Rolladensteuerung mit moeller easy

Diskutiere Rolladensteuerung mit moeller easy im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo IIch moechte gerne in meinem neuen zu hause eine rolladensteuerung mit zeitfunktion taster laenger wie 3 sekunden gedrückt halten rolladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo
IIch moechte gerne in meinem neuen zu hause eine rolladensteuerung mit zeitfunktion taster laenger wie 3 sekunden gedrückt halten rolladen auf bzw. Ab bis zur enstellung gibts irgendwo musterplaene von moeller easy...


Danke für alle Antworten
 
Hallo,
ich habe meine Rollläden im Haus auch mit easy automatisiert. Wenn du Details (Beschreibung, Programm) möchtest, schick mir bitte eine PN.
 
machs mit ner Logo statt ner easy.

Die Endstellung kann nicht abgefragt werden, hierzu mußt du eine Zeit ermessen die der Rolladen bis zur jeweiligen Endstellung benötigt und nach Ablauf der Zeit abschalten.

Oder Du setzt die Logo in den EIB mit hinein die meisten EIB Rolladen Motoren geben die Stellung des Ladens heraus.
 
Zeitglied

Hallo,

sollte mit einem Zeitglied für Abfrage Eingangssignal (Taster) klappen. Endlagen müssen aber sep. abgefragt werden. Ggf. Reedschalter etc. nachrüsten.
 
Octavian1977 schrieb:
machs mit ner Logo statt ner easy.
Warum? Ohne Begründung hilft das niemandem.

Stromspion schrieb:
Hallo,sollte mit einem Zeitglied für Abfrage Eingangssignal (Taster) klappen. Endlagen müssen aber sep. abgefragt werden. Ggf. Reedschalter etc. nachrüsten.

Warum sollte man die Endlagen erfassen? Begründung.
 
Weil meiner Meinung nach Siemens die Besten Kleinsteuerungen und SPS baut, für mich gibt es in diesem Bereich Siemens oder alle anderen.

Hab mich vor einiger zeit mal mit ner Alpha2 geplagt, die Software ist ne Katastrophe, Möllers Easy verstand bis vor kurzem nur KOP als Programmierung (ist das endlich mal anders?)
 
Hast du mal Freelance von ABB ausprobiert? Manche sagen Freelance - und nichts anderes wieder.

Die Konfi der easy mit KOP ist wirklich nicht das Wahre, aber für so 'ne kleine Hausautomatisierung völlig ausreichend.
 
werner_1 schrieb:
Hast du mal Freelance von ABB ausprobiert? Manche sagen Freelance - und nichts anderes wieder.
Kannst du mehr darüber erzählen? Mit welchem ABB Controller hast du schon Erfahrung sammeln können?
 
Ich hab es zur Zeit so gemacht:

zwei Tasten:
- kurzer Tastendruck: Rollade fährt jeweils in die Endstellung. Wird während der Fahrt die andere Richtung gedrückt, hält die Rollade für 1s an und fährt in die andere Endstellung.

- langer Tastendruck >2s: Rollade fährt nur solange die Taste gdrückt ist um Zwischenpositionen anzufahren.

Warum soll man die Endschalter abfragen? Die Rollade schaltet sich selber intern ab. Ich nehme bei der Endlagenfahrt nach 20s das Signal weg und fertig.

Würde empfehlen, das mit ner Logo zu machen. Hatte ich anfangs auch gemacht, aktuell ist das nur noch ein kleiner Baustein in der Haus SPS.

Gruß
Jürgen
 
Kann mir jemand die Konfiguration schicken für die moeller easy
 
erdem83 schrieb:
Kann mir jemand die Konfiguration schicken für die moeller easy
Gefällt dir die von mir geschickte nicht?

Kannst dich ja melden, dann könnte ich dir auch bei einer Änderung unterstützen.
 
eIgel schrieb:
Kannst du mehr darüber erzählen? Mit welchem ABB Controller hast du schon Erfahrung sammeln können?
Mehr oder weniger mit allen ABB-Systemen, die aus dem Hause H&B (Hartmann & Braun) stammen.
Einer der interessanten Gesichtspunkte bei "Freelance" ist der, dass das BuB-System integriert ist und hierfür fast keine Konfi erforderlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung mit moeller easy
Zurück
Oben