich der grüngelbe da rechts isoliert mit Isolierband ?
und grüngelb wird nicht als Phase genommen !!!!
da haste wohl was falsch gemacht. so wie das aus sieht, ist links die leiung der Jalousie und rechts die Zuleitung dafür.
 
AC DC Master schrieb:
warum ist eigentlich der grüngelbe da rechts isoliert mit Isolierband ?
und grüngelb wird nicht als Phase genommen !!!!
da haste wohl was falsch gemacht. so wie das aus sieht, ist links die leiung der Jalousie und rechts die Zuleitung dafür.

noe das ist ne Lüster(ne)klemme :D die war so in der Dose.

links rechts draufsicht vom bild? oder Anders gefagt
links = 4 leitungen für den motor
rechts 3 Leitungen für die Stromversorgung richtig?

rechts n= Blau vom Strom
rechts L= Braun vom Strom ?
links 1 braun vom motor
links 2 Schwarz vom motor
so endlich?
Grüße
hollyofnone
 
Wenn das so ist wie ich denke und mein Vorredner schon gesagt hat Dan ist rechts (massieve Adern) die Zuleitung an der sollest du 220v messen können wenn du die Sicherung rein machst. Wenn Dan links das Rollo Must du nur
Blau auf Blau
Grüngelb auf grüngelb
Und braun als Zuleitung (L)auf den jalousienschalter und die letzten beiden (Rollo hoch oder runter) auf den Ausgang des Schalters

Wenn du einen elektronischen Schalter hast (mit zeitschaltuhr) Must du Blau noch zusätzlich Au n klemmen.
 
Hab gerade gesehen deine Zuleitung ist schwarz. Also schwarz auf L oder Pfeil rein am Schalter und die beiden braunen auf die andere Seite!
 
Henkel060782 schrieb:
Wenn das so ist wie ich denke und mein Vorredner schon gesagt hat Dan ist rechts (massieve Adern) die Zuleitung an der sollest du 220v messen können wenn du die Sicherung rein machst.

................

Noch besser wäre es, wenn er 230 Volt messen würde!

P.
 
patois schrieb:
Noch besser wäre es, wenn er 230 Volt messen würde!
220V wären auch in Ordnung. Schließlich darf sich die Netzspannung im Bereich von 207 bis 253V bewegen (230+/-10%) (ohne Abfall hinter dem Zähler).
 
Henkel060782 schrieb:
Hab gerade gesehen deine Zuleitung ist schwarz. Also schwarz auf L oder Pfeil rein am Schalter und die beiden braunen auf die andere Seite!
1. Zwei braune in einem Kabel gibt es m.W. nicht
2. Ein Anschluss ohne korrekte Messungen ist gefährlich, auch wenn der Rollladen funktioniert.
 
Final angeschlossen

So für die Nachwelt bzw. Forumssuche,
angeschlossen ist momentan: RZA200

Blau(Neutralleiter) von der Stromdose und Blau und von
dem Rolladenmotor an N ^^^^^^

Schwarz von der Stromdose an L
Braun an 1 vom Rolladenmotor
Schwarz an 2 vom Rolladenmotor

und alles geht!
Ein Herzliches Dankeschön an das Forum! :D

:) Viele Grüße
hollyofnone 8)
 
Mal so am Rande wie hast du die flexiblen Adern verbunden oder am Schalter befestigt doch hoffentlich mit Aderendhülsen und nicht nur sowie sie waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenschalter alt gegen neu Automatik
Zurück
Oben