Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen

Diskutiere Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Allerseits! Ich bin hier neu und bitte um um Entschuldigung, falls mein Problem schon irgendwo beantwortet sein sollte. So schaut's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noob

Guest
Moin Allerseits!

Ich bin hier neu und bitte um um Entschuldigung, falls mein Problem schon irgendwo beantwortet sein sollte.

So schaut's aus:
Ich habe im Wohnzimmer 3 Fenster mit jeweils 3 manuellen Busch und Jäger Bedienschaltern an jedem Fenster. Es gibt keine zentrale Steuerung.
Diese möchte ich gegen automatische Zeitschaltuhrbedientaster austauschen.
Klappt einwandfrei am mittleren Fenster. AAAABEEEER

Nun habe ich folgendes Problem bei 2 von 3 Fenstern:
Tausche ich die manuellen gegen die elektrischen Schalter, scheint ein Teil des Stromkreislaufs im Zimmer unterbrochen zu sein. Die Jalousie fährt wie geplant hoch und runter, aber (anscheinend dahinter geschaltete Steckdosen und die nächste Jalousie) erhalten keinen Strom.

An Kabeln gibt es ein schwarzes L, ein braunes N, ein blaues N und ein AUF und AB. Das Grüne Kabel liegt da übrigens auch noch.

An der Zeitschaltuhr habe ich Anschlüsse für L(Netz) N(Netz), N(Motor), AUF und AB.


Was mache ich falsch, bzw. wie mache ich es richtig???

Vielen Dank für's Lesen und Kopp machen :D
 
Wahrscheinlich hast du die durchgeschliffene Phase falsch angeschlossen, so dass diese auf einen Schaltkontakt liegt und kein Dauerstrom hat.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wahrscheinlich hast du die durchgeschliffene Phase falsch angeschlossen, so dass diese auf einen Schaltkontakt liegt und kein Dauerstrom hat.

mfG

Hi!

Danke für die schnelle Antwort...

Ich habe beim mittleren Fenster eigentlich alles genauso gemacht, wie bei den anderen beiden Fenstern :? Nur dass es dort problemlos funktioniert...
Ich habe es auch zurückgebaut und hin und her. Mit dem manuellen Schalter funzt's, mit dem elektronischen gibt's an der Steckdose keinen Strom
:cry:
 
Wie war denn sz und br vorher angeschlossen und wo hast du diese jetzt angeschlossen?
 
werner_1 schrieb:
Wie war denn sz und br vorher angeschlossen und wo hast du diese jetzt angeschlossen?

Hi!

Der manuelle Schalter hat oben den Ausgang für AUF unten links für AB und unten rechts den Eingang für stromführend schwarz und N braun.

Den elektrischen Schalter habe ich wie folgt angeschlossen:

L mit stromführend schwarz
N mit braun vom Netz
N mit blau vom Motor
AUF und AB vom Motor

Dankeschön!
 
Noob schrieb:
L mit stromführend schwarz
N mit braun vom Netz
N mit blau vom Motor
AUF und AB vom Motor
Wenn am alten Schalter sz und br zusammen waren, müssen sie jetzt auch wieder zusammmen an L.
Auf und Ab ist klar.
Und ob der blaue vom Motor einen N führt, kann man nur durch Messung feststellen. Und ohne N wird die Zeitschaltuhr nicht funktionieren.
 
Der Neutralleiter muß eigentlich blau sein, auch vom Netz.
Ein brauner wundert mich da sehr.
 
Der br war nach Aussage des TE ja auch vorher mit dem sz zusammengeklemmt; also der weiterführende L zur Steckdose.
 
Ich würde doch dringend empfehlen hier eine Fachkraft zu bestellen. Wenn ich damit mal auf die Frage "...Wie mach ich es richtig..." antworte.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde doch dringend empfehlen hier eine Fachkraft zu bestellen. Wenn ich damit mal auf die Frage "...Wie mach ich es richtig..." antworte.

...wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen
Zurück
Oben