Rolladenschalter anschließen

Diskutiere Rolladenschalter anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ! Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe zu Hause ganz normale mechanische Rolladenschalter. Ich wollte an manchen Fenster die...

1. alex24

alex24

Hallo zusammen !
    Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe zu Hause ganz normale mechanische Rolladenschalter. Ich wollte an manchen Fenster die mechanische auf automatische Schalter (Vestamatic) austauschen. Ich habe ein Foto gemacht wie es bei einem mechanischen Schalter die Schaltung aussieht. Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Leitungen ich "zusammenbinden" muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Rolladenschalter anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentBRD, 28.12.2011
    AgentBRD

AgentBRD

Das ist ganz einfach - an die neue Steuerung schließt du an:

• ▲ - auf den "Auf"-Eingang des Motors
    • ▼ - auf den "Ab"-Eingang des Motors
    • C - hier machst du einfach eine Brücke auf L1
    • L1 - Hier wird die Phase der Versorgungsleitung angeschlossen.
    • N - Neutralleiter (blau) vom Stromnetz - Abgang zum Motor nicht vergessen.
      Dein alter Schalter benötigte keinen N-Leiter - den musst du dir also von einer geeigneten Stelle ziehen.
    • PE - Den Schutzleiter (grün/gelb) schließt du direkt am Motor an. Der Schalter wird nicht mit PE beaufschlagt.

4. #3 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Was hätte das werden sollen ?
    1 2 3 o. 4, das scheint ein Rollo-Wechselschalter zu sein ?

N = der Neutralleiter in Blau, aber nicht zu sehen!
    Ist vielleicht in der Steckdose oberhalb?
    L1 = Phase oder Aussenleiter, vielleicht alt 3 ?!
    Pfeil AUF u. AB geht zum Rollomotor, eh klar, vielleicht mit einem Messgerät ala Duspol messbar ?!

5. Myxin

Myxin

Ich glaube die Klemmen 1-6 sind durch die Kappe verdeckt und sind für eine Zentrale Steuerung

6. #5 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Für die Anschaltung einer Zentralen Steuerung wäre "C" gedacht, die oberen Klemmen sind für optionale Funkt.
    vorgesehen, z.B. 3u.4 für einen Glasbruchmelder.

7. alex24

alex24

Hallo kurtisane!
    Det Neutralleiter in Blau ist da. Unterhalb habe ich eine Steckdose.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rolladenschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden