Rolladenschalter anschließen

Diskutiere Rolladenschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe zu Hause ganz normale mechanische Rolladenschalter. Ich wollte an manchen Fenster die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex24

Guest
Hallo zusammen !
Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe zu Hause ganz normale mechanische Rolladenschalter. Ich wollte an manchen Fenster die mechanische auf automatische Schalter (Vestamatic) austauschen. Ich habe ein Foto gemacht wie es bei einem mechanischen Schalter die Schaltung aussieht. Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Leitungen ich "zusammenbinden" muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
http://s10.postimage.org/iganm0xhh/image.jpg

http://s14.postimage.org/if0ck1gil/image.jpg
 
Das ist ganz einfach - an die neue Steuerung schließt du an:

  • ▲ - auf den "Auf"-Eingang des Motors
  • ▼ - auf den "Ab"-Eingang des Motors
  • C - hier machst du einfach eine Brücke auf L1
  • L1 - Hier wird die Phase der Versorgungsleitung angeschlossen.
  • N - Neutralleiter (blau) vom Stromnetz - Abgang zum Motor nicht vergessen.
    Dein alter Schalter benötigte keinen N-Leiter - den musst du dir also von einer geeigneten Stelle ziehen.
  • PE - Den Schutzleiter (grün/gelb) schließt du direkt am Motor an. Der Schalter wird nicht mit PE beaufschlagt.
 
Hallo!

Was hätte das werden sollen ?
1 2 3 o. 4, das scheint ein Rollo-Wechselschalter zu sein ?

N = der Neutralleiter in Blau, aber nicht zu sehen!
Ist vielleicht in der Steckdose oberhalb?
L1 = Phase oder Aussenleiter, vielleicht alt 3 ?!
Pfeil AUF u. AB geht zum Rollomotor, eh klar, vielleicht mit einem Messgerät ala Duspol messbar ?!
 
Ich glaube die Klemmen 1-6 sind durch die Kappe verdeckt und sind für eine Zentrale Steuerung
 
Für die Anschaltung einer Zentralen Steuerung wäre "C" gedacht, die oberen Klemmen sind für optionale Funkt.
vorgesehen, z.B. 3u.4 für einen Glasbruchmelder.
 
Hallo kurtisane!
Det Neutralleiter in Blau ist da. Unterhalb habe ich eine Steckdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenschalter anschließen

Ähnliche Themen

X
Antworten
18
Aufrufe
2.134
werner_1
werner_1
S
Antworten
39
Aufrufe
11.448
kurtisane
K
N
Antworten
12
Aufrufe
374
Octavian1977
O
Zurück
Oben