Rolladenschalter anschließen - klein r ?

Diskutiere Rolladenschalter anschließen - klein r ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann jemand beim Anschluss meines Rolladenschalters behilflich sein. Habe drei Drähte, Braun (L), und zwei Schwarze für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XReim

Beiträge
6
Hallo,
vielleicht kann jemand beim Anschluss meines Rolladenschalters behilflich sein.
Habe drei Drähte, Braun (L), und zwei Schwarze für die Auf-Ab Mechanik.

Bei meinem neuen Schalter sieht der Schaltplan wie folgt aus.
  • Auf dem Schalter ist als einziges Kürzel ein r ? Ist das der Steckplatz für die Phase, dort sollte doch eigentlich ein l stehen ? Das würde dann aber mit dem Schaltplan nicht übereinstimmen oder seh ich das falsch ?
  • Vielen Dank
  • Grüße
 

Anhänge

  • B3102537-63AC-4192-80BF-D3624BC8E6B9.jpeg
    B3102537-63AC-4192-80BF-D3624BC8E6B9.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 23
  • C279D262-2799-4C6E-8AAC-E6243ABD1A80.jpeg
    C279D262-2799-4C6E-8AAC-E6243ABD1A80.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 22
Phase kommt höchstwahrscheinlich in eine der beiden Seiten mit dem Pfeil nach innen. Sieht so aus, als ob der Hersteller für den Schalter das Gehäuse eines Serienschalters wiederverwendet hat.

Viele Grüße
Kurt
 
Ich würde mich auf das R nicht verlassen und den Schalter einfach mal durch klingeln. Es gibt da nur einen Anschluß (L )der auf die beiden anderen durch schaltet . Das Gehäuse dürfte eher ein Universalgehäuse sein .
 
Das Schaltbild des Schalters ist falsch dargestellt.
Wenn überhaupt mit AC, dann in etwa derart:
Schaler--1.PNG

Prüfen, ob die Brücke der beiden Schaltkontakte
bereits intern vorhanden, ansonsten zwischen die
beiden Pfeile, die nach innen zeigen.
Da ist aber noch was faul, denn wenn es ein
Serienschalter sein sollte (zwei Knebel o.ä.),
könnte man ja"Auf" und "Ab" gleichzeitig
schalten.
 
Das ist ein Jalousieschalter und kein Serienschalter, zudem müssen da beide Wippen mechanisch gegenseitig verriegelt sein. Das bedeutet beide Wippen dürfen nie gleichzeitig gedrückt werden können.
Nachtrag und das Schaltbild stimmt, den hier kommt noch eine elektrische Verriegelung dazu den die Brücke zwischen den Wippen sitzt intern , ausgeführt als Wechsler . Aus diesem Grund erfolgt der Anschluss des Motors auch über Kreuz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich doch lieber einem Markenartikel kaufen der Narrensicher ist.
 
Der Serienschalter könnte vom Hersteller mit einer mechanischen Sicherung gegen das gleichzeitige Drücken verriegelt sein. Habe selbst gerade so einen liegen. Bei dem hier kann es auch sein, dass intern noch eine Brücke zwischen den Eingängen sitzt.
 
@Kurt das ist kein Serienschalter der wäre da auch völlig fehl am Platz !
 
Das mit dem Markenhersteller stimmt wohl... kenne es eigentlich auch so, dass das vernünftig beschrieben ist (L, A1, B1).

ich werde aber nicht schlau daraus, was dieses kleine r zu bedeuten hat ?
Wenn ich mir die Zeichnung von @Elektro-Blitz anschaue, dann kommt die Phase in eine der beiden Steckplätze, bei denen der Pfeil nach außen zeigt, somit r?
 
ein Kleines "r" an dem Schalter hat nichts mit der Klemmbezeichnung zu tun, sondern das ist die in der Klemme verwendbare Aderart.
r dürfte für starre Runddrähte stehen.
 
Noch mal prüfe den Schalter auf Durchgang und das kleine r vergiss mal . Die Zeichnung vom Elektro-Blitz ist falsch .
Die Pfeile daran kannst du auch vergessen . Wichtig die Anschlüsse für den Motor liegen diagonal gegenüber ! Von den 4 Anschlüssen am Schalter ist einer unbelegt . Bei diesem Schalter schaltet nur ein Anschluss jeweils zu den Motoranschlüssen durch. Beide Wippen unbetätigt , da gibt es zwischen den Anschlüssen keinerlei Verbindung !
Es wurde ja schon gesagt das der Hersteller da ein einziges Teil für mehrere unterschiedliche Schalter benutzt .
 
Der Schalter hat intern an einem Schaltkontakt einen Wechselschalter und somit wird da eine elektrische Verriegelung erreicht . Grob gesagt kannst du sagen er schaltet ( wenn der L -Anschluss sich rechts unten befindet ) dann den L von rechts unten nach rechts oben oder von rechts unten nach links unten durch. Aber niemals von rechts oben gleichzeitig nach links unten . Wäre es ein Serienschalter sieht das Schaltverhalten anders aus ! Deshalb noch mal der Hinweis den Schalter entsprechend auf Durchgang prüfen .
 
Hallo an alle,
vielen Dank.
Habe es nun rausgeprüft und angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße
 

Anhänge

  • F7C20202-D028-459C-A62B-E73F54182337.jpeg
    F7C20202-D028-459C-A62B-E73F54182337.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 6
B1 stimmt dann aber nicht mit dem Schaltbild auf dem Beutel überein .
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht
Wirkt so als sei das schaltbild verdreht
 
nö das Schaltbild stimmt schlicht und einfach nicht mit der Belegung des Schalters überein . Da ist gar nichts verdreht .
 
Hallo, @Pumukel
Betrifft den Beitrag #13
Wenn es wirklich SO ist mit dem Schalter, hast Du recht und sollst es auch behalten.-
 
Alles geklärt?
Dann mache ich das Thema zu, bevor noch Beiträge zum Klimawandel usw. kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenschalter anschließen - klein r ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben