Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen

Diskutiere Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Allerseits! Ich bin hier neu und bitte um um Entschuldigung, falls mein Problem schon irgendwo beantwortet sein sollte. So schaut's...

1. Noob

Noob

Moin Allerseits!

Ich bin hier neu und bitte um um Entschuldigung, falls mein Problem schon irgendwo beantwortet sein sollte.

So schaut's aus:
    Ich habe im Wohnzimmer 3 Fenster mit jeweils 3 manuellen Busch und Jäger Bedienschaltern an jedem Fenster. Es gibt keine zentrale Steuerung.
    Diese möchte ich gegen automatische Zeitschaltuhrbedientaster austauschen.
    Klappt einwandfrei am mittleren Fenster. AAAABEEEER

Nun habe ich folgendes Problem bei 2 von 3 Fenstern:
    Tausche ich die manuellen gegen die elektrischen Schalter, scheint ein Teil des Stromkreislaufs im Zimmer unterbrochen zu sein. Die Jalousie fährt wie geplant hoch und runter, aber (anscheinend dahinter geschaltete Steckdosen und die nächste Jalousie) erhalten keinen Strom.

An Kabeln gibt es ein schwarzes L, ein braunes N, ein blaues N und ein AUF und AB. Das Grüne Kabel liegt da übrigens auch noch.

An der Zeitschaltuhr habe ich Anschlüsse für L(Netz) N(Netz), N(Motor), AUF und AB.

Was mache ich falsch, bzw. wie mache ich es richtig???

Vielen Dank für's Lesen und Kopp machen :D

2. #2 Moorkate, 18.11.2014
    Moorkate

Moorkate

Wahrscheinlich hast du die durchgeschliffene Phase falsch angeschlossen, so dass diese auf einen Schaltkontakt liegt und kein Dauerstrom hat.

mfG

3. Noob

Noob

Hi!

Danke für die schnelle Antwort...

Ich habe beim mittleren Fenster eigentlich alles genauso gemacht, wie bei den anderen beiden Fenstern :? Nur dass es dort problemlos funktioniert...
    Ich habe es auch zurückgebaut und hin und her. Mit dem manuellen Schalter funzt's, mit dem elektronischen gibt's an der Steckdose keinen Strom
    :cry:

4. #4 werner_1, 18.11.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie war denn sz und br vorher angeschlossen und wo hast du diese jetzt angeschlossen?

5. Noob

Noob

Hi!

Der manuelle Schalter hat oben den Ausgang für AUF unten links für AB und unten rechts den Eingang für stromführend schwarz und N braun.

Den elektrischen Schalter habe ich wie folgt angeschlossen:

L mit stromführend schwarz
    N mit braun vom Netz
    N mit blau vom Motor
    AUF und AB vom Motor

Dankeschön!

6. #6 werner_1, 18.11.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn am alten Schalter sz und br zusammen waren, müssen sie jetzt auch wieder zusammmen an L.
    Auf und Ab ist klar.
    Und ob der blaue vom Motor einen N führt, kann man nur durch Messung feststellen. Und ohne N wird die Zeitschaltuhr nicht funktionieren.

7. #7 Octavian1977, 19.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Neutralleiter muß eigentlich blau sein, auch vom Netz.
    Ein brauner wundert mich da sehr.

8. #8 werner_1, 19.11.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Der br war nach Aussage des TE ja auch vorher mit dem sz zusammengeklemmt; also der weiterführende L zur Steckdose.

9. #9 Octavian1977, 19.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde doch dringend empfehlen hier eine Fachkraft zu bestellen. Wenn ich damit mal auf die Frage "...Wie mach ich es richtig..." antworte.

10. Noob

Noob

...wird mir wohl nicht erspart bleiben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :roll:

Thema:

Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter gegen Zeitschaltuhr tauschen - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  3. Tausch Rollladenmotor

Tausch Rollladenmotor: Moin Zusammen. Mein alter Account "achim666" funzt nicht mehr,...deshalb unter neuem Account wieder dabei. Mein Problem,...einer meiner...
  4. leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose

leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose: Hallo mitnand, ich habe im Schlafzimmer indirekte 2 Wandbeleuchtungen welche ich zu gezielten Zeiten ein und aus haben will. Nun hab ich zuerst...
  5. Zeitschaltuhr gefunden - wie stell ich sie ab?

Zeitschaltuhr gefunden - wie stell ich sie ab?: Hallo liebe Leute, ich habe eine kleine Lagerhalle gemietet und habe da ein Problem mit einem Gerät welches der Elektriker an einen 400 Volt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden