Rolladenschalter anschließen

Diskutiere Rolladenschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik für mein Thema ausgewählt habe. Ich möchte mich schon mal im Voraus für jede Hilfe...
Der Motor wird doch gerne als Verteilerdose benutzt, bei nachträglicher Installation. Hier gibt es ja sogar eine separate Verteilerdose, prima. Das ankommende Kabel am Schalter wird halt gerne kreativ belegt, was die Farben angeht. Die geschaltete Phase kann da durchaus an Grün/Gelb hängen- Strom ist ja farbenblind.
Jedenfalls wird das ankommende Kabel wohl alles enthalten, um den Motor anzusteuern, nämlich ankommende Phase und zweimal Schaltphase für Auf und Zu. Null und Erde hat der Motor schon.
Und ja, in die Dose reinschauen, und vielleicht auch auf die korrekten Farben umklemmen, ist eine gute Idee...
 
@ Plüschisator !

Null und Erde gibt es nur in Deiner Phantasie, normal nennt es sich N = Neutralleiter u. PE = Schutzleiter!
 
Hallo TE!

Wenn die gezeigte FR-AP Dose für die Verkabelung zum Rollo ist, würde ich ganz einfach den Funk-Schalter da oben einbauen, dann benötigst Du die falschen Drähte sowieso nicht mehr!
 
Die geschaltete Phase kann da durchaus an Grün/Gelb hängen
.
Das ist gegen die VDE-Vorschriften und ist somit für jeden ordentlich geführten Betrieb ein NO-GO !

Es ist erschütternd und verabscheuungswürdig einen derartigen Mißbrauch und Verstoß als "kreativ" bezeichnet zu sehen.

Ich hoffe nur, dass du ein Laie bist und daher keine EFK bist, da solche Forumsbeiträge wie deiner an der Berufsehre kratzen ...
.
 
Also ich habe den von dir kritisierten Beitrag weniger als Vorschlag, sondern als Beschreibung der Ist-Situation empfunden.
 
Ja, ich bin Laie. Es gibt nunmal eine reale Welt jenseits der korrekten, der neuesten Norm entsprechenden, sehr betriebssicheren Elektrik. Es haben ja auch nicht alle PKW auf den Strassen 28 Airbags. Mein Auto auch nicht. Allerdings bin ich schon froh, das mein Haus nicht 2Leiter mit genullter Erde hat. Ach ja, Pe auf N, alles andere ist ja Phantasie.
 
Ja, ich bin Laie. Es gibt nunmal eine reale Welt jenseits der korrekten, der neuesten Norm entsprechenden, sehr betriebssicheren Elektrik. Es haben ja auch nicht alle PKW auf den Strassen 28 Airbags. Mein Auto auch nicht. Allerdings bin ich schon froh, das mein Haus nicht 2Leiter mit genullter Erde hat. Ach ja, Pe auf N, alles andere ist ja Phantasie.

Mein haus hat nur 2 Leiter und ich bin auch nicht unzufrieden
 
Nehmen wir mal an, dass die Farben nun vertauscht sind - Mir geht es rein ums Verständnis.

Vorher war Schwarz an L - Muss also beim neuen Schalter ebenfalls an L
Braun war für Auf - Muss also auch auf L1 oder L3 je nachdem
Grün/Gelb steht hier wohl nicht für Erde und war vorher bei AB - Müsste also auf L1 oder L3 je nachdem
Und das lose liegende blaue in meiner Dose dürfte normalerweise Erde sein - Wird nicht angeschlossen

Am Ende fehlt also N - Was kann ich tun?

Laut Zeichnung des Schalters müsste ich aber das schwarze an L1 oder L3 hängen und Braun auch auf L1 oder L3 - Da ich mit dem schwarzen aber ein L habe kann nur N fehlen?
 
vergiss die Ader-Farben auf der Amazonseite.

Schwarz = L
braun = auf
gelb/grün = ab

blau = ?? vielleicht der fehlenden N?

Und jetzt mach mal die Verteilerdose, schau ob diese Leitung dort ankommt, und mach eine Foto der klemmen.
 
vergiss die Ader-Farben auf der Amazonseite.

Schwarz = L
braun = auf
gelb/grün = ab

blau = ?? vielleicht der fehlenden N?

Und jetzt mach mal die Verteilerdose, schau ob diese Leitung dort ankommt, und mach eine Foto der klemmen.

Das werde ich machen und mich melden :) Wahrscheinlich aber erst Anfang kommender Woche.
 
Die Mängel sind zu beseitigen, Wenn das "keine Option" ist, dann ist der Anlagenteil still zu legen!
Zu dem angegebenen Schalter lässt keine VDE Zulassung und auch keine Konformitätserklärung finden, somit ist dessen Verwendung nicht zulässig.
Ich kann nur davon dringend abraten, solche Asia Produkte führen nicht selten zu massiven Schäden welche keine Versicherung bezahlt.
 
...
Ich kann nur davon dringend abraten, solche Asia Produkte führen nicht selten zu massiven Schäden welche keine Versicherung bezahlt.
Heute vergessen den Brand explizit aufzuführen - oder ist das Kontigent für diese Woche schon ausgeschöpft. :D

@TE: so wie es aussieht ist tatsächlich der in #26 genannte Vorschlag noch der Weg des geringsten Übels.
Daß du an den Schalter nur noch mit Leiter hinkommst ist tatsächlich nebensächlich,

So hat der neuzeitliche Funkschmarren doch endlich mal eine Daseinsberechtigung. Man man kann dann guten Gewissens irgendeine App bemühen für etwas das früher jedes zweijährige Kind nach dem dritten mal zuschauen konnte.
 
So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass es sich nicht mehr lohnt die Beiträge des Moderators @Octavian1977 überhaupt zu lesen.

Gibt es in seinem Beitrag #35 irgendeine für den Fragesteller auch nur im Ansatz hilfreiche Mitteilung ?

:rolleyes:
.
 
So wie ich es bei meinem Rollläden habe, dass ist so gemacht worden dass vom jedem Motor die 4-Adrige flexible Leitung hinter der Führungsschiene verlegt wurde und dann durch die Wand zum jeweiligen Schalter geht. Die Anlage war vorhanden und es ging damals vom jedem AP-Schalter eine Flexible Zuleitung mit Stecker zur nächsten Steckdose. Aber das hatte ich damals geändert.
Die neuen Zuleitungen in NYM 5x1,5 hatte ich dann untereinander verbunden und tiefe Dosen gesetzt für spätere Steuerungsoptionen die ich aber nicht brauche.
Hinter dem im Foto gezeigten Rollladentaster im Beitrag #1 ist aber alles sehr merkwürdig angeschlossen und müsste geändert werden ebenso auch die verkehrt montierte Abzweigdose im Beitrag 16.
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für jegliche Hilfe, die ich hier erfahren durfte! Ich habe das Wochenende nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir nun die weitere Arbeit spare und die Schalter zurück sende.

Herzlichen Dank an alle für jeden Kommentar :)
 
Hallo @ Sodiak!

Wennst clever bist, dann tausch die Teile wenigstens gegen sowas mit einer passenden FB aus, oben in der AP-Dose ist genug Platz dafür:
 

Anhänge

  • Funkrollo Empfänger.jpg
    Funkrollo Empfänger.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1
Thema: Rolladenschalter anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben