Rolladensteuerung gesucht

Diskutiere Rolladensteuerung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Rolladensteuerung. Die Steuerung soll folgende Merkmale haben: - 4 Rolladen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linf

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Rolladensteuerung.

Die Steuerung soll folgende Merkmale haben:
- 4 Rolladen
- Möglichkeit jeden Rolladen per Schalter im jeweiligen Raum zu bedienen
- Zentrale Zeitschaltuhr, aber unterschiedliche Schaltprogramme für unterschiedliche Zimmer
- kein Funk
optional:
- Licht Steuerung
- Erkennung u. Deaktivierung automatisches Schliessen bei offener Balkontür

Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe im Netz von der Siemens Logo! gelesen, funktioniert das damit, oder gibt es bessere Lösungen?

Danke!
Linf
 
Wiso machst du nicht an jeder Rollade einen Troll

Also eine Zeitschaltuhr mit Tasten die den Rolladenschalter ersetzen.

In Google einfach "Troll Rolladen" eingeben.

Da hast dann für jede Rollade eine eigene Zeit sowie keine große Verkabelung.

Ich habe schon welche für 55 Euro gesehen.

Zentralsteuerungen werden hier teuerer werden.
 
Möglich ist es auf jeden Fall mit der Siemens LOGO!.

Die Umsetzung mit der LOGO! ist für diese Steuerung auch nicht sehr schwer, man muss nur jmd. haben, der das Programm schreiben kann,
 
Hallo,

die Logo ist dafür bedingt einsetzbar.

Wenn du nur Feste Zeiten haben willst (für Änderungen musst du das Programm neu übertragen) ist sie ausreichend, wenn du sie selbst in unregelmäßigen Abständen anpassen können willst sollte mehr her.

Jetzt ist die Frage wie gut bist du bewandert was Programmieren angeht. Die Logo ist einfach zu Programmieren, gibt aber "wenig" Funktionen her.

Ich setze gerade für jemanden eine Jalosiesteuerung mit einer Wago 750-841 um.

Sie hat folgende Merkmale:

-Vor Ort Bedienung durch Taster
-Zentraltaster an der Tür
-Visualisierung aller Jalousie im Webbrowser (Volle Bedienbarkeit)
-Zeitsteuerung einstellbar über den PC (Webbrowser)
-Positionierfahrt von 0-100% über die Visu
-Dämmerungssensor um Jalousie bei Dunkelheit herrunterzufahren

Deine Wünsche mit den Eingängen für die Fenster/Türen ist kein Problem.

Damit du eine Preisvorstellung bekommst:

Netzteil 5A -> 100€
Wago 750-841 CPU ("gehirn") rund 350€
Wago 750-430 8 Eingänge -> 42€
Wago 750-530 8 Ausgänge -> 47€
Wago 750-600 Busendklemme (erforderlich)
Wago Relais 24VDC Spule 230V 16A Kontakte -> 6€

Macht für dich insgesammt rund 600€ aus.

Die Software ist kostenlos, Übertragen geht mit einem Netzwerkkabel.

Bedenke das die Steuerung leider nicht in eine Verteilung passt, also wäre ein kleiner Schaltschrank mit ca. 500x500mm sinnvoll, kostet rund 50€.

Als Beispiel mal die Logo:

Netzteil -> 100€ (außer wenn beim Starterkid dabei)
Starterkid mit Logo 8 Eingäge 4 Ausgänge + Software + Kabel + Handbuch etc. ca. 250€ (weis es nicht genau)

Ein Erweiterungsmodul mit 4 Ausgängen (Eingänge haste ja genug, glaube sind nochmal 8 weitere) kostet dich auch rund 150€.

Du bist mit der Logo dann bei ca. 500€.

Das ist natürlich günstiger als die Wago SPS, aber du bist auch viel eingeschränkter mit den Funktionen. Die Logo ist "nur" eine Kleinsteuerung, die Wago eine vollwertige SPS.

Wenn du weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gern, auch beim Programmieren kann ich dir helfen, oder dir dann meine Jalousiebausteine zur Verfügung stellen.

MfG

Marcel

P.S.: Habe gerade von der optionalen Lichtsteuerung gelesen.

Wenn es "einfach" sein soll reichen pro schaltbarer Leuchte ein Ausgang und ein Relais (dafür müsste wieder ne 8 Ausgangskarte her) und natürlich eingänge für die Taster...

Alternativ gibt es noch Dali (das ist ein Bussystem für Lichttechnik, da kannst du dich mal im inernet schlau lesen wenn es dich interessiert. Die Wago Klemme dafür kostet 250€, ich habe sie letztens bei 321 für 50€ geschossen. ein Netzteil dafür kostet nochmal etwa das selbe, und die Trafos für die Leuchten kosten auch etwas mehr als konventionelle.
 
Erstmal: Vielen Dank! an alle!

Das Wago System hört sich interessant an.

Leider will die Wago HP gerade nicht so, wie ich will...

Daher bleiben bei mir als Neuling noch einige Fragezeichen:
A) Zum Thema Programmierung:
- Ist die Programmierung irgendwie vergleichbar mit "gängigen" Sprachen wie C/C++ o.ä. (Hab da noch ein paar Kenntnisse) oder ist das Maschinensprache?
- Gibt es irgendwo ein Tutorial/Beispiele?
B) Wo bekommt man die SW? (Inspesondere die von Matze001 angesprochene kostenlose)

C) Kann jemand eine Bezugsquelle für die Bausteine empfehelen?

D) wie funktioniert die Verkabelung?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Linf
 
hi Linf

A)du hast dann 6 Programiersprachen zur Verfügung,
AWL,KOP,FUP,ST=Strukturierter Text(ist gleich Pascal und kommt C/C++ am nächsten)CFC(kommt der LOGO an nächsten)und Ablaufsteuerung,
hab dir mal einen Link angehängt wo du dir die Demoversion runterladen kannst(ist das selbe Programiersystem wie bei WAGO)

http://www.3s-software.com/index.shtml?de_Download

B)ich glaub nicht das die Software kostenlos ist,bin mir aber nicht sicher
wenn du ein Startekit bestellst ist die Software + Programierkabel und Netzgeät mit 2DI,2DO,Busendklemme+ CPU dabei
das Kit kostet 399 Euro zzgl.Mwst.

http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51174906.pdf

C)WAGO,RS-Versand,Conrad,+E-Buchten.

D)Müsste eigentich als PDF auf der HP von WAGO zu finden sein aber bei mir spinnt die WAGO HP auch

gruss pepp
 
Linf schrieb:
Erstmal: Vielen Dank! an alle!

Das Wago System hört sich interessant an.

Leider will die Wago HP gerade nicht so, wie ich will...

Daher bleiben bei mir als Neuling noch einige Fragezeichen:
A) Zum Thema Programmierung:
- Ist die Programmierung irgendwie vergleichbar mit "gängigen" Sprachen wie C/C++ o.ä. (Hab da noch ein paar Kenntnisse) oder ist das Maschinensprache?
- Gibt es irgendwo ein Tutorial/Beispiele?
B) Wo bekommt man die SW? (Inspesondere die von Matze001 angesprochene kostenlose)

C) Kann jemand eine Bezugsquelle für die Bausteine empfehelen?

D) wie funktioniert die Verkabelung?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Linf

A wurde hinreichend beantwortet, ST kommt deinen Kenntnissen am nächsten.

B Kannst du von mir haben, schreib mir ne PN

C Kannst du auch von mir haben ... wir können uns dann über Mail oder PN drüber unterhalten.

D Ist nicht schwer, du musst die CPU mit Spannung versorgen, die Ein und Ausgänge werden dann von der Einspeiseklemme an der CPU versorgt.

Die Verdrahtung der Ein- und Ausgänge dürfte selbsterklärend sein.

Aber wie gesagt, wenn du weitere Fragen hast helfe ich gern, kann nur etwas länger dauern da ich im Urlaub bin...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung gesucht
Zurück
Oben