Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb

Diskutiere Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Fachleuete Habe folgende Ausgangssituation: Sektionaltor mit Sommer Drive 600 Steuerung und ein 1 elektrischer Rolladen mit...
K

Klaufix

Beiträge
4
Hallo Ihr Fachleuete

Habe folgende Ausgangssituation:
Sektionaltor mit Sommer Drive 600 Steuerung und ein 1 elektrischer Rolladen mit Tastersteuerung ohne Funk.

Meine Zielsituation soll folgende sein.
Ich möchte gerne über die FB der Garagentorsteuerung den Rolladen bedienen.
Dazu gibt es von Sommer das SOMcom2Modul. Das ist ein Empfänger für die FB, somit können Fremdfrabikate mit angeschlossen werden.
Jetzt kommt mein Problem: wie kann ich dieses Modul in die Rolladensteuerung integrieren? Brauche ich da eine andere Tastersteuerung für den Rolladen? Wenn ja welchen?
Vieleln Dank schon mal für eure Antworten.
 
Und verrätst du auch wie die Tastersteuerung des Rolladens jetzt ausgeführt ist ?
Rolladen-Motor mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben ?
 
Das Somcom 2 Modul beherrscht nur 24 Volt DC.

Du willst mit 230 Volt agieren, also bitte:
Funkempfänger 2-Kanal im Gehäuse, IP65 wählen.
Funkempfänger im Gehäuse

Zur Ankopplung des Moduls an die vorhandene Rollladen- Zeitsteuerung würde ich das Eltako EGS- 12 -UZ einsetzen.

Mit dem Relais bleiben die bisher eingestellten Öffnungs- und Schließzeiten aktiv, jedoch hat die Funkfernbedienung Vorrang.

Leprechaun

 
Danke für die Antwort.
Da steht doch explizit nicht für Rohrmotoren geeigneto_O.
 
Naja, in so einem Forum muss man die Antworten, die einem vorgesetzt werden, immer nochmals genau unter die Lupe nehmen, oder ?
 
naja die Rolladensteuerung ist ja erst mal nur ein Bedienmodul mit Zeitschaltuhr.
Da wäre erst mal zu garantieren, daß ausgeschlossen wird, daß der Motor gleichzeitig hoch und runter Befehle bekommt.
Das würde mit einem Motortrennrelais funktionieren, was mehrere Eingänge aufweist.

Was soll denn dann Vorrang haben?
Wird dann überhaupt noch eine Zeitschaltung benötigt?
...
 
Der Vorrang ist nicht wichtig, da die FB 4 Tasten hat, und es ja 2 Empfänger dann geben wird ( 1x Garagentor, 1x Rolladen).
Die Zeitschaltung ist nicht mehr notwendig.
 
Also Trennrelais verbauen und Zeitschalter durch Taster ersetzen.
z.B. Simu R1-U-230
 
Thema: Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb
Zurück
Oben