Rolladenschalter Smart funktioniert nicht

Diskutiere Rolladenschalter Smart funktioniert nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe online einen smarten Rolladenschalter bestellt, bekomme diesen aber nicht zum laufen...
S

Strompeter

Beiträge
5
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe online einen smarten Rolladenschalter bestellt, bekomme diesen aber nicht zum laufen. Aktuell war ein normaler Rolladenschalter verbaut, dementsprechend ist für den Anschluss 1x Phase, 1x Nulleiter und 1xRauf und 1xRunter vorhanden. In der Anleitung (im Anhang) steht, noch eine andere Zuleitung benötigt wird. Muss diese extra Zuleitung sein, warum funktioniert der andere Schalter ohne diese und kann ich das irgendwie überbrücken damit die ohne funktioniert?
 

Anhänge

  • IMG_20200504_201729.jpg
    IMG_20200504_201729.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200504_201643.jpg
    IMG_20200504_201643.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200504_201629.jpg
    IMG_20200504_201629.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 16
Ich würde ja vermuten, dass du nicht den Außenleiter sondern einen der auf und ab Drähte erwischt hast. Wie hast du denn herausgefunden welcher der Außenleiter sein soll?
 
Ich habe online einen smarten Rolladenschalter bestellt, bekomme diesen aber nicht zum laufen.
Wie auch, hat ja keine Beine. :p wohl doch nicht so smart. ;)
Aktuell war ein normaler Rolladenschalter verbaut, dementsprechend ist für den Anschluss 1x Phase, 1x Nulleiter und 1xRauf und 1xRunter vorhanden.
Also das zweifele ich mal in mehrfacher Hinsicht an.
Ersetze den Begriff Nullleiter durch Neutralleiter, und dieser wird am "normalen Ralladenschalter nicht benötigt.
Vermutlich hast du lediglich eine blaue Ader.
(Ich wage zu behaupten daß diese zuvor nicht angeschlossen war, Bilder oder Aufzeichnungen vom alten Schalter?)

In der Anleitung (im Anhang) steht, noch eine andere Zuleitung benötigt wird. Muss diese extra Zuleitung sein,
Nein, muß nicht ...
warum funktioniert der andere Schalter ohne diese
... weil irgendwo eine Abzweigdose existiert, wo Schalterleitung, Zuleitung und Motorleitung miteinander verstrickt sind.
und kann ich das irgendwie überbrücken damit die ohne funktioniert?
Am einfachsten wäre es wenn du besagte Abzweigdose kontrollierst ob die blaue Ader der 5-adrigen Leitung überhaupt angeklemmt ist.
Normalerweise muß daß ganze meßtechnisch ermittelt werden. Malen nach Zahlen ist mit diversen Risiken behaftet.
 
Hallo Axel,sorry mein Fehler, hab die versucht umzustecken und dann das Foto gemacht. Ich habe anhand des Phasenprüfers den Außenleiter ausfindig gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20200504_212551.jpg
    IMG_20200504_212551.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo Peter, sorry mein Fehler, hab die versucht umzustecken und dann das Foto gemacht. Ich habe anhand des Phasenprüfers den Außenleiter ausfindig gemacht
Dann würde ich an deiner Stelle lieber einen Elektriker anrufen der dir diesen Schalter gangbar macht. Denn mit diesem "Werkzeug" wirst du es nicht ohne Risiko hinbekommen
 
Am einfachsten wäre es wenn du besagte Abzweigdose kontrollierst ob die blaue Ader der 5-adrigen Leitung überhaupt angeklemmt ist.
Normalerweise muß daß ganze meßtechnisch ermittelt werden. Malen nach Zahlen ist mit diversen Risiken behaftet.
Danke Leerbua, der Neutralleiter ist und war, in der Tat, nicht angeschlossen. Theoretisch würde das dann reichen, den zu der Klemme mit den anderen Neutralleitern anzuklemmen und das sollte dann funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_20200504_214522.jpg
    IMG_20200504_214522.jpg
    280 KB · Aufrufe: 12
Wie gesagt, malen nach Zahlen :cool: ist nicht das was wir in 3,5 Jahren Ausbildung lernen. ;)

Also lt. Bild sollte es so passen.
Und wenn du schon dabei bist, schließe die grüngelbe Ader ebenfalls mit den anderen grüngelben zusammen.


:oops: Warum frägst du dann überhaupt noch wenn doch nicht mal auf Antwort wartest? :oops:
Aderendhülsen auf der Motorleitung? nicht erkennbar!
Adern am smarten Schalter teilweise viel zu lange abisoliert!
...
..
.
usw. usf.
 
Alles klar, kürze die morgen, der Rolladenmotor sollte doch korrekt angeschlossen sein, komme da sowieso nciht ran, den hat damals der Elektriker eingebaut. Wollte wegen dem einen Schalter nicht gleich einen Elektriker anrufen. Denke der würde diese Stecker sowieso nicht anschließen (Made in China und eher nicht genormt). Zudem habe ich keine Lust und zur Zeit auch keine Geld, 200€ auszugeben für Anschluss und eine anderen Schalter. Danke dir für die Infos, man lernt nie aus :)
 
Das was mir schon auf dem ersten Bild aufgefallen ist und Bei einer Fachkraft durchaus Bedenken hervorruft sind die Schrauben der Kontakte die herausstehen und somit keine Ausreichende Isolierung bieten und erst recht keinen Handrückenschutz.

Die Dosenklemmen sollten dringend durch Steckklemmen ersetzt werden und es ist hier kein Nulleiter vorhanden sondern ein Neutralleiter und Schutzleiter.
 
Thema: Rolladenschalter Smart funktioniert nicht
Zurück
Oben