Rolladensteuerung von Busch Jäger

Diskutiere Rolladensteuerung von Busch Jäger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben. Ich betreibe 22 Rollos mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ET00042

Guest
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben.
Ich betreibe 22 Rollos mit der nicht gerade billigen Steuerung von Busch Jäger. Die Rollos sind in 3 Guppen zusammen geschaltet.
Eine Gruppe sollte über einen Sonnensensor angesteuert werden und zwei jeweils über einen Zentralschalter der Steuerung. Und dann sind alle 3 Gruppen noch einmal über die Zeitsteuerung zusammen geschaltet. Das Problem war zunächst, dass die Gruppe mit der Sonnensteuerung sich öfter mal nach Lust und Laune in Bewegung gesetzt hat. Aber wiederum nicht immer mit der Zeitsteuerung geschlossen hat. Oder beim öffnen über die Zeitsteuerung nach 2 Minuten wieder geschlossen hat. Mittlerweile habe ich das Element für die Sonnensteuerung und das für die Zeitsteuerung schon 2 mal augetauscht. Hat nicht geholfen. Dann habe ich das Sonnensteuerungselement durch einen normalen Rolloschalter (mit Zentralschalterstellung) ausgetaucht. Auch dann macht sich diese Gruppe selbständig, wenn die Zeitschaltung eingeschaltet ist. Nur wenn die Zeitschaltung auf manuell steht und ich die drei Gruppenschalter nur von Hand bediene treten kaum Fehler auf. Aber selbst dann passiert es ab und an, dass eine der Gruppen sich wie von Geisterhand betrieben in Bewegung setzt.
Ich weiß, das Ganze klingt mischugge. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand ein solches Phänomen gehabt und weiß Rat
 
Hallo,

ist das eine EIB Steuerung ?
Wenn ja,
ich nehme mal an der Sonnensensor schaltet je nach Helligkeit. Dunkel Rolladen runter, hell Rolladen hoch. Manchmal ist der Platz für einen solchen Sensor falsch gewählt und macht daher Probleme. z.B. er liegt mittags im Schatten und fährt die Rolladen runter.
Diese Gruppe bewegt sich dann mit den anderen beiden Gruppen, wenn die Zeitschaltuhr dazu auffordert. Der Sonnensensor stellt dann jedoch fest zu dunkel und fährt wieder runter. (Eine mögliche Erklärung)

Kannst du mir mal den Typ der Steuerung nennen ? Dann kann ich detaillierte Info`s geben

MfG Max
 
Hat die Steuerung mal richtig funktioniert,
oder trat der Fehler von Anfang an auf?
 
Mad_Max schrieb:
Hallo,

ist das eine EIB Steuerung ?
Wenn ja,
ich nehme mal an der Sonnensensor schaltet je nach Helligkeit. Dunkel Rolladen runter, hell Rolladen hoch. Manchmal ist der Platz für einen solchen Sensor falsch gewählt und macht daher Probleme. z.B. er liegt mittags im Schatten und fährt die Rolladen runter.
Diese Gruppe bewegt sich dann mit den anderen beiden Gruppen, wenn die Zeitschaltuhr dazu auffordert. Der Sonnensensor stellt dann jedoch fest zu dunkel und fährt wieder runter. (Eine mögliche Erklärung)

Kannst du mir mal den Typ der Steuerung nennen ? Dann kann ich detaillierte Info`s geben

MfG Max

Es ist eine Busch-Jalousiecontrol II. Das Ganze ist eigentlich so gedacht, daß eine Gruppe zur Sonnenseite von der Sonnensteuerung herunter gefahren wird, wenn die Sonne zu stark scheint und alle drei Gruppen zusammen über das Timeelement morgens und abends herauf und herunter gefahren werden.

Gruß,
ET00042
 
Umbauer schrieb:
Hat die Steuerung mal richtig funktioniert,
oder trat der Fehler von Anfang an auf?

Leider hat da blöde Teil noch nie richtig funktioniert. Mein Elektriker ist schon schier daran verzweifelt. Wir haben schon sowohl das Timerelement also auch die Sonnensteuerlement und das Trennrelais dazwischen ausgetrauscht. Die Anlage ist mittlerweile seit 6 Jahren eingebaut und ich kann bis heute noch keine wirkliche Regelmäßigkeit in den Fehlern feststellen.
 
Falls Dir nur eine Kurzbedienungsanleitung vorliegt,
gib mal auf
http://busch-jaeger-support.custhelp.com
jalousie ein
Dort gibts FAQs und Bedienungsanleitungen (für Elektrofachpersonal!)
vielleicht entdeckst Du dort deinen Fehler
Ferndiagnose ist leider schwierig,
höchstens Du skizzierst mal kurz Deine Verdarahtung.(Schalter, Trennrelais, Motoren, Programmierung...)

ich übernehme keine Haftung für die Links
 
Hi,

Die Fehlersuche bitte geziehlt durchführen und wenn es geht Dokumentieren.

Da die Fehler unregelmässig auftreten bitte erstmal alle Kontakte kontrollieren und gegef. nachziehen!

Die Timer und Sonnen Kontrolle bitte mal
ausklemmen und nur alles Manuell bedienen.

Wenn das Funktioniert ist der Fehler auf Sonnen-Aktor und Timer eingegrenzt. Ich vermute mal das hier die Paarung nicht stimmt da der Timmer für alle Drei Gruppen arbeitet und der Sonnenaktor nur für eine Gruppe.
Jetzt kommt es darauf an wie die beiden mit einander verbunden sind.

Über EIB:
bitte mal die Drähte Kontrollieren auf Richtigen Anschluss (Evet. Plus unde Minus vertauscht)

Über 230V versorgung:
Hier mal über prüfen ob der richtige Timer verbaut wurde? meistens muss hier ein 2 Kanal Timer verwendet werden bin mir da aber nicht sicher.

Erstelle doch mal eine Materialliste als auch einen Verlegeplan der Leitungen, somit lässt sich der Fehler wieder besser eingrenzen!

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung von Busch Jäger
Zurück
Oben